Tamron 28-75mm f/2.8 G2 für Nikon Z

Anzeigen
Das G1 läuft bei Tamron wohl aus, nur für die Z-Version will Tamron nicht die Fertigung für G1 vorhalten. G2 ist besser, ich nutze schon seit über 18 Monaten das Tamron 28-75/G2 an meinen Sonys. Für die Nikon Gemeinde sehr positiv.

Meine Holy Trinity besteht aus:
Sony 12-24/4, Tamron 28-75/2.8 G2 und Tamron 70-180/2.8 G2,
Preis top, Gewicht top, optische Leistung top!
 
1 Kommentar
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Gutes Setup. Damit bist du eigentlich für alles gerüstet.
 
Ich finde das eine spannende Geschichte. Kostet das Nikon 28-75 Z nicht eine UVP von knapp 1200$ und kommt nur dank eine Sofortrabatts knapp unter 1000$?
Nun kommt Tamron, und bringt unter eigenem Namen das G2 für 999$ UVP?
Liesst sich doch ganz klar so, dass da nicht mehr Nikon drauf steht, sondern Tamron. Auf den Bildern sieht es auch danach aus.
Hofft man, dass Nikon die Restbestände trotzdem gut verkaufen kann, weil Nikon drauf steht und viele nicht wissen, dass die optische Konstruktion vom Tamron G1 drinnen steckt?
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich denke bei der Umstellung haben Nikon und Tamron eng zusammengearbeitet. Nikon selbst wird wohl kaum noch Restbestände haben. Wenn dann haben einige Händler ein Problem.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Ob dem Z 70-180mm dann wohl das gleiche Schicksal blüht? Das ist ja auch die G1 Version, wenn ich mich nicht irre.
 
Furby
Furby kommentierte
Da warte ich eigentlich schon drauf. Das große Manko ist die fehlende VR, die es für DX im Gebrauchswert einschränkt. Wenn eine Z70 mit guter IBIS käme, vergleichbar der Zf, wäre das egal, aber zurzeit ist der Gebrauch an DX eingeschränkt, nicht einmal wegen der Verwacklungsreduzierung, sondern wegen des unruhigen Sucherbildes.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Warten wir es ab. Warum sollte Nikon nicht parallel zu Tamron anbieten, das hatten wir doch früher schon, z.B. beim 14/2.8 AF. Wer unbedingt Nikon will kauft die Nikon-Version und fühlt sich gut dabei, die Tamron-Käufer fühlen sich auch gut weil sie ein moderneres Objektiv bekommen und vielleicht noch Geld sparen. Alle zufrieden, was will man mehr.

Nachtrag: Nikon wird bei den mit Nikon gelabelten Versionen sicherlich darauf achten, dass sie nicht zu attraktiv werden und ein Anreiz für die teueren Top-Objektive gewahrt bleibt.
 
Mal auf die Reviews des Tamron Z 28-75 f2,8 warten. Finde mein Z 24-70 f 2,8 universeller, auch wenn es ein gutes halbes Pfund schwerer ist. Ansprechend beim Tamron sind die Nahgrenzen. Mal schauen, ob bei ihm auch bei relativ offener Blende der Randabfall ähnlich moderat ist, wie bei dem 2,8er Z-Nikkor, das dieses für hochwertige Landschafts- und Architekturaufnahmen empfiehlt. Gerade hierfür ist auch wichtig, inwie weit die Kooperation Tamron/Nikon dazu beiträgt, dass die Verzeichnung des Objektivs automatisch in der Nikon-Kamera korrigiert wird. Dass der Startpreis des Objektivs mit Z-Mount anfangs höher ist, als der derzeitige Straßenpreis dessen mit e-Mount, ist normal, schließlich ist es etwas NEUES. Beim Tamron 70-300 haben sich die Preise Nikon Z/Sony mittlerweile ja auch angeglichen.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Für hochwertige Architekturaufnahmen würde ich aber auch keine Automatik nehmen.
 
Furby
Furby kommentierte
muss man ja auch nicht, NX Studio hat auch hier sehr gute Werkzeuge und zwar KOSTENLOS
 
T
Tom.S kommentierte


Ich verwende gerne NX-Studio als Konverter weil ich damit einfach von RAW nach jpg umwandeln und die PC-Settings als Ausgangsbasis nutzen kann. Das reicht für vieles im Alltag inkl. div. Korrekturen.

Wenn es um hochwertige Aufnahmen geht, verwende ich aber dann doch C1 oder PS oder ggf. ergänzende Plug-in Programme.
 

Gerade hierfür ist auch wichtig, inwie weit die Kooperation Tamron/Nikon dazu beiträgt, dass die Verzeichnung des Objektivs automatisch in der Nikon-Kamera korrigiert wird. ...
Ich denke, das wird kein Problem sein. Jedenfalls wird mein Tamron 35-150mm mit der internen Korrektur besser ausgeglichen als mit der speziellen Korrektur für die Linse in LR.
 
Kommentar
Ob dem Z 70-180mm dann wohl das gleiche Schicksal blüht? Das ist ja auch die G1 Version, wenn ich mich nicht irre.
Und was ist jetzt überhaupt mit der Theorie, Nikon würde Lizenzen vergeben und keine Konkurrenz zu eigenen Produkten zulassen? Ich gestehe, das auch geschrieben zu haben. Muss man sich wohl was Neues überlegen, oder?
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Und was ist jetzt überhaupt mit der Theorie, Nikon würde keine Lizenzen vergeben und keine Konkurrenz zu eigenen Produkten zulassen?

Kann es sein, dass ein Wort gefehlt hat?

Ich weiß nicht worauf diese Theorie so hartnäckig gefußt hat. Spätestens vor 2 Jahren als Viltrox mit dem 50/1,8 Z-Mount auf den Markt gekommen ist, war doch klar, dass es Konkurrenz gibt.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nee. Die Theorie lautete so ungefähr: Nikon vergibt gezielt Lizenzen. Beispielsweise für die APS-C-Linie von Sigma. So könne Nikon gezielt die Objektive aus dem Rennen nehmen, die in direkter Konkurrenz zum eigenen Angebot stehen. Viltrox und andere chinesische Firmen würden auf Lizenzen pfeifen, da es aussichtslos sei, gegen sie zu klagen.

Dass Tamron das Z-G2 auf den Markt wirft, nachdem das Unternehmen für Nikon die G1-Version gebaut hat, bringt die Theorie irgendwie ins Wackeln. Und vielleicht auch die Zusammenarbeit mit Tamron. Aber das ist auch nicht mehr als eine vage Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Diese Theorie steht aber auf eher wackligen Beinen weil es z.B. Canon (zumindest bisher) sehr wohl gelingt, den Verkauf von Objektiven für das R-System zu unterbinden. Und da wäre der pot. Markt nochmals deutlich größer und attraktiver als bei Nikon Z.
Ob Nikon nun Objektive für das Z-System absichtlich oder mangels Durchsetzungskraft zulässt, spielt für die Tatsache, dass es zugelassen wird, dann keine Rolle mehr.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja.

Aber das G2 überrascht mich. Und ich habe keine Idee mehr, wie das funktioniert, weder das Verbieten, noch das Lizensieren.

Aber drauf gepfiffen, falls Viltrox ein 135/1,8 bringt, sehe ich genauer hin.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten