"Nicht den besten Ruf" genießen die SZ-Objektive durchaus zurecht.Nun möchte ich, wie gesagt, die beiden Objektive aus dem Kit verkaufen und möchte das Tamron 16-300mm als Allroundobjektiv nutzen.
[...]
Nun habe ich natürlich einiges zu Superzooms gelesen und festgestellt, dass diese nicht gerade den besten Ruf genießen.
Du möchtest Rezensionen bei Amazon als Indikator für die Qualität eines Objektivs nehmen? Dann solltest Du Dein Glück auch mal beim Lotto versuchen.Jetzt suche ich aber schon seit 2 Std. sämtliche Foren ab und kann nichts umfangreiches zu dem Objektiv finden. Außer den Rezensionen bei Amazon. Okay, 4 Sterne ist nicht super, aber auch nicht schlecht. Immerhin 80%.
Da ich nicht weiß, was "manch ein" denkt, ist das durchaus möglich. Die Frage ist nur, ob es sehr wahrscheinlich ist.Kann es sein, dass das Objektiv doch besser ist, als manch ein denkt?
Das führt uns prompt wieder zu der obigen Fragestellung zurück: Was machst Du mit Deinen Fotos? Und ich erweiterte mal um die Fragen: Was fotografierst Du und wie gehst Du dabei vor?Ich möchte mit dem Objektiv keine Preise gewinnen. Für Portraits nutze ich eh das 50mm (macht super scharfe Fotos) und für Macro habe ich mir ja das Tamron 90mm bestellt. Das 16-300mm soll halt für den alltäglich Gebrauch reichen. Brauche ich ein Panoramaschnappschuss, nehme ich den Weitwinkel, möchte ich mal eben schnell ein Objekt heranholen, zoome ich auf 300mm.
Hier wirst Du vermutlich zu SZ-Objektiven auch nur wenig finden, weil die meisten "Regulars" ausgesprochene "Gearheads" sind, will sagen: diejenigen, die hier regelmäßig und viel schreiben, sind zumeist Enthusiasten, die eine entsprechende Auswahl an Objektiven mit einem kleinen Zoombereich oder sogar überwiegend Festbrennweiten benutzen. Sie scheuen nicht nur das Objektivwechseln nicht, sie sehen es als einen natürlich Teil ihres fotografischen Alltags an, bei einer Systemkamera mit Wechselobjektiven auch mal die Objektive zu wechseln.Gibt es irgendwo verlässliche Fakten und Tests zu dem Objektiv? Hat hier vlt. jemand das Objektiv und kann mir sagen, ob es brauchbar ist? Zudem suche ich Beispielfotos. Hier kann ich rein gar nichts finden.
ich möchte meine Objektive aus einem Starter-Kit nur endlich abschütteln und mich etwas gehobeneren Objektiven zuwenden.
möchte das Tamron 16-300mm als Allroundobjektiv nutzen.
Du möchtest Rezensionen bei Amazon als Indikator für die Qualität eines Objektivs nehmen?
[MENTION=29496]cbenzel[/MENTION]
Danke für Deine Eindrücke. Über ein paar Beispielbilder würde ich mich zwar sehr freuen, aber weiter unten habe ich bereits geschrieben, dass ich das Tamron bestellt habe. Soll am Freitag geliefert werden. Kann also selber knipsenMuss also nicht uuunbedingt sein. Dennoch wäre ein Vergleich mit meinen ersten Schnappschüssen schon interessant.
Übrigens,...Vignettierung und Verzeichnungen können auch ein Stil sein
Und dass man das korrigieren kann, wusste ich noch gar nicht. Habe jetzt mal bei Photoshop CS6 reingeschaut...tatsächlich, dort gibts nen Filter dafür namens "Objektivkorrektur".
[MENTION=642]happy[/MENTION]Day
Deswegen schrieb ich ja, "Außer bei Amazon" Hätte vlt. noch ein "nur" dazu schreiben sollen.
Habe übrigens nicht die D3200, sondern D5200. Da hast Du etwas überlesen
Ich mache Bilder vorrangig für meine Foto- und Videofilmmixe. Diese werden dann als AVC h.264 1080p Videos gerendert. Also, sollen sie auf einen 60" Full-HD-TV gezeigt werden.
[MENTION=10285]xweuf[/MENTION]
Also das 18-55mm ist für den Einstieg einigermaßen gut. Aber ich sagte ja, MIR geht es darum ein größeren Weitwinkel zu haben und diese ständigen Objektivwechsel nicht mehr zu machen brauche. Und dafür ist das 16-300mm für mich (hoffentlich) perfekt. Wenn das 16-300mm von Tamron schlechter ist, als diese beiden Objektive es sind, dann muss es aber schon extrem schlecht sein.
Ich werde es erleben. Ich habs mir nämlich bestellt und kann es 30 Tage lang testen. Zeit also genug, um zu entscheiden, obs gut genug ist für mich oder nicht.
Die beiden Objektive werden definitiv verkauft. Nutze sie eh nicht mehr.
Falls es die Zeit zulässt, zeige ich hier dann ein paar Bilder, um Eure Meinung dazu in Erfahrung zu bringen.
Da oben steht "D5200", vielleicht solltest Du Dir einfach meinen Beitrag noch einmal durchlesen. Ich hatte beim ersten Mal zwar D3200 geschrieben, dies aber kurz danach korrigiert. Abgesehen davon macht das keinen Unterschied, weil die D3200, D3300, D5200, D5300 und die D7100 denselben 24-MP-Sensor verwenden, also praktisch diesselbe Bildqualität bei identischer Auflösung liefern. Die D3300, D5300 und D7100 liefern aufgrund des fehlenden Tiefpassfilters vielleicht eine Spur schärfere Bilder, aber der Unterschied dürfte eher im Bereich des für Dich Irrelevanten zu verorten sein; bei HD-Videos auf einem Fernseher wird man den Unterschied ganz sicher nicht sehen können.
Wo kann man was 30 Tage testen?
Von 18 auf 16mm ist ja auch nicht der bringer.
Zurück zu den 30 Tagen, wie geht das?
Ich las mal etwas interessantes von einem Fotogeschäft mit Onlineshop über die Bestellpraxis mancher Kunden.
Finde ich falsch.Bei Amazon bestellen, die räumen ein erweitertes Rücktrittsrecht von 30 Tagen ein.
Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
Bei Amazon bestellen, die räumen ein erweitertes Rücktrittsrecht von 30 Tagen ein.
Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
Finde ich falsch.
Das ist aber kein "Testzeitraum"!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?