Teleobjektiv - Festbrennweite oder Zoom ( Objektive im Thread )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CyberMicha

Sehr aktives NF Mitglied
die Luxusprobleme sind mal wieder da.

Als Erweiterung zu meinem 70-200 2.8 schaue ich mich gerade nach einem weiteren Teleobjektiv um.

Ein Nikon 300 2.8 oder Sigma 120-300 2.8 liegt leider ausserhalb des Budgets.

Gefunden habe ich folgende zwei Kandidaten auch wenn diese komplett unterschiedlich sind.

1. Nikon 300mm f4 PF ( sobald neue Charge auf dem Markt )
2. Sigma 150-600 Sports

Einsatzbereich wäre die Wildlife Fotografie und Astro.

Die Vorteile beim Nikon sehe ich:
- Handlich / leicht
- Verwendung mit meinen TC20EIII, dann aber nur bei Helligkeit nutzbar.

Vorteile beim Sigma in meinen Augen:
- recht grosser Zoombereich, daher flexibel
- bei 600mm noch gute Abbildung

Nachteile haben beide aber das meiste ( auch Vorteile ) ist ja eh subjektiv.

Vom Preis wäre das schon so ziemlich das Maximum.

Ich freue mich auf eure Denkanstösse.

LG Micha

Anzeigen
Das neue Nikon 300 f4 wird recht teuer, das Sigma 150-600 Sports ist recht schwer und ziemlich teuer. Das neue Sigma 150-600 C wird erheblich billiger und ist ca. 2 kg leicht, genauso wie das Tamron 150-600. Optisch sind die Unterschiede zwischen den 150-600ern nur in der Vergrößerung zu erkennen. Und das neue 300 f4 mit 2-fach-Konverter wird optisch nicht der Überflieger.
Also: warum nicht das Tamron oder das Sigma 150-600 C (wenn es lieferbar ist)?

Kommentar
Das Sigma S und Nikon kosten beide knapp über 2000€ was im Budget ist.

Ein Sigma C kommt nicht wirklich in Frage, da es auch etwas härtere Wetterbedingungen wegstecken soll. Wüstenstaub

Kommentar
Einsatzbereich wäre die Wildlife Fotografie und Astro.

Ich würde dir zum Sigma raten. Was man davon bisher so gesehen hat, ist das ein verdammt gutes Objektiv. Da du mit einer FX-Kamera unterwegs bist, werden dir 300 mm Brennweite für Wildlife sicher nicht reichen. Vermutlich wirst du das Sigma für diesen Zweck fast ausschließlich bei 600 mm nutzen.

Kommentar
Noch weitere Denkanstösse?
Bei der Brennweite in Verbindung mit dem Budget bleiben ja nur die Supertelezooms.
Wenn Du auf etwas Brennweite verzichten kannst, käme noch eines der günstigeren f4-300er iVm. einem 1,4TC in Frage, dann wärest Du bei 420mm Brennweite und müsstest Dich eben im Bereich "Wie komme ich nahe an ein Tier heran" verbessern. Croppen kannst Du ja auch noch, ist immerhin besser als ein 2er TC. Die sind nur mit den High-End-Linsen wirklich zu gebrauchen.

Kommentar
Ich nutze ein Tamron 150-600 an meiner D600 und meine Partnerin hat ein Nikon 300VR an ihrer D7100 im Einsatz.

Die Kombo D7100 und Nikon 300VR ist einfach nur genial!

Das Tamron Zoom ist natürlich flexibler, aber es ist auch deutlich unhandlicher. Wir machen gerne lange Spaziergänge am Strand, und während man mit der D7100+300VR Stunden am Strand Vögelchen knipsen könnte, wird die Tamron Kombo irgendwann....mir fällt nicht das rechte Wort ein...nervig...lästig?

Eine andere Stärke der 7100+300vr ist die Bildschärfe. Irre! Ich weiß nicht, ob es am fehlenden AA Filter der 7100 liegt, oder am Objektiv, aber die Ergebnisse sind einfach nur großartig. Ein Tc14iii ist bestellt, der sollte nächste Woche da sein. Ich berichte dann mal über die Ergebnisse.

Das Sigma 150-600 durfte ich mal an einer Canon 7d mk 1 probieren. Ein faszinierendes Objektiv, schneller AF, tolle Abbildungleistung. Nur leider auch arg schwer. Durch die Wüste würde ich es nicht schleppen wollen....

Kommentar
Die Idee mit dem 300er und 1,4 TC ist mir auch schon gekommen.

Dann könnte ich allerdings auch einfach bei der Kombi 70-200 + TC2 bleiben. Die 20mm würden den Kohl auch nicht fett machen.
Natürlich leidet dann auch die Qualität.

Ich sag ja Luxusprobleme.

Kommentar
Hallo,

Kürzlich hatte ich das Sigma S an meiner D810. Die Linse ist schwer wir Blei und ein riesen grosser Klotz. Die Abbildungsleistung bei 600mm ist auf die Schnelle in der Bildmitte sehr gut, der AF sitzt und der VR ist beeindruckend.

Hast Du mal an das Nikkor 80-400G gedacht? Ich besitze es, damit lassen sich sehr gute Fotos machen, aber die Linse ist eine "Prima Donna". Bei 80mm muss ich die AF-Justierung auf -8 setzen, bei 400mm auf +6. Der AF ist sehr schnell, sitzt aber nicht immer dort, wo er sollte. Von 80-200mm besticht die Linse durch ihre Schärfe, bei 400mm ist sie aber nicht mehr so knackig. Leider ist der VR kein Ueberflieger. Dafür ist das Objektiv (gefühlt) nur halb so gross wie das Sigma S.

Grüsse aus der Schweiz,

Felix

Kommentar
Das 80-400 ist nicht wirklich eine Option, da ich alles bis 200 ( mit TC bis 400 )schon abgedeckt habe.

Tendenz geht aktuell pro Sigma auch wenn es schwer ist. Ich hoffe ich finde irgendwann noch mal ne Gegenüberstellung zum 300er mit dem TC2.

LG Micha

Kommentar
Ich muss den Thread noch mal hoch holen..
In ca 8 Wochen geht es los nach Namiba und noch immer bin ich nicht sicher welches es wird.

Gibt es irgendwo einen konkreten Vergleich der beiden Sigmas bei 600mm? Ist die Qualität gleich?

Das Nikon 300 hat zwar super Qualität fällt aber wegen der "kleinen" Brennweite raus.

Viele Grüße
Micha

Kommentar
Ich habe mir das 150-600 sigma Sports zugelegt.
Es macht an der D800 richtig Laune.
Es ist aber sehr schwer, da sollte man mind. einen Monopod mitnehmen.
Es gibt davon auch eine Contemporary- Version.
Die ist 1 kg leichter, aber leider nicht wetterfest, soll mit der Abbildung
der Sports-Version nicht nachstehen.

Kommentar
Das 200-500 wird nicht zeitig genug rauskommen. Fliege Ende Oktober und wer weiss wie es mit der Lieferzeit ist.
Wenn es Mitte des Monats erscheint werden denke ich noch nicht genug Vergleiche zum Sigma da sein.

Hatte ich aber auch schon im Auge

Nach einem Video zu urteilen steht das C dem S in nichts nach bis auf die Wetterfestigkeit. Zwar herrscht in Namibia staubiges Klima aber das sollte das C schon wegstecken können.

Kann das jemand bestätigen? Wenn die Abbildungsleistung gleich ist wäre das eine echte Option.

Kommentar
Der Wüstensand wird überschätzt. Wilde Tiere beobachtet man vor allem in Etosha und da darf man das Auto gar nicht verlassen. Und im Auto/Minibus ist Objektivwechsel / Witterung und Wüstensand eher kein Thema.
An Crop war mir 300 zu wenig

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar
Etosha sind wir diesmal nicht. Erindi und Onduruquea steht auf dem Programm.

Solang die Abbildung gleich ist kann ich auch mit der C Version leben.

Kommentar
-Anzeige-