Bilderthema Sylt im Oktober 2023 - mehr als der Weststrand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und zum Schluss das grösste Hindernis, die Verbote. Hier zeigt es so schön, dass man die nicht imemr verstehen muss:

24-120_Z_AF__53A3425.jpg

Oh doch, da ist ein Weg. Den Weg sieht man sofort und er geht sauber bis unten durch. Da ist sicher "Durchgang verboten", "Betreten verboten" aber ein Weg ist sehr wohl da. Die Verbote haben dazu geführt, dass ich bis auf 1000mm@KB mit Croppen gehen musste, weil man wieder irgendwo nicht hin darf. Und ich finde sie übertrieben. Wenn wie hier ein (ein!) direkter Abgang am Kliff wäre, wäre das an geeigneter Stelle sicher auch vertretbar. Der erlaubte Weg im oberen Teil geht auch mitten durch den Kliffbereich.
Durch den Bereich mit den Dünen könnte man sicher auch problemlos zwei Wege von Ost nach West und einen von Nord nach Süd machen, die betreten werden dürfen. Die Parkplätze an der Panzerstrasse und in List sind zahlenmässig stark begrenzt, so viele Besucher können da gar nicht anreisen, wären massiv weniger pro Fläche, als sich am Morsumkliff auf dem kleinen Gebiet sammeln. Ist doch auch sonst in Naturschutzgebieten kein Problem. Man muss auf den Wegen bleiben, Hunde immer an die Leine, gut ist. Ja, es gibt Führungen, aber nur zu Zeiten, wo das Licht unmöglich ist. 10 Uhr morgens los, da kann ich aus Sicht Landschaftsfotograf nur sagen: LOL. 7 Uhr morgens mit Sicht von Osten aus, oder 16 Uhr Abends mit Sicht von Westen aus, das wäre was im Oktober gewesen.
Und wenn man sich trotzdem Angst wegen zu vieler Besucher macht, gibt es das System, das man in Asien an solchen Hotspots schon mal hat. Pro Tag werden z.B. 1000 Bewilligungen vergeben. Steht das Datum drauf. Kosten ein paar Euro. Mehr Besucher dürfen dann pro Tag nicht in das Gebiet. Im Herbst, wo eh kaum was los ist, hätte ich mir die für jeden Tag geholt, damit ic sicher an dem Abend rein kann, wo das Licht stimmt.

Die allzu strengen Verbote machen Landschaftsfotografie abseits vom Weststrand zur Herausforderung. Bei einem der nächsten Ausflüge werde ich das Gitzo Giant Stativ mitnehmen, damit komme ich mit Teleskopsäule auf weit über 4m Höhe raus. Ich vermute, dass es in gewissen Gebieten sehr hilfreich sein könnte, um nur von den erlaubten Wegen aus die Perspektiven zu erweitern und Sachen einzufangen, die man mangels Betretungsverbot sonst wieder nicht sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und natürlich lässt sich die grosse Wanderdüne auch ohne diese komische Führung fotografieren. Auch ohne illegal Wege zu verlassen. Winfach zu Fuss auf der Hauptstrasse Richtung List. Der Weg dahin ist recht lang, weil sehr weit Park- und Halteverbot herrscht. Aber dann kann man einfach vom Strassenrand aus fotografieren, 35 bis 50mm reicht:
24-120_Z_AF__53A3386.jpg

Nächstes Mal nicht schnell am Abend, sondern am Morgen vor Sonnenaufgang da hin, mit Warnweste und Stirnlampe versteht sich, die Strasse ist echt nicht ohne.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten