Hallo ihr Lieben, ich bin leider totaler Neuling in diesem Bereich. Ich habe eine Frage an euch. Heute habe ich ein ziemlich (glaube ich jedenfalls) altes Objektiv gefunden. Es ist ein Tamron Objektiv und hat leider keine Kontakte unten, sodass die Nikon immer sagt, es wäre kein Objektiv vorhanden. Habt ihr eine Idee ob es da eine Möglich ist?
Es handelt sich um das Objektiv Tamron SP 60-300 1:3.8-5-4 (das steht zumindest drauf)
Vielen Dank im Voraus
Also im Betrieb "M" geht die Kamera, aber das Bild ist schwarz. Habe jetzt die ISO hochgestellt, klappt super
dafür dass das Objektiv so alt ist macht es super Fotos
Du musst halt die Blende (am Objektiv), Zeit ( an der Kamera) und ISO (an der Kamera) selbst so einstellen, dass ein korrekt belichtetes Bild dabei entsteht! Du hast keine Belichtungsmessung und die Kamera kann selbständig nichts für dich machen.
- Belichtungszeit maximal ca. 1/ Brennweite ist ein guter Richtwert
(je nachdem wie ruhig auch Deine Hand ist)
ist allerdings das Motiv bewegt usw musst Du dich ndanach richten
- Blende nach "belieben" sodaas dass genug im Bild scharf ist
ISO so niedrig wie möglich, ist am rauschfreiesten und liefert besere Bilder
ja ich gebe mein Bestes, werde jetzt viel ausprobieren. Das ist ja auch jetzt ein ganz anderes Fotografieren
Bin jedenfalls froh keinen teuren Adapter (falls es den gibt) kaufen zu müssen!
was für einen adapter? das objektiv sitzt doch schon an der kamera?!
ansonstenn hat sich in den letzten hundert jahren an den fotografischen grundlagen nicht viel verändert. für ein "richtig" (das ist tatsächlich subjektiv) belichtetes bild hast du genau drei stellschrauben: belichtungszeit, blendenöffnung und lichtempfindlichkeit des mediums. letztere fasst man nur an, wenn die beiden ersten nichts mehr hergeben.