Tele-Zoom-Objektive – 2 Kandidaten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

samsonite

NF Mitglied

ich möchte gerne mein Standard D40 Set-Objektiv (18-55mm),
durch ein Tele-Zoom-Objektive ergänzen.

Nun hab ich mich nach langem google'n und lesen
auf zwei Kandidaten geeinigt:

a) AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6 G IF-ED

b) Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO (mit AF-Motor)

Nun bin ich hin- und her-gerissen...
- Für das Nikon spricht -für mich- der Bildstabilisator.
- Für das Sigma spricht -für mich- die höhere Telebereich von 300mm
UND die zusätzliche Makro-Funktion.
(Ich bin Einsteiger und möchte eben gerne Anfangs mit wenigen
verschiedenen Objektiven und relativ geringem Budget auskommen.)

Hättet Ihr mir hierzu vielleicht ein paar Meinungen und Tipps?
DANKE im Voraus!

Grüße
sam

Anzeigen
Guten Morgen,

ich bin auch hart am überlegen welches Objektiv ich mir als nächstes holen soll.
Für mich kommen auch die beiden oben genannten in Frage.
Da ich viel im Sportbereich fotografieren will, würde ich gerne wissen, welches dazu am besten geeignet ist. DA ich beim Tischtennis doch relativ nah dran bin, bräuchte ich also nich unbedingt ein 300er, doch es geht ja hier um die beste Abbilungsleistung und auch um den Autofokus. Wenn jemand vllt noch ein anderes Objektiv empfehlen kann, natürlich in einer finaziell machbaren Preisklase wäre ich dafür auch sehr dankbar.
Vielen Dank im vorraus,

Lg Chris

Kommentar
Ich habe nun seit knapp einer Woche das 70-300er von SIGMA. Bin zufrieden damit (in Anbetracht des Preises!). Allerdings kann ich für Sportfotografie eine höhere Lichtstärke empfehlen. Da schlägt sich dann wieder im Preis nieder. Ist halt fraglich was man braucht: Wenn ich mit dem Tele etwas fotografiere habe ich immer das Stativ zur Hand. Deswegen habe ich mir auch das günstige Teil mit schlechter Lichtstärke zugelegt!

Kommentar
Ich habe mir vor 2 Jahren, als ich auf eine DSLR umgestiegen bin (damals D50) auch das 70-300 DG APO Macro genommen und war schon relativ zufrieden. Es ist halt nur ein "Gut-Wetter-Objektiv", aber preislich für Einsteiger optimal und 300mm würde ich 200mm vorziehen...
Anbei mal ein Foto, welches ich damit in der Macrostellung gemacht habe (100% crop)...

Sooo ganz nutzlos ist die Makrofunktion nicht, aber ich hab trotzdem auch ein 90mm Tamron zusätzlich!

Kommentar
Hallo zusammen,

dieser Thread trifft 1:1 auf meine aktuelle Fragestellung. Was ich bis jetzt hier zu diesem Thema gelesen habe, hilft mir schon gut weiter. Auf die Gefahr hin, ein Sakrileg zu begehen, eine monitäre Frage an die hiesigen Experten: In welchen gängigen Preislagen (Neupreise) liegen denn z.Zt. das

1. Nikkor 55-200 VR,
2. Sigma 55-200 HSM OS,
3. Nikkor 70-300 VR,
4. Sigma 70-300 HSM OS?

Falls es in diesem Thread ein Tabu ist, über Marktpreise zu reden, ziehe ich meine Frage selbstverständlich mit dem ehrlich gemeinten Ausdruck des Bedauerns zurück. Internet-Foren wollen halt sensibel gehandhabt werden.

Ich trage mich allerdings mit dem Gedanken, auf der Fotobörse des Gladbecker Nikon-Clubs im nächsten Monat meine alte Wetzlarer Analog-Ausrüstung zu verkaufen und wäre somit (hoffentlich) etwas flüssig, um meine D40x entsprechend "aufzurüsten". Insofern hoffe ich auf Verständnis, dass es mir "in den Fingern juckt".

Grüße von einem super zufriedenen D40x-Besitzer,

Udo

Kommentar
Ich empfehle immer wieder

www.geizhals.at

dort sind fast alle fotographischen artikel die es gibt, gelistet.

Abgesehen davon, stehen auf der sigma homepage (www.sigma-foto.de), die UVPs (es kann nur billiger werden) , und, es gibt noch diverse andere Preissuchmaschienen in Web.

Kommentar
Da ich mich auch mit dem Gedanken trage: Stimmt das vielerorts geäußerte "Vorurteil", daß es schärfer sei als das 18-200?

Kommentar
Moin Udo,

zunaechst einen guten, koenigsblauen Gruss innen Pott.

Stand auch selbst vor wenigen Tagen vor der Telefrage fuer meine D40. Besitze schon ein 18-70, sowie diverse Festbrennweiten aus meiner analogen Zeit: AI 2.8/24, 1.8/50, E2.8/100. (Manuelles Scharfstellen und Belichtung auf M sind etwas aufwendiger, aber die Bildquiltaet ist sehr ordentlich).

Ich lebe in Shanghai und habe bei meinem "Fotohaendler des Vertrauens" einiges ausprobiert. Ich muss zwar nicht auf den letzten RMB achten, achte aber sehr wohl bei eigentlich allen Kaufentscheidungen (Aldi-Brueder kommen aus Essen) auf ein ordentliches Preisleistungsverhaeltnis.

Letztendlich stand ich vor der Entscheidung zwischen einem neuen (mit AF-Motor) Tamron 70-300 Macro fuer etwa Euro 140, oder einem Nikon 55-200VR fuer etwa Euro 200.

Von der Papierform gab es klare Argumente fuer das Tamron, bis 300mm, Macrofunktion und 30% guenstigerer Preis. Ich habe mich nach einigen Tests klar fuer das optisch Bessere und durch VR praxistauglichere 55-200VR entschieden. Das Tamron ist schon ein wirklich billiger Wackelschwanz, besonders im Macro-Modus.

Bin sehr zufrieden mit dem 55-200VR aus der Hand bis zu 1/60 s keine Verwacklung, auch nett fuer Portraits (anbei eine Shanghaier Schoenheit in Sepia), recht leicht und handlich, leise und schnell im AF. Fuer 200 Euro und wenn (nur) 200mm Brennweite ausreichend ist, ein sehr ordentliches Objektiv.

Gruesse, Det

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Det,

königsblaue Grüße aus dem Pott nach Shanghai. Vielen Dank für Dein Posting. Das war doch mal eine klare Ansage. Ich werde mich bei meiner Kaufentscheidung nach Deinen positiven Erfahrungen mit dem 55-200mm VR richten.

Grüße,

Udo

Kommentar

Hallo Chris,
fürs TT empfehle ich Dir vor allem LICHTSTÄRKE, da Du ja nicht blitzen darfst.
Ich nehm da 1.8-er Lichtstärke, entweder das 50-er oder das 85-er, obwohl mir die eigentlich noch immer zu wenig lichtstark sind.
300 mm brauchst Du beim TT definitiv nicht, außer du fotografierst Bundesliga von der Tribüne aus.
Die optimale TT-Ausrüstung wäre für mich die D3 mit 70-200 2.8; leider viel, viel zu teuer für einen Hobbyfotografen

mehr zu dem Thema findest Du hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=55299

Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-