Frage TC-14EII

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Inhaltlich sehe ich dann keine Unterschiede.
 
Kommentar
Das sind die Kombis für die Nikon "garantiert". Es gibt aber durchaus mehr Möglichkeiten.
 
Kommentar
Ganz einfach mal in die Runde gefragt,
ist es normal, das mit einem TC-14E II und dem AF-S Nikkor ED VR 200-500 mm
keine scharfen Bilder zu Stande kommen, selbst wenn man im LV fotografiert?
Was mir klar ist, dass man 2 Blendenwerte Einbusen hat!

Bitte um Erfahrungswerte
 
Kommentar
Hallo Gerd!
ist es normal, das mit einem TC-14E II und dem AF-S Nikkor ED VR 200-500 mm
keine scharfen Bilder zu Stande kommen, selbst wenn man im LV fotografiert?
Ob du im LiveView fotografierst, ist unerheblich.
Wenn du aber auch mit manueller Fokussierung (im LiveView hinein zoomen) keine mit dem 200-500er ohne TC vergleichbare Schärfe erreichst, ist dieser TC-14E II wohl defekt.
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob man an dem Bild erkennen kann was ich meine!
Distanz ca. 8m bei Offenblende mit dem TC-14E II
Auf die Rose fukussiert!

 
Kommentar
Ich habe ja auch zuerst an einen Backfokus gedacht und eine Feinjustierung versucht!
Bei plus 10 hab ich aufgegeben!
Die Distanz zwischen Blätter und Fokuspunkt ist ca. 8cm. Also die Blätter sind hinter dem Fokuspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe einen TC, da steht die Korrektur auf -11. Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen...
 
Kommentar
Hast Du Back oder Front Fokus?

Keine Ahnung... was ist Minus (-)? Ich habe mich einmal damit beschäftigt und seitdem nicht mehr.

Auf jeden Fall sind Blumen nicht das richtige Objekt um den AF einzustellen.
Es gibt da eine schöne Software -> FoCal. Allerdings je weniger Licht auf den Sensor kommt, desto nerviger die Bedienung, da das Programm öfter aussteigt.
 
Kommentar
Also es ist, wie Christoph in #6 schon schrub, nicht normal, und auch "nur" eine Blende. Allerdings ist diese eine Blende ( 8 ) schon ganz schön dunkel, wenn man durch den Sucher der D810 oder D850 schaut und das 200-500 mit TC-14II vorne drauf hat.

In diesem Fall schließe ich also meinen Feldmonitor an und stelle ausschließlich manuell scharf, dann klappt das.

Nur so als Tipp ...
 
Kommentar
Ich habe ja auch zuerst an einen Backfokus gedacht und eine Feinjustierung versucht!
Bei plus 10 hab ich aufgegeben!
Die Distanz zwischen Blätter und Fokuspunkt ist ca. 8cm. Also die Blätter sind hinter dem Fokuspunkt.

Kein Wunder PLUS ist in deinem Fall FALSCH.
Plus verschiebt den Fokuspunkt HINTER dein Objekt.
Er ist aber bereits HINTER der Rose also MINUS eingeben, dann klappt es auch mit dem Fokus.
Auf deinem Display fuer die AF Feinkorrektur siehst du von OBEN gesehen ganz genau was PLUS und MINUS bewirkt.

Mein TC20III liefert gestochen scharfe Bilder mit dem 70-200 f2,8 kein Problem.
Das hat Mansurov auch mal auf seiner Webseite durchgemessen.

 
Kommentar

Du hast natürlich völlig recht!

Hatte das schon ausprobiert und es ist besser geworden.
Man kann den Konverter allerdings nur mit gutem Licht nutzen.
Das Objektiv hat eine durchgehende Blende von f/5.6.
Mit dem Konverter Blende 8.
 
Kommentar
-Anzeige-