Tele-Zoom ohne Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhysEd

Sehr aktives NF Mitglied

werde im Sommer nach Namibia gehen und möchte dort natürlich Tiere fotographieren. Bis jetzt habe ich die D80 mit dem Kit 18-135/3.5-5.6, sowie ab nächster Woche das Nikkor 105/2.8 VR. Nun fehlt mir noch ein vernünftiger Telebereich. Da ich vermutlich die meiste Zeit aus dem Auto fotographieren muss, steht ein Stativ nicht zur Auswahl. Nun habe ich mir das Nikkor 70-300 VR angeschaut, das läge auch in meiner Preislage (das 80-400 VR von Nikon ist mir zu teuer). Ich höre immer wieder, dass 300mm sehr knapp sind in der Tierfotographie. Nun meine Frage: Gibt es Alternativen? Das VR denke ich ist schon wichtig, wenn ich ohne Stativ fotographieren muss, oder?

Danke für ein paar Tips und einen guten Rutsch!

Anzeigen
Bei ausreichend Licht könnte ein Telekonverter eine Option sein, um die Brennweite günstig zu verlängern.

Kommentar
Warum besorgst Du dir nicht ein Monopod? Die kann man durchaus auch im Landrover verwenden. Und ansonsten ist ein Bohnensack immer noch der zuverlässigste VR...

Kommentar
Tja,

richtig erkannt,

die alte Formel, Brennweite = Belichtungszeit aus der Hand hat immer noch ihre Gültigkeit.

Da die 300mm an einer Kamera mit kleinem Sensor dem selben Blickwinkel entsprechen wie 450mm ist dieses auch die Belichtungszeit. Ein VR bringt 2-3 Blendenwerte heisst in der Praxis ein 300mm an DX Sensor ohne VR = 1/500 sek. mit VR 1/125-1/80 sek. Ein 400mm ohne VR 1/600 sek. mit VR 1/150-1/100 sek.

Große Brennweite aus der Hand nur VR, oder ein Stativ, denn so kurze Belichtungzeiten hat man nicht immer.
Hingegen länger als 1/100-1/150 sollte man Tieraufnahmen auch nicht machen da auch die Motive (hier die Tiere) sich ja auch manchmal bewegen, dann schon lieber die ISO-Zahl moderat erhöhen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Warum besorgst Du dir nicht ein Monopod? Die kann man durchaus auch im Landrover verwenden. Und ansonsten ist ein Bohnensack immer noch der zuverlässigste VR...
... den es dieses Jahr in Kenia im "Kicheche Camp" in der Masei Mara für jeden Fotografen im Land Cruiser gab

Ich hatte auch das 70-300VR dabei und es ist in manchen Situationen etwas kurz, aber man kann nicht alles haben und das 80-400VR war einfach too expensive

Hier mal 2 Fotos zur Probe vom 70-300 das wie ich finde für diese Preisklasse allererste Sahne ist :up:

Kommentar
Ein Monopod ist nur dann gut, wenn der Motor nicht läuft. Sonst wird es grausam. (Manche Fahrer lassen mitunter den Motor während kurzer Stops laufen.) Ein Bohnensack ist gut. Den muss man übrigens nicht gefüllt von zu Hause aus mitbringen. Lediglich das Säckchen. Grober Sand vor Ort tut es dann auch.
Bezüglich Brennweite gilt: Sie ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Brennweite. Nach meinen Erfahrungen sind 300mm oft zu kurz. Und auch ein 1,4-fach Konverter schluckt Licht. Wenn man davon ausreichend hat, dann geht es. Wenn!

Gruß Wolfgang

Kommentar
Habe ein Angebot für ein älteres (nicht letzte Version) Tokina 80-400 erhalten.

Tokina AF 80-400mm f4,5-5,6 SD AT-X 840AFII

Was haltet ihr davon (der Verkäufer will 300 Euro)?

Kommentar
Danke, für eure Tipps und Anregungen. Nach Abwegungen meines Budgets und den Alternativen, habe ich mich für das angebotene Tokina 80-400 entschieden. Der Verkäufer wollte eine Antwort bis heute ;-)
Es ist ein gutes Preisleistungsverhältnis und wiegt nicht so viel wie z.B. das Bigma. Habe mich noch ein bischen umgehört und es soll ganz passable Bilder machen. Und da ich noch Anfänger bin, sollte das für eine Weile reichen. Wenn mein Geldbeutel das mal zulässt, dann darf auch noch was edleres her bis dahin: Tokina solls sein!
Danke nochmals und einen guten Start ins 2008!

Kommentar
Früher hatte ich nur ein 200er ... da dachte ich, dass ein 300er besser ist.
Jetzt habe ich ein 300er und sehne mich nach einem 400er oder gar 500er.

Konverter sind zwar verführerisch, aber auch nicht das gelbe vom Ei *seufz*

Hier mal ein Bild was ich mit einem 300er am Anschlag geschossen habe. Obwohl der Flieger relativ tief war, ist da noch viel Luft drumherum. (Bild ist nicht bearbeitet, nur verkleinert).

Kommentar
-Anzeige-