Frage SW Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikomat

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

es gibt die nicht ganz preiswerte (ca. 200€) Software "Silver X Pro" mit der man sehr professionell Farbbilder in SW konvertrieren kann. Da ich mir das Programm nicht leisten kann, suche ich nach preiswerten alternativen.

Hat jemand eine Idee? ;)
Danke!
 
Anzeigen
Du meinst vermutlich das in der Tat sehr gute Silver Efex Pro von Nik.

S/W Konvertierungen kannst du aber im Prinzip - und völlig kostenlos - mit jeder EBV machen, und sei es nur via Entsättigung. Bestimmte Effekte sind dann etwas mehr Gepfriemel, geht aber durchaus.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

es gibt die nicht ganz preiswerte (ca. 200€) Software "Silver X Pro" mit der man sehr professionell Farbbilder in SW konvertrieren kann. Da ich mir das Programm nicht leisten kann, suche ich nach preiswerten alternativen.

Hat jemand eine Idee? ;)
Danke!


In fast allen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es einen „Kanalmixer“ mit dem man festlegen kann, wieviel % von R, B und G jeweils in den Grauton umgerechnet werden sollen.. Beispiel? Nun, 100% R, 0%G, 0%B entspricht einem Rotfilter in der SW-Film-Fotografie. 50/50/0 (oder so, das muss ich noch mal checken) ist ein Orangefilter.

Ansonsten sind eben die üblichen Verdächtigen anzuwenden: Tonwertkurve, Schärfe, Kontrast.

Damit lässt sich schon enorm viel machen.
 
Kommentar
Hallo.

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest Du denn momentan ?

Für Photoshop gibt es z. B. massig kostenlose Plugins und Aktionen im Netz, die teilweise wirklich gute Resultate liefern.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten