TanzFotos Richtig Gemacht [Nikon D40]

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

botzillah

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

also ersteinmal will ich mich kurz vorstellen. Ich bin relativ neu in der digitalen Spiegelreflexwelt. Ich bin fast 18 Jahre alt und habe eine Nikon D40kit und das Nikon DX AF-S Nikkor 55-200mm Objektiv mit VR-Motor.
Ich habe zurzeit einen "Auftrag" von der Schule aus. Wir führen jedes Jahr ein Musical auf. Ich soll dieses Jahr die Proben fotografisch begleiten.
Meine Frage ist jetzt wie ich die D40 am besten einstelle (Modus,Belichtung,...) um optimale Fotos von den Tänzern zu bekommen.

Vielen Dank für alle Antworten!
MfG
-botzillah-
 
Anzeigen
Hallo und willkommen bei uns.

ich würde im Modus A mit offener Blende arbeiten, wenn das Licht reicht.

Ansonsten wirst du um einen Blitz nicht herum kommen.
 
Kommentar
Alles klar. Vielen Dank.
Es tut mir Leid wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle, aber ich erarbeite mir grade ein Wissen in der großen Fotowelt. Also wie öffne ich die Blende. Und was ist mit der Belichtungszeit?
 
Kommentar
botzillah schrieb:
Es tut mir Leid wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle, aber ich erarbeite mir grade ein Wissen in der großen Fotowelt. Also wie öffne ich die Blende. Und was ist mit der Belichtungszeit?

blöde Fragen gibt es nicht!

Also, Modus auf A, und mit dem Daumenrad kann man die Blende einstellen.

Bei einem 3,5-4,5/18-70 zB wäre die grösste Blende je nach Brennweite eben 3,5 bis 4,5.

Deshalb, damit die Belichtungszeit so kurz wie möglich wird. Sonst werden die Bewegungen verschwommen. Die Belichtungszeit kontrollieren, ist sie zu lang (zB 1/30 sec.) muss ein Blitz ran.
 
Kommentar
botzillah schrieb:
Alles klar. Vielen Dank.