Tamron SP 200-500mm f/5.6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

getfaraway

Sehr aktives NF Mitglied

Ich brauche da eure Meinung

Ich bin gestern auf ein Inserat gestossen wo der Verkäufer das Tamron SP 200-500mm f/5.6 für sehr billig (25 Euro) verkauft. Das Objektiv ist im guten Zustand (20 Jährig) und wird mit einem Nikon Adapter mitgeliefert.

Jetzt wollte ich mich erkundigen, ob ich mit diesem Objektiv etwas anfangen kann obwohl es lichtschwach ist, und ob es sich lohnt dieser bei diesem Preis zu kaufen?

Mit freundlichen Grüssen

getfaraway

Anzeigen
Wenn Du uns jetzt noch sagst, was Du für eine Kamera hast, kann man Dir sicher auch sagen, welche Funktionen dann zur Verfügung stehen.

Kommentar
Ich habe eine Nikon D90.
Und folgende Objektive habe ich:

AF-S DX Nikkor 16-85mm VR

AF 80-200mm F/2.8D ED

AF 18-55 mm

Kommentar
Ich bin gestern auf ein Inserat gestossen wo der Verkäufer das Tamron SP 200-500mm f/5.6 für sehr billig (25 Euro) verkauft. Das Objektiv ist im guten Zustand (20 Jährig) und wird mit einem Nikon Adapter mitgeliefert.
Scheint dann wohl ein Adaptall-Modell zu sein.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter -> LINK
Dürfte aber wohl nur manuell zu fokussieren sein. Ob die Belichtungsmessung an der D90 funktioniert, kann ich nicht sagen.
Für 25 Euro kann man es eigentlich nehmen. Für diesen Preis bekommst Du es sicher auch wieder los, wenn es Dir nicht zusagt oder an der D90 nicht funktioniert.

Hier noch ein Link zum Adaptall System

Kommentar
An der D90 wirst du keine Belichtungsmessung haben, da der chip fehlt.

lg
tom

Kommentar
Vielen Dank für die Beiträgen.
Auf was geht das hinaus wenn ich keine Belichtungsmessung habe? Dann kann ich nur im M-Modus fotografieren?

Lg

Kommentar
Vielen Dank für die Beiträgen.
Auf was geht das hinaus wenn ich keine Belichtungsmessung habe? Dann kann ich nur im M-Modus fotografieren?

Lg
Ja, musst Du dann manuell einstellen.
Ist aber eigentlich auch nicht so schlimm, solange man keine Action damit fotografiert....

Kommentar
Du kannst nur im M-Modus fotografieren.
Aber du hast wie gesagt auch dort keine Belichtungsmessung.

Edit sagt: Too late

Kommentar
Aber wenn ich im M- Modus fotografiere stelle ich ja alles manuell ein. Das wird ja bei diesem Objektiv auch nicht anders sein... ausser das ich kein Richtwert von den anderen Moden habe oder?

Kommentar
Aber wenn ich im M- Modus fotografiere stelle ich ja alles manuell ein. Das wird ja bei diesem Objektiv auch nicht anders sein... ausser das ich kein Richtwert von den anderen Moden habe oder?

Du bekommst keine Messwerte für die Belichtung angezeigt und musst daher die Werte für Blende und Belichtungszeit schätzen und dann anhand des Histogramms solange korrigieren, bis sie passen.

Für 25 Euro kann man nicht viel falsch machen. Bedenke aber, dass Du für ein solches Objektiv ein sehr stabiles Stativ mit einem soliden Stativkopf brauchst, wenn Du scharfe Bilder hinbekommen willst. Falls Du so etwas schon hast, o.k. Ansonsten kommen nochmals Kosten von mehreren 100 Euro auf Dich zu.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Vielen Dank für die Antworten. Werde das Objektiv wohl mal holen, wenn ich eh nichts zu verlieren habe

Kommentar
-Anzeige-