Tausch der Frontlinse eines Tamron 17-50/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ein Steinschlagschaden an der Frontlinse eines Objektivs ist bei Weitwinkel-Zooms oder weitwinkligen Festbrennweiten meist ziemlich schlimm, weil bei Nahfokussierung und kleiner Blendenöfnung diese "Löcher im Glas" als Blendensterne, Kreise oder unscharfe Flecken abgebildet werden und bei Gegenlichtaufnahmen sogar dann durch Ghosts und Flares stören, wenn sie eigentlich knapp ausserhalb des Bildfeldes liegen.

Ich habe mir in der NF-F-Gebrauchtbörse so ein Tamron 17-50/2.8 DiII mit Stangen-AF gekauft, das zwei kleine Steinschlag-Löcher in der Frontlinse hatte.

picture.php


picture.php


picture.php




Da ich noch ein gleiches Objektiv da habe, das ziemlich kaputt und nicht mehr reparierbar ist, habe ich dessen Frontlinse in das "neue" Objektiv verpflanzt.

picture.php


Dazu benötigt man nur einen Kreuzschlitzschraubendreher Größe 00 oder Größe 0, eine Pinzette, etwas Schraubensicherungslack,
und eben eine unbeschädigte Frontlinse.
 
Anzeigen
Hallo
Bei meinem hatte sich der vordere Teil mit der Frontlinse gelöst, ich habe das Ganze dann vorsichtig angezogen. Aber leider nicht gleichmäßig genug, die Optik ging wegen Dezentierung zum Service. Mit tauschen des Zoomtriebs (Leichtes Spiel) etwa 100€.
Hast Du die Zentrierung überprüft?

Grüße Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Bei meinem hatte sich der vordere Teil mit der Frontlinse gelöst, ich habe das Ganze dann vorsichtig angezogen. Aber leider nicht gleichmäßig genug, die Optik ging wegen Dezentierung zum Service.
Natürlich habe ich die Optik vor und nach dem Tausch der Frontlinse am Testchart überprüft.
Diese Frontlinse kann übrigens nicht dezentriert eingebaut werden, sie ruht völlig zentriert auf drei Keilen (schrägen Rampen) die nur dazu dienen, die Linse einen Millimeter weiter vor oder zwei weiter hinten positionieren zu können, was nur für die Fokussierung auf Unendlich bei der längsten Brennweite notwendig ist.
Die von dir bemerkte Dezentrierung dürfte Folge des Spiels im Zoomtrieb gewesen sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten