Testbericht Tamron Z 70-300 f/4,5-6,3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das wird viele freuen weil Nikon in dem Bereich halt so gar nix hat.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wie schon oft erwähnt, das Nikon AF-P 70-300 4.5-5.6 VR ist schon richtig gut an Nikon Z, trotz benötigtem FTZ Adapter. Sehr sehr scharf. Mich würden Bildqualitätsvergleiche zwischen diesem Nikon und dem Tamron 70-300 für Nikon Z interessieren. Kleiner und leichter ist das Tamron schon selbst gegenüber dem Nikon ohne FTZ. Dafür hat letzteres einen Stabi und mehr Glas im Gehäuse, was u.U. der Qualität zugute kommen sollte. Preislich dazu etwas und gebraucht deutlich günstiger (das Tamron wirds ja noch nicht gebraucht geben). Muß man also abwägen welche Prioritäten man setzt. Aber wie gesagt, das wichtigste ist immer noch das was am Ende hinten rauskommt, und da würde mich ein richtiger Vergleich zwischen den Kandidaten interessieren.
 
Furby
Furby kommentierte
Habe das Af-P 70-300 f 4,5-5,6 auch noch. Es trifft zu, was Bernd schreibt. VR brauche ich nicht, da ich mit dem Objektiv nahezu nur Welpen in Bewegung fotografiere, da braucht man mindestens die 1000stel Sekunde, weil die sehr wuselig sind. Es ist mein letztes F-Nikkor außer dem Af-P 10-20, das ich noch brauche bis endlich das 12-28 PZ kommt. Nach dem Test unten in#3 sollte das Af-P schon besser sein.
 
Noch ein Testbericht😎
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Das Objektiv in dem Video liefert Bildergebnisse, die ich mir nur mit einem Defekt erklären kann. Die Randunschärfe sieht man ja ohne Reinzoomen. Wenn das nicht defekt ist, dann funktioniert die optische Rechnung wohl überhaupt nicht mit dem Filterstack von Nikon. Was dann auch erklären würde, weshalb auf dieses Tamron nicht der Name Nikon durfte.

Hier ein Beispielbild der Sony Version mit 70mm und f/8, an immerhin 42 MP:
Schaut mal die Ecke oben rechts: Ja, es wird weich in 100%, das können andere Zooms bei f/8 viel besser, aber das sieht man noch nicht, wenn man das ganze Bild auf einem Computer Monitor mit 2560er Auflösung oder in einem A2 Druck anschaut. Und gemäss deren Tests wird es immerhin schon bei f/11 nochmal was besser.

Auch mit den Bildern der Sony Version: Das ist jetzt nicht unbedingt die Lösung, die man sucht, wenn unter den Motiven auch ab und zu Landschaft ist. Nutzt man es hingegen nur z.B. für Hundefotos, ist das egal und es glänzt mit der guten Leistung auch offen in der Mitte.

Für Landschaft würde ich nach wie vor ein adaptiertes Telezoom von F nehmen. Da braucht man keine f/2.8 und somit auch keine 1.5kg, so toll das 70-200 Z auch abliefert. Das 70-200/4 AF-S ist aber auch toll bei f/5.6 bis f/8, und das sind die Blenden, über die wir da sowieso reden. Es liegt gebraucht mit einem FTZ dazu bei etwa 800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbericht bei Photography Life....


Liebe Grüße
Alfred
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten