SW picture Control D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
Da ich mich etwas intensiver mit der SW fotografie beschäftigen möchte, suche ich nach den richtigen picture Control Einstellungen der D750.
Ich weiß, dass das nicht das Nonplusultra ist und dass man dazu besser eine geeignete Bild Bearbeitungssoftware einsetzen soll, aber möchte ja erstmal damit anfangen. Wenn es mich dann packt, können andere Schritte folgen.
Die Fotos sollten kontrastreich und ausdrucksstark sein.
Welche Einstellungen könnt ihr mir empfehlen? Wie setze ich die Filter ein?
Anmerkungen möchte ich noch dass ich gar keine Erfahrungen mit raw Konvertierung habe. Ideal wäre wenn man bestimmte Filme simulieren könnte, wie das bei den Fuji Kameras ist. Können das eigentlich die neuen Zs (Z30 oder Z50) jetzt auch?
Grüße,
Axel
 
Anzeigen
Tja, das kann man da einstellen, aber ob das dann wirklich zu deiner Szene paßt bleibt offen. Nicht jede Voreinstellung paßt zu jedem Bildthema.

Ich würde sie in RAW fotografieren und dann im postprocessing in SW verwandeln da siehst du dann direkt den Effekt den die einzelnen Einstellungen auf das Bild das gerade in Bearbeitung ist haben und du kannst individuell justieren. Voreingestellt kann passen, muß aber nicht.

RAW hat den Vorteil das du immer noch das Farbbild zur Verfügung hast falls sich das als interessanter als das SW Bild erweist. Ich fotografiere nur RAW und halte mir damit alle Möglichkeiten offen was ich in post damit mache. Ich konvertiere häufig Bilder in SW, aber ich sehe gern beide Varianten um zu entscheiden was mir hier besser gefällt.
 
Kommentar
Der Vorbesitzer meiner d610 war so liebenswürdig mir einen ganz Schwung an Film Simulationen da rein zu spielen. Da ist auch ein ganzer Schwung an SW dabei. Fotografiert wird dann eben ganz normal in RAW.
Da wären tri-x, T-max 400, neopan, tmax.


Ich hatte die Kamera nicht auf reset gesetzt da das bei der d610 ganz gut versteckt ist, ist mir eben mal so aufgefallen. Nun hab ich eben filmsimulationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Leute schaut euch einmal diese Seite an .......


 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
J
JBusse kommentierte
Man kann sich mit Nikon Picture Control eigene Bildstile erstellen, diese dann auf eine Speicherkarte übertragen und von dieser dann in die Kamera laden. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Es gibt sogar die Möglichkeit auf www.nikonpc.com voreingestellte Filmsimulationen an Nikon Picture Control weiter zu geben und dann auf die Kamera zu übertragen. Oder man kann die Voreinstellungen als Basis für eigene Änderungen verwenden.

Die Einstellmöglichkeiten in der Kamera selbst sind dagegen sehr eingeschränkt.

Gruß Jürgen
 
Das mit Nikonpc funktioniert schon mal gut!
Habe mal die Konfiguration „Neopan“ in die Kamera geladen und ein paar Probeaufnahmen in der Wohnung gemacht. Ist schon heftig was dabei heraus kommt.
Fuji Acros habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi. Habe mir in den letzten Tagen einiges zu SW Filmen angesehen.
Gibt es eine PC Konfiguration zum

ILFORD Pan F Plus 50 ?​


Als Film werde ich mir diesen für das kommende Frühjahr/Sommer definitiv besorgen.
Aber auch für die D750 wäre der Look interessant für mich.
Kann mir wer helfen?
Axel
 
Kommentar
Gibt es eine PC Konfiguration zum

ILFORD Pan F Plus 50 ?​

Mußt Du nur nach googeln! Falls Du Lightroom nutzt, eines der ersten Ergebnisse der Google Suche war dies hier (mit Link zu einem Pre-Set):


Und es gibt auch noch weitere allerdings nur käuflich erwerbbare Pre-Sets für diese Filmsimulation in den Ergebnissen. Habe allerdings zumindest auf der ersten Seite keine Picture Control Datei für Nikon speziell gefunden.
 
Kommentar
Schön dass sich unsere Google Suchergebnisse ähneln.
Es gibt offensichtlich keine fertige Konfiguration die man über die Karte in die Kamera laden kann.
Ich hatte gehofft dass es hier jemanden gibt, der eine solche Datei irgendwo gefunden hätte oder eine „gebastelt“ hat.
Lightroom oder sowas nutze ich nicht.
 
Kommentar
Vielleicht gibt es ja auch eine Konfiguration, die dem

ILFORD Pan F Plus 50​

Sehr ähnlich ist.
Ich überblicke da noch nicht alle Konfigurationen bei nikonpc.com
Gibts eigentlich noch andere Möglichkeiten um an solche picture Control zu kommen?

Der Neopan ist es wohl nicht.
Zuerst war ich vom Neopan schon sehr begeistert, ist aber schon eher speziell.
 
Kommentar
Kannst Du diese Unterlage schon?

Wie könnte man an eine geeignete Picturecontrol-Kurve kommen?
Ich denke man bräuchte dazu ein sehr gutes chemisches Foto mit dem Ilford und ein gleichzeitig aufgenommenes Digitalfoto mit ganz neutraler Profileeinstellung oder eben RAW. (Natürlich mit den exakt gleichen Einstellungen für ISO, Zeit, Blende usw.)

Dann könnte man das Neutrale Digitalbild in NX Studio so lange bearbeiten bis es wie das Illford-Foto aussieht und das dann auf Nikonpc.com übertragen.

Oder noch besser, ich sehe gerade man kann sein eigens Bild auch bei Nikonpc.com hochladen! Dann kann man dort direkt so lange an den Einstellungen zupfen bis der Eindruck identisch ist. Starten mit einem der bereits vorhandenen SW-Profile.

Interessantes Projekt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten