TanzFotos Richtig Gemacht [Nikon D40]

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

botzillah

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

also ersteinmal will ich mich kurz vorstellen. Ich bin relativ neu in der digitalen Spiegelreflexwelt. Ich bin fast 18 Jahre alt und habe eine Nikon D40kit und das Nikon DX AF-S Nikkor 55-200mm Objektiv mit VR-Motor.
Ich habe zurzeit einen "Auftrag" von der Schule aus. Wir führen jedes Jahr ein Musical auf. Ich soll dieses Jahr die Proben fotografisch begleiten.
Meine Frage ist jetzt wie ich die D40 am besten einstelle (Modus,Belichtung,...) um optimale Fotos von den Tänzern zu bekommen.

Vielen Dank für alle Antworten!
MfG
-botzillah-
 
Anzeigen
Hallo und willkommen bei uns.

ich würde im Modus A mit offener Blende arbeiten, wenn das Licht reicht.

Ansonsten wirst du um einen Blitz nicht herum kommen.
 
Kommentar
Alles klar. Vielen Dank.
Es tut mir Leid wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle, aber ich erarbeite mir grade ein Wissen in der großen Fotowelt. Also wie öffne ich die Blende. Und was ist mit der Belichtungszeit?
 
Kommentar
botzillah schrieb:
Es tut mir Leid wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle, aber ich erarbeite mir grade ein Wissen in der großen Fotowelt. Also wie öffne ich die Blende. Und was ist mit der Belichtungszeit?

blöde Fragen gibt es nicht!

Also, Modus auf A, und mit dem Daumenrad kann man die Blende einstellen.

Bei einem 3,5-4,5/18-70 zB wäre die grösste Blende je nach Brennweite eben 3,5 bis 4,5.

Deshalb, damit die Belichtungszeit so kurz wie möglich wird. Sonst werden die Bewegungen verschwommen. Die Belichtungszeit kontrollieren, ist sie zu lang (zB 1/30 sec.) muss ein Blitz ran.
 
Kommentar
botzillah schrieb:
Alles klar. Vielen Dank.
Es tut mir Leid wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle, aber ich erarbeite mir grade ein Wissen in der großen Fotowelt. Also wie öffne ich die Blende. Und was ist mit der Belichtungszeit?

Hi!
Wenn Du das rausgefunden hast, mach ein paar Testbilder von irgendwas, was ähnlich beleuchtet ist wie das, was Du fotografieren musst. Dann kram die Anleitung raus und lies nach was ISO-Empfindlichkeit ist. Dann stell die Automatik auf P, ISO auf 800 und mach die Fotos nochmal.
Anschliessend auf 1600 und mach die Fotos nochmal.
Dann probierst Du aus, was passiert mit ISO-AUTO, Automatikwählrad auf M, Zeit 1/125 Blende 4 (D40 hat iso-auto, oder??).
Dann 1/60 Blende 4.
Jetzt Karte raus, Bilder auf den PC und genau gucken: sind die Tänzer verwackelt?
etwas verwackelt: prima.
richtig verwischt: kürzere Zeit nehmen (z.B. statt 1/125 nimmst Du 1/250)
garnicht verwackelt: freu Dich. Evtl. geht eine längere Zeit (z.B. 1/30 statt 1/60).
Vielleicht kannst Du die Schule dazu bringen, Baustrahler zu kaufen, die die Bühne zusätzlich anleuchten. Wenn Du den eingebauten Blitz mitbenutzen willst, achte auf Schatten. Sonnenblenden etc. abbauen.
Wenn ein Foto gut aber zu dunkel ist: irgendwo im Bearbeitungsmenü der Kamera gibts eine Aufhellfunktion.
Viel Erfolg! Grüsse Johannes
 
Kommentar
gibt es denn licht was du einfangen musst/möchtest. also licht, dass sich lohnt (bunt etc)?
 
Kommentar
Noch eins: Versuche nicht, bei jedem Foto den richtigen Moment zu erwischen, sondern mach einfach so viel Fotos wie möglich (wenn das Licht reicht, um ohne Blitz zu fotografieren, mach Serienaufnahmen) - bei Digital kostet das ja kein Filmmaterial. Es ist keine Schande, wenn man bei solchen Gelegenheiten 99% der Bilder "wegschmeißt" und dafür ein paar gute Bilder im Kasten hat!
 
Kommentar
sehe ich nicht so... man kann schon draufhalten aber etwas abwarten sollte man schon denn bei 3 bildern pro sekunde verpasst man schon sehr viel

PeMax schrieb:
Noch eins: Versuche nicht, bei jedem Foto den richtigen Moment zu erwischen, sondern mach einfach so viel Fotos wie möglich (wenn das Licht reicht, um ohne Blitz zu fotografieren, mach Serienaufnahmen) - bei Digital kostet das ja kein Filmmaterial. Es ist keine Schande, wenn man bei solchen Gelegenheiten 99% der Bilder "wegschmeißt" und dafür ein paar gute Bilder im Kasten hat!
 
Kommentar
ApoC schrieb:
gibt es denn licht was du einfangen musst/möchtest. also licht, dass sich lohnt (bunt etc)?

Ja klar. Die Beleuchtung, die Outfits etc. will ich alles einfangen...

Hier sind Links von heute geschossenen Bildern!
Schaut sie euch mal an und beurteilt die Lage!

1.
2.

@ alle anderen: VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!!

Es geht auch weniger um die Farben und um die Beleuchtung. Es geht mehr um die Bewegungsschärfen und so. Das ich die Personen wirklich für den Moment einfange. Ihre Emotionen und alles. Die Bewegungen sollen verschwommen sein doch trotzdem soll das wesentliche scharf!!
 
Kommentar
Hi!
sieht doch fürs erste recht gut aus, man erkennt was. Technisch sitzt Du auf dem richtigen Pferd. Motiv: kommt drauf an wass Du willst, ich mag Einzelaufnahmen oder kleine Gruppen, eher Details als Übersicht.

> Die Bewegungen sollen verschwommen sein doch trotzdem soll das wesentliche scharf!!

habt ihr ein normales Discostroboskop?
darfst Du es aufstellen?
falls ja, kram es raus, es erfüllt genau Deinen Wunsch!
Grüsse
Johannes
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus.

Was mir nicht gefällt sind die Augen. Hast du geblitzt?

Ja musste ich leider...
Ich habe von oben fotografiert über der Aula und da war echt richtig dunkel und daher musste ich blitzen.


@atzi63: ja genau das versuche ich jetzt auch mal. detail und einzel aufnahmen...wenn die aufführungen sind gibts perfektes Licht und alles!!!

Noch eine kleine Frage:
Ich muss die ganze gruppe für ein gruppenfoto fotografieren. gibt es sachen auf die ich achten muss?

danke
BOTZILLAH
 
Kommentar
Hallo,
ich würde beim nächsten mal nicht mit der Zeitautomatik sondern mit M arbeiten. Dann die grösstmögliche Blendenöffnung einstellen und die Belichtungszeit etwas verlängern. Habe mal in die Kameraeinstellungen von dem zweiten Bild geguckt und dort gesehen das du bei 55mm Brennweite eine Blende von 5,6 eingestellt hattest. Möglich wäre bei deinem Objektiv aber auch eine Blende von 4. Und da du ein VR-Objektiv hast solltest du eigentlich auch eine etwas längere Blichtungszeit nehmen können. Dann kannst du evtl. auf den Einsatz des integrierten Blitzes auch verzichten.

Zitat von botzillah

Noch eine kleine Frage:
Ich muss die ganze gruppe für ein gruppenfoto fotografieren. gibt es sachen auf die ich achten muss?

Da du ja keinen externen Blitz hast auf jeden Fall auf genug Licht. Und ich würde die Kamera auf Serienaufnahe stellen und gleich eine Bilderserie schiessen.

mfg Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten