Telekonverter???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mary82

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage:

Welcher Telekonverter passt am besten zur D40?

Ich habe das D40 Kit und zusätzlich das Sigma 70 - 300 mm F4-5.6 DG Macro.
Gibt es einen Konverter der zu beiden Objektiven passt? Was muss man bei der Wahl eines Konverters beachten? Gibt es einen guten, aber günstigen???

Anzeigen
Gibt es einen Konverter der zu beiden Objektiven passt?

Kurz und bündig: Deine Objektive sind nicht für den Einsatz von Telekonvertern geeignet.

Was muss man bei der Wahl eines Konverters beachten?

Dass man ein gutes Grundobjektiv besitzt. D.h. abgesehen von ein paar teuren 2.8er Zooms sind das ausschliesslich Festbrennweiten.

Markus

ps: willkommen im Forum

Kommentar
Hallo Mary und willkommen im Forum.

[...] Welcher Telekonverter passt am besten zur D40?I [...]
Keiner. Erstens hat das nicht sehr viel mit der Kamera zu tun und zweitens ist das Objektiv nicht für Telekonverter geeignet. Als groben Leitsatz kann man nehmen, dass Objektive mit einer durchgehenden Anfangsblende von 4 und vom Wert her kleiner (also eine größere Offenblende), für Konverter geeignet sind. Trifft für dein Objektiv leider nicht zu. Aber auch die Abbildungsleistung eines Objektives muss passen, auch diese trifft für dieses Objektiv nicht zu.

Und ich habe das Thema ins »Objektive & Konverter«-Forum verschoben.
Da passt es besser hin.

Verschoben

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit diesem Sigma gar keinen, die Lichtstärke reicht nicht aus und der AF wird nicht scharf stellen. Ich habe das Sigma 70-200/2.8 und die Sidma Telekonverter 1,4x und 2x. Mit diesen Kombinationen bin ich sehr zufrieden. Ist allerdings auch eine Kostenfrage, ein Konvertertaugliches Telezoom wirst Du unter 650 Teuronen nicht bekommen, dazu der TC mit mindestens 100 Euro. Aber keinesfalls ein Billigprodukt, da macht man mehr mit kaputt.

Gruß
detlef

Kommentar
Dass man ein gutes Grundobjektiv besitzt. D.h. abgesehen von ein paar teuren 2.8er Zooms sind das ausschliesslich Festbrennweiten.

Und was sind gute Grundobjektive für die D40?

Sorry, wenn sich das primitiv anhört, aber ich hab noch nicht so den "großen Plan" vom perfekten Fotografieren... Hab bis jetzt fast nur im Automatik-Modus fotografiert und will jetzt dazulernen...

Kommentar
Wofür genau möchtest du denn die lange Brennweite haben? Laß uns doch so herum anfangen, dann kann man besser einen Rat geben. Also beschreib mal was du genau damit fotografieren willst.

Grüße
Andreas

Kommentar
@Mary: Von der Automatik würde ich mich möglichst schnell verabschieden, bei schlechterem Licht geht sie mit dem Iso-Wert sehr schnell hoch und die Bilder fangen an zu rauschen, auch an der relativ rauscharmen D40. Wenn Du mit "P" fotografierst kannst Du die ISO-Automatik zwar eingestellt lassen auf auf einen Höchstwert, z. B. 400 begrenzen. Möglicherweise hast Du zwar mehr Auschuss (verwackelt aufgrund längerer Zeiten), aber die wenigen die übrig bleiben sind deutlich besser als die mit Automatik und ISO 800 oder 1600 fotografierten. Mach einfach mal einen Test mit beiden Einstellungen und guck Dir die Ergebnisse an einem 100% Ausschnitt am PC an.

Gruß
Detlef

Kommentar
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe ich muss noch viel Lernen...

@AndreasH:
Wofür ich die lange Brennweite bräuchte? Na ich fotografier gern Tiere z.B. Rehe auf dem Feld und auch Vögel und die 300 mm vom Sigma reichen mir da irgendwie nicht ganz...

Wenn ich mir hier im Forum Bilder von Tieren anschaue und die so nah auf den Fotos sind - bin ich echt beeindruckt... Würd ich auch gern so hinbekommen

Kommentar
Hallo Mary,

die ernüchternde Antwort ist, das man für Rehe und Vögel in der freien Natur (Deutschland und die meisten europäischen Länder) deutlich mehr Brennweite benötigt. Da fängt es erst ab 500mm an interessant zu werden und ohne Tarnung geht es meistens auch nicht.
Bei den Rehen kommt noch der Geruchssinn dazu, der die Aufgabe besonders schwer macht.
Mit einem Zoom aus dem Konsumerbereich kommt man leider nicht weiter, da wie schon angemerkt wurde, es nicht erweiterbar ist.

Interessant wird es erst bei einem 300/4 + Konverter, aber auch diese Lösung ist für die Aufgabe sehr stark kompromissbehaftet.
Alles andere bringt eigentlich nur Frust und da bist Du besser beraten, wenn Du zunächst Dein Glück in Wildgehegen, Zoos oder auch noch in Stadtparks versuchst.
Das soll nicht abwertend klingen. Im Gegenteil, hier kann man eine sehr gute Grundlage für Tierfotografie schaffen und dann bei Bedarf und finanzieller Willen säter in Richtung Wildlife gehen. Wirklich gute Gehegefotos gibt es nämlich auch nicht so häufig.

Kommentar
-Anzeige-