Systemzeit nicht korrekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied

das Problem habe ich schon eine Ewigkeit und dachte eigentlich es sei abgehakt und stelle heute nach 7 Tagen off fest, dass der Rechner wieder mal 4 Stunden "nach geht". Kleinigkeit, seit Win8 gab es auch schon Tage, da war die Systemzeit um Jahre zurück...

Hmm, wenn es nur um die Anzeige der Zeit unten rechts ginge, wäre es mir wurscht aber so manche Software, macht Mucken, wenn die Systemzeit nicht annähernd der gültigen Zeit entspricht. So meinte neulich ein Antiverseuchungsprogramm, ich solle mal wieder nach Updates schauen um dann nahezu gleichzeitig fest zu stellen, ich könne ja gar nicht auf eine aktuelle Version updaten, weil ich ja in der Vergangenheit lebe...

Mein erster Gedanke, egal, früher war eh alles besser....

Wenn ich aber Dateien neu anlege, egal ob eine Datenbank, eine Textdatei oder ein Bild konvertiere, liegen Selbige reichlich im Früher, was der Organisation nicht wirklich zuträglich ist.

Zur Technik:
Gigabyte GA-G33-DS3R (Intel-Chipsatz); Intel Core-2-Duo E6750 2,66Ghz, 2GB

Ich weiß, dass die Systemzeit über Batterie gepuffert wird und die dürfte/sollte eigentlich, nach vielleicht gefühlten 5 Jahren, noch nicht leer sein!?
Wäre auch keine Erklärung warum mal Jahre fehlen, mal nur Stunden.

Wurschtelt da Win-8.1?

Was kann ich tun, wenn ich die Kiste mal wieder drei Wochen still stehen habe, eine aktuelle Zeit zu haben, ohne Selbige mit meinem Funkwecker manuell abzugleichen?

Systemadministratoren mit Basiswissen, einen Schritt vor!

Und nein! Die Kiste wird am Leben erhalten und bekommt demnächst sogar noch ordentlich Speicher spendiert; weils billig ist und die Kiste für 99,9% der Anwendungen vollkommen reicht!
Also dazu bitte keine Diskussionen! Danke!

Anzeigen

Mein erster Gedanke … Austauschen!

War ja auch der Meinige.
Wenn da nicht, ja wenn es nicht eine Li-Batterie wäre (Solche Typen gab es mal als AA und funzen noch heute in einer Fernbedienung eines Nakamichi TA4-E; über 20 Jahre!!!) und es mal wenige Stunden sind, mal Monate oder sogar Jahre, unabhängig, ob ich gestern die Kiste booten lies oder der letzte Start drei Wochen her war...

Kommentar
Hallo Gemeinde,
... warum mal Jahre fehlen, mal nur Stunden.

Wurschtelt da Win-8.1?

Was kann ich tun, wenn ich die Kiste mal wieder drei Wochen still stehen habe, eine aktuelle Zeit zu haben, ohne Selbige mit meinem Funkwecker manuell abzugleichen?
Hallo,
mit dem Uhrzeitproblem bist Du nicht alleine. Tante Goog.. bringt da eine Menge.
Was ich mal als erstes prüfen würde:
Mausklick auf Datum/Uhrzeit
Mausklick auf Internetzeit/Einstellung ändern
Auf dieser Karte sollte ein Haken gesetzt sein bei: "Mit einem Internetzeitserver sysnchronisieren"
Frage: Welcher Server ist da eingestellt?
mfg
Franz

Kommentar
Hi,
wir haben die Vorgabe bei einer Maschinenwartung die Batterie alle 5 Jahre zu tauschen. Wir hatten auch schon Batterien die nach 2-3 Jahren leer waren.
Ich würde sie als 1. tauschen und dann weitersehen. Kosten ja nicht allzu viel.

Kommentar
Die Knopfzelle ! Doch die halten aufm Mainboard nicht länger, iss normal.

Unabhängig davon kannst du auch mal einen anderen Dienst für die automatische Synchronisation wählen. Rechte Maustaste auf die Uhr unten in der Leiste....

Kommentar
Moin,
die Dinger halten meist ein PC Leben lang.
Bei selten genutzten Privat PCs brauch ich, aber sehr selten,
mal ne neue.
Wuerde das Ding tauschen und erstmal nicht weiter drueber nachdenken,
Haengt die Uhr, wird kurz oft nicht lange spaeter der ganze Setup vergessen.
Das nervt beim Einschalten und dagegen hilft dann auch die Zeitsynchronisation nicht mehr.
Gruss
Juergen

Kommentar

Danke für die Info!
Der Mausklick bringt Folgendes:

Wir kommen dem Problem näher!?...
Eine gewisse Euphorie macht sich breit....

Aber halt, xx.gov, ist das nicht Muttis Armbanduhr?? Würde mich nicht wundern....

Kommentar
Hallo,
Klick auf Einstellung ändern.
Da ist dann der Server sichtbar und auch der von mir angesprochene Haken
mfg
Franz
Stell mal time.windows.com ein und aktuallisiere die Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Michael,

versuche mal ptbtime1.ptb.de oder de.pool.ntp.org das funzt bei mir.

Meinem Eindruck nach ist es übrigens verkehrt, den anderen Zeitserver einzugeben und dann auf "Jetzt aktualisieren" zu klicken, man muss erst auf OK klicken und kann danach erst "Jetzt aktualisieren" erfolgreich anklicken.

Kommentar
Hallo Jakker,

kann dein Router als Timeserver agieren?
In meiner FritzBox habe ich vor ein paar Monaten die TimeSync-Funktion aktiviert. Hat den Vorteil, dass dort mehrere Timeserver eingetragen werden können. Einer funktioniert immer . In Windows dann die FB eintragen.
Andere Router sollten das doch auch können.

Kommentar

Danke für den Hinweis aber in der Fritzkiste 7270 habe ich keine Timer-Server Funktion gefunden.
Ich werde nachher mal beim Computerdealer nach Speichersteinchen schauen und mir dabei eine Pufferbatterie einpacken. Hoffe, dass dann der Käse gegessen ist.

[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] Der Eintrag von ptbtime1.ptb.de brachte die Meldung "Timeout".

Kommentar

Vielleicht hilft das: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...uer-FRITZ-Box-und-Netzwerkgeraete-einrichten/

Menno, Klaus war schneller :stampf: (den wollte ich immer schon mal benutzen)

Herzlichen Dank!!!

Die Fritz-Box ist jetzt der Zeitgeber, ne neue Batterie ist auch verbaut und es sind zwei Steinchen mehr Speicher inner Kiste.
Komplett aufzurüsten auf die möglichen 8GB (4x2GB) hat mein Dealer von dem auch die Brocken ursprünglich waren abgeraten; er schaute mal schnell in sein System und lies mich große Augen machen, das Board ist von 12/2007,
was auch den Batterieausfall erklärlicher macht.
Von ihm gab es zwei Infinion (2x1GB) fürn nen Zehner und ich sollte lieber als Nächstes in ein neues Board, Prozessor und Speicher investieren.
(Auf diesem Board, mit diesem Prozessor wäre der Sprung von 2GB auf 4GB erheblich, die Erweiterung auf 8GB eher belanglos)

Nochmals vielen Dank, für Eure Tipps und Ratschläge!

Kommentar

Guten Morgen in die Runde.

Nachtrag:

Ich hatte mir zum Setup eigentlich keine großen Gedanken gemacht, mir war aber schon aufgefallen, daß die Kiste beim Booten manchmal die Fehlermeldung brachte "letztes bekanntes Setup laden"; hat sich mit der neuen Batterie gerade erledigt.

Uhrzeit ist auch korrekt! 03:56

Letztendlich kleine Ursache mit großer Wirkung.

So kann die Kiste nochmal 7 Jahre machen...

Kommentar
Moin,

nateurlich lassen die Leistungssprünge nach oben hin nach.
Wenn Du ein 32 bit System hast bringen Dir 8 GB nicht nur wenig
sondern 0,nix.
Hast Du ein 64bit System bringt der Schritt von 4 auf 8 GB nochmal
ne ganze Ecke und je nach Anwendungen sogar ganz ordentlich.

Gruß
Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

das mag korrekt sein aber ich bin mit dem Tempo, welches die alte Maschine vorlegt ganz zufrieden und weiter wird an dem alten Teil nichts mehr gemacht.
Der Flaschenhals heißt CPU; ein Core-2-Duo E6750 ist eben keine Rennmaschine...

Gruß Michael

Kommentar
-Anzeige-