Telekonverter, was ist empfehlenswert ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wojomebo.1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für mein Nikon AF-S Nikkor 70-200 f4 G ED VR möchte ich mir einen 1,4 bis 1,7fach Telekonverter zulegen, das Original von Nikon TC 14 E ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Gibt es Alternativen ? Kenko? Sigma ? Ich möchte natürlich nicht in eine billige optische Gurke investieren.
Danke Wolli
 
Anzeigen
Ich habe den Nikon TC 14 E II und den Kenko DGX 300. Der Kenko ist sogar noch ein bisschen besser. Den TC 14 E III hatte ich auch ein zeitlang aber der war um nichts besser. Habe ich dann mit Gewinn verkauft weil der IIer mit mehr Obejktiven älterer Bauart kompatibel ist.

1,7er habe ich nie genutzt.
 
Kommentar
Da ich den Sigma TC-1401 für das Sigma 150-600 C habe, habe ich ihn auch gleich am AF-S 70-200 f/4 getestet. Funktioniert einwandfrei, sogar am FTZ-Adapter.
 
Kommentar
OK, Danke. Also Kenko oder Sigma; bei Sigma TC-1401 oder EX-DG. Bei Kenko HD Pro DGX, Teleplus HD DGX, MC DGX ??? Bei Kenko scheint "pro" die bessere Variante zu sein , ich kenne mich da nicht aus
Bin für jeden Tip dankbar
Wolli
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
"Pro" ist die bessere Variante. Ich hatte den Pro-DGX 300. Der Nachfolger ist der HD Pro-DGX.
Bei den div. Online-Händlern werden die Bezeichnungen mitunter wild durcheinander gewürfelt und da kommen dann auch Mischungen von Kürzeln von Vorgänger-Modellen vor.
Am besten kann man es noch an der Verpackung erkennen. Die Pro sind in praktisch ganz schwarzen Schachteln, die nicht-Pro in Türkis-weißen (ältere Modelle) oder neuerdings in schwarzen Schachteln mit breitem blauen Streifen. Die Verpackungen por und nicht-pro sehen sich nun etwas ähnlicher.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Sigma 1401 ist merklich besser als der alte EX-DG!
 
EvaK
EvaK kommentierte
Nimm bei Sigma den neueren TC-1401 und nicht den alten EX DG.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten