Mein Budget ist leider sehr begrenzt, so dass es die 200€ eigentlich nicht überschreiten sollte.
(wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Nikon 70-200 VR / 2,8 mit Telekonverter 1,7 und Crop der
D40 macht 510mm (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Da in meinen Augen so eine Chance selten ist würde ich mir entweder was leihen oder "kaufen und wieder verkaufen"!
Vorteil des Sigmas: 100mm mehr Brennweite
Vorteil des Nikons: VR
für was würdest du dich denn entscheiden, wenn du nach afrika gehen würdest?
jetzt mal noch ganz dumm gefragt, kenn mich da ja leider noch nicht so wirklich aus... bei wieviel metern abstand bekommt man mit einem 55-200mm objektiv ein tier noch ausreichend groß ins bild?
da man ja an viele tiere nicht wirklich nahe hinkommt, und es auch nicht versuchen solltewürde mich das jetzt mal interessieren.
Ich selbst habe mich für das Sigma 70-300 entschieden, allerdings in der APO Version. (hat 250€ gekostet)
VR ist wirklich nur ein Vorteil wenn du bei wenig Licht sich nicht bewegende Objekte aufnemen willst. Da aber Tiere meistens nicht still halten, und so der VR sinnlos wäre, habe ich das Sigma genommen.
Ab ungefähr 1/300s kann man mit dem Objektiv aus der Hand Fotografieren, was in Afrika kaum ein Problem darstellen sollte. (Ich war dieses Jahr in Floida habe nie einen VR vermisst)
Wenn du dann noch auf Blende 8 abblendest ist die Optiche Leistung für den Preis auch ziemlich gut.
Gruß,
Jan
kann man berechnen:
einer niedlichen miezekatze von 2,4 m breite und 1,6 m höhe müsstest du dich mit 300 mm brennweite auf rd. 30 m nähern, um sie formatfüllend abzulichten. mit 200 mm brennweite 20 m. unterhalb von 30 mm wird die perspektive für portraits unvorteilhaft, weswegen eitle kätzchen bei einer annäherung auf 3 m oftmals ungehalten reagieren...
bene, lies das mal, und überlege ob VR für dich wichtig ist.
Hallo,
Ich habe vor kurzen das Nikon AF-S VR70-300 für 380€ gebraucht gekauft. Wenn das Sigma vergleichbar??? ist, wäre es ne gute Alternative. Das Nikon ist jedenfalls sein Geld wert. Sollte auch nach so einer Tour für 300€ verkaufbar sein, wenn man es dann noch verkaufen will
Trotz VR würde ich nen Bohnensack etc. mitnehmen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?