Tablet PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo

hat was mit Fotografie zu tun

suche zum zwischenspeichern und ins Internet gehen Email schreiben einen tablet pc

weiß jemand einen robusten der ungefähr die Möglichkeiten hat und der persönlich als gut empfunden wird

- Handschriftenerkennung
- cf-kartenleser
- windows
- lange Laufzeit
- w-lan
 
Anzeigen
Hey Sams,

ich arbeite seit fast einem Jahr mit einem Siemens T4210. Der Siemens ist sehr robust und bietet, bis auf den CF-Schacht, alles was Du beschreibst. Der Nachfolger heißt T4220. Ich habe zu meinem einen Portreplicator, an welchem ein 22" LCD, Tastatur und Maus angeschloßen sind und nutze den Tablet auch als Arbeitsrechner. Die Handschrifterkennung ist genial und erkennt auch noch die letzte Krackel. Akkulaufzeit 3 bis 4 Stunden, mit eingeschaltetem WLAN so 2 bis 2,5 Std. PS läuft schnell und Retuschen oder z.B. Aquarellmalen gehen super von der Hand. Unter www.tabletpcreview.com findest Du eine ganz gut Übersicht. Ich hatte damals einen Toshiba (war auch recht robust, aber zu teuer), einen Lenovo (war okay), einen HP (der war mir mir nicht stabil genug) und eben den Siemens in der Hand. Dass die Wahl auf Siemens viel liegt an der Robustheit, dem Gesamtkonzept des Gerätes und dem guten Service von Siemens. Kosten in meiner Ausführung 2.400,- EUR.

Okay, viele Grüße

Thomas
 
Kommentar
ich bin ein sehr aktiver Tablet User - ist bereits mein 4.tes Gerät.

Derzeit habe ich einen Lenovo X60, mit 4 GB Hauptspeicher und einer 250GB Festplatte. Ist flott, hat ca. 5 Stunden Lebensdauer auf der Batterie.

Handschirft Erkennung ist eingebaute Funktionalität von Vista. Meine Handschriftsdaueranwendung ist OneNote aus der Office 2007 Suite.

Der Bildschirm ist mit 12 Zoll nicht besonders groß, hat 1400x1050 Auflösung. Damit die Bildbearbeitung passt, habe ich es HW farbkalibriert (Gretag MacBeth Eye One).

Empfehlenswert.
LG, Andy
 
Kommentar
@Andy: 1400x1050?
Sicher?
Ich kenn die X60 und X61, allerdings nur mit 1024x768.
EDIT: jetzt hab ich nochmal etwas tiefer gesucht und tatsächlich auch die SXGA Modelle gefunden:)
Deine o.g. Auflösung kenn ich von den 14" und 15" SXGA. Mein T61 wird auch mit 14" @ 1400x1050 kommen, aber 12" it SXGA im X6x hab ich noch nicht gesehen.

Zu X60 und X61: sehr robust (IBM halt).
Ansich feine Kisten. Aber mit Vista würde ich die nicht mehr kaufen. Wir haben jetzt 5 Stück davon in der Firma und alle sind am motzen, trotz 3 GB RAM.
Die werden immer langsamer.
Ein älterer HP mit XP Tablet Edition und kleinerer Hardware läuft deutlich fixer.
Mit XP kann ich mir die X60 / 61 auch gut vorstellen, sofern man das noch bekommt.
 
Kommentar
kbe schrieb:
@Andy: 1400x1050?
Sicher?
Ich kenn die X60 und X61, allerdings nur mit 1024x768.
Deine o.g. Auflösung kenn ich von den 14" und 15" SXGA. Mein T61 wird auch mit 14" @ 1400x1050 kommen, aber 12" it SXGA im X6x hab ich noch nicht gesehen.

Zu X60 und X61: sehr robust (IBM halt).
Ansich feine Kisten. Aber mit Vista würde ich die nicht mehr kaufen. Wir haben jetzt 5 Stück davon in der Firma und alle sind am motzen, trotz 3 GB RAM.
Die werden immer langsamer.
Ein älterer HP mit XP Tablet Edition und kleinerer Hardware läuft deutlich fixer.
Mit XP kann ich mir die X60 / 61 auch gut vorstellen, sofern man das noch bekommt.

Ja, sicher.

Das X60/X61 Tablet gibt es mit 1400x1050 oder 1024x768 Auflösung, wobei die niedrigere Auflösung für den Outdooreinsatz optimiert ist. A4 Word Dokumente im Portraitmodus zu lesen und mit dem Griffel meine Kommentare dazuzuschreiben ist eine der Hauptanwendungen.

Ich fliege viel. Wer schon mal in der engen Bestuhlung mit einem Notebook in gekrümmter Haltung arbeiten musste und dann einen TabletPC wie ein Buch verwenden kann, wird nicht mehr zurück wollen :)

Das X60 wurde seinerzeit noch mit XP Treibern geliefert, das X61 für Vista.
Inkl. Fingerprintreader für schnelles Login, oder 64-bit Treiber für Visat64 geht es eigentlich problemlos.

Ich habe 3 Batterien, damit kann ich auch lange Arbeitstage ohne Steckdose durchwerkeln (15 Stunden). Unter der Woche ist die Maschine ausschließlich im On oder Standby Modus, einmal am Wochenende wird komplett gebootet und ein Backup gemacht.

Eine Einschränkung gibt es beim SD Card Reader. Er ist nicht SDHC kompatibel, d.h. er kann zwar 8GB SDHC Karten lesen, aber der Lenovotreiber konsumiert dabei die ganze CPU Leistung. Ein 15 Euro Hama SDHC/USB Stick löst das Problem.

LG,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten