Tamron 150-500 für Nikon Z angekündigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Die Sony E Version wurde schon getestet, z.B. von Cameralabs und hat solide Performance gezeigt. Es wiegt aber auch 1720g - ohne Stativschelle.
Das 180-600 mit 100mm mehr wiegt 1955g und ist sogar minimal lichtstärker. Da finde ich 1720g schon ziemlich viel. Sogar das 100-500 RF L in solider L Bausweise ist 200g leichter.

Ich finde, es wird gegenüber dem Nikon 180-600 vor allem über den preis überzeugen, Tamron wollte bei der Sony Version 2000 UVP, also etwa gleich auf mit dem Nikon 180-600, aber Tamrnon musste schon viel nachgeben im Preis der Sony Version. Wenn auch die Z Version mindestens 500 unter dem 180-600 bleiben wird, ist das was, was man überlegen kann, sonst lieber gleich das Nikkor mit 100mm mehr und ein wenig mehr Licht, findet ihr nicht?
 
Anzeigen
Wettbewerb ist doch gut, und schon bei F gab es das günstigere Tamron 150-600 neben dem teureren und lichtstärkeren Nikon 200-500 und es hatte Platz und Fans.
 
  • Like
Reaktionen: Mat
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Eben weil es günstiger war. Das Nikon hatte dafür 5.6 bis 500mm, die 150-600 der Dritthersteller nur 6.3. Dieses Mal ist das Nikon wieder etwas lichtstärker, aber hat nun auch 100mm mehr, das war beim F Bajonett noch umgekehrt.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Noch dazu war das Tamron 150-600G2, bis auf die Drittel Blende mehr Lichtstärke zwischen 420 und 500mm, in jeder Hinsicht besser als das Nikon 200-500VR. Aber wo sollte das Tamron 150-500 gegenüber dem Nikon 180-600 punkten? Das ist für mich auch noch nicht erkennbar.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die kategorische Behauptung "in jeder Hinsicht besser" kann ich nicht durch Tests belegt finden.
 
Man kann es schon um rd. 1400 vorbestellen. Ist also günstiger als das Nikkor 180-600 - und vmtl. auch schneller lieferbar.
 
T
Tom.S kommentierte
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich weiss. Deswegen kaufe ich es vorerst nicht. Hatte überlegt wegen Afrika, aber warum soll ich 300 Euro mehr zahlen für das gleiche Objektiv?
 
T
Tom.S kommentierte
B
Brunke kommentierte
@huckabuck für das gleiche Objektiv?

Du bekommst mehr Objektiv, denn es muss wegen des geringeren Auflagemasses etwas länger sein, als das Sony. ;)
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Müssen dann wohl aus Platin sein, die paar cm Material :D. Mich reizt das Ding nur bedingt, dann eher das andere neue von denen, mit durchgängiger Blende f2.8, das schneidet in Rezensionen sehr gut ab.
 
Da ist nichts falsch. Ich habe das Nikon 2 Jahre verwendet und 4 Monate parallel dazu das Tamron G2. Dann war das NIkon schnell verkauft.
Vielleicht hast du ja mit dem G1 verglichen.
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das G1 war in der Tat selbst gegen das Sigma 150-600 C nix, sehr offensichtlich eine deutlich frühere Technikgeneration. Vor allem der Stabi konnte gar nichts, das flatterte immer noch jämmerlich - kein Vergleich mit dem brutal festgenagelten Bild des 200-500.
 
eric
eric kommentierte
Falls Du mich meinst. ich als Gearjunkie testete natürlich jeden "bezahlbaren Scheiss", es war also hier das G2.
Das G1 hatte ich nur mal für Canon, für Nikon nur von Sigma und Tamron..jeweils an D850 und D500.
Ich will die Objektive nicht schlecht reden, beide nicht.
Aber insb. in der BQ aber auch in der Akkuratesse empfand ich das Nikon 200-500 als besser.
Wobei vermutlich ALLE genannten Objektive nicht frei von Serienstreuung gewesen sind.

Allerdings sagt das natürlich nichts über das "neue" Tamron Z150-500 aus. Da muss ich noch selber testen ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Wobei vermutlich ALLE genannten Objektive nicht frei von Serienstreuung gewesen sind.

Die Erfahrung musste ich auch machen. Deshalb ist es schwierig, was allgemein verbindliches zur BQ zu sagen.
 
Also, das gleiche Tamron für den E-Mount an Meikes ETZ-Adapter kann ich empfehlen (ohne den Vergleich zu einem Nikkor zu haben). Mit den aktuellen Firmwares ist der Autofokus schnell und zuverlässig. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist die Entfernungseinschränkung am Objektiv: Es arbeitet immer, wie wenn der Schalter auf offen stünde.

Kurioserweise ist die Kombination ca 120€ günstiger als der Startpreis vom Z.

Z50 (FW 2.50)
Meike ETZ (FW 1.90)
Tamron A057 E (FW unbekannt)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten