Frage SW Negative nur zur Hälfte entwickelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe soeben einen 120er SW-Rollfilm (Ilford FP4 plus) im Jobo Ro-Tank 4322 entwickelt. Prozessor habe ich nicht, also in Kippentwicklung.
Auf der Dose steht sowohl für 135 als auch 120 die Füllmenge 400ml. Ich befürchte die reicht nur bei Rotationsentwicklung? :eek:

Bei mir ist der Film auf einer Seite unterentwickelt. Entwickelt wurde in Calbe (wie Rodinal). Entwicklung, Stoppbad und Fixierung habe ich zeitlich ziemlich genau eingehalten mit dem Timer.

Muß ich denn nun in die Dose mehr einfüllen? Ich kann sie ansonsten auslitern und fast vollständig befüllen. :D

Zum Glück war das nur ein Testfilm, bevor demnächst meine Urlaubsfilme folgen.

Ich habe die Negative früher immer in Rotation entwickelt. Aber weil Farbe (Cibachrome) und damit Trommelentwicklung für mich passe ist, wollte ich auf einen Colorprozessor verzichten.

Benötige dringend Rat. :fahne:

Grüsse Jörg
 
Anzeigen
Ich krieg die Krise. :confused:

Ich habe meinen Streifen mit dem aus dem Großlabor verglichen.
Am Rand ist auf meinem keine Schrift (Ilford etc.) zu erkennen. Eine Negativhälfte scheint mir aber von der Dichte in Ordnung.
 
Kommentar
Die angaben auf einem Ro-Tank beziehen sich auch auf Ro-Entwicklung. Bei Kippentwicklung muss der Film komplett im Entwickler stehen.
Gruß Horst
 
Kommentar
wenn ich mit einem neuen oder unbekannten Tank entwickle, so lietre ich ihn immer aus, um zu wissen was er braucht :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten