Svalbard - Eine Irrfahrt auf der Suche nach Eisbären (Teil 2: nach Norden und Osten)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan Fürnrohr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallihallo!

Dann will ich mal weitermachen...
Svalbard, 2. Teil - ich bin so frei und mach dafür nen eigenen Thread auf, damit die Ladezeiten durch die vielen Bilder nicht zu langsam werden.
Keine Sorge, ich mach keine 100 Threads auf - 5 oder 6 müssten reichen. Dieses Unterforum scheint ja sowieso nicht allzu überlaufen zu sein... :)

Also, am Freitag nach meiner Ankunft gings also aufs Schiff. Nicht gleich morgens, erst gegen 16:00, 17:00 Uhr. Denn wie ich lernen durfte sind die Schiffe am Übergabetag doppelt vermietet - die Gruppe die sich früh am Morgen ausschifft zahlt den Tag auch. Nachdem ich dann beim Frühstück im Hotel die ersten meiner Mitreisenden kennenlernen durfte atmete ich auf - doch eine recht gemischte Gruppe - fein.

Nach Mittagessen, Shopping und 2 Durchgängen Kaffeschlürfen gings dann am Nachmittag runter zur Mole. Toll, was für Schiffe es hier gibt.

0026.jpg

Unseres war jedoch nicht die große "Polar Star", sondern die hinter der Mole hervorschauende "Origo".

0027.jpg

Schöne Nussschale, das Schiff. Ich war gleich sehr gespannt auf den ersten Seegang. Würde sich meine vermeintliche Seefestigkeit auch auf einem Motorschiff beweisen?
Medikamente gegen Seekrankheit hatte ich keine dabei.

Zunächst mal noch unsere Route, mittels GPS-Logger aufgezeichnet. Leider etwas lückenhaft, da ich mit den Nachtfahrten den Akkulade-Rhytmus durcheinandergebracht hatte.

route.jpg


Als erstes ging es raus aus dem kleinen Adventfjord, hinaus in den mächtigen Isfjord.

0028.jpg

Longyearbuyen sieht vom Wasser aus gesehen auch nicht viel besser aus. Trotzdem war es mir nach den 3 Tagen schon fast ans Herz gewachsen.
Ich habe versucht mir vorzustellen, dass wir die einzige halbwegs zivilisierte Siedlung im Umkreis von mehr als 800 km verlassen. Das hat aber nicht richtig geklappt, es war einfach nicht richtig vorstellbar.

Auf dem Schiff war es eng - die Kajüten erinnerten stark an die Segelschiffe, auf denen ich in Holland Törns für meine Pfadfindergruppen durchgeführt habe. Nur das da nicht jeder 15 kg (und mehr) Fotokrempel dabei hatte.
Immerhin mussten wir nicht selber kochen und putzen. Die Besatzung war wie das Schiff aus Schweden und sehr skandinavisch-umgänglich.
Angesichts der Natur um uns herum empfand ich das Schiff als angemessen. Ein Kreuzfahrtschiff mit Panoramalounge hätte das unmittelbare Erleben der Elemente etwas von uns weggerückt. Wer hier was sehen wollte musste rein in die warmen Klamotten und raus an Deck. Die Origo bildete keine Luxus-Blase um uns herum. Es war eng, laut, roch nach Diesel und alles vibrierte wenn der Vierzylinder seinen Dienst tat. Aber wir kamen ins Eis und in Buchten, die größeren Schiffen versagt sind. Und wir hatten das Glück eines experimentierfreudigen Kapitäns ohne Scheu vor dem Eis.

Nebenbei gibt es hier oben ja auch die "anderen" Reisen - Kreuzfahrten mit allen Annehmlichkeiten. Da karrt dann im Extremfall der Russische Atom-Eisbrecher "Jamal" übersättigte haben-wir-alles-schon-gemacht-Geldsäcke (sorry! ;)) mit 75.000 PS an den Nordpol. Reiche Rentner und sonstiger Geldadel auf der Suche nach "the final frontier", aber bitte stressfrei. Wenn die erste Firma Reisen zum Mond anbietet - kauf Aktien - das wird der Renner! :)

0029.jpg

Das Fuglefjella hat dem Namen nach etwas mit Federviechern zu tun.

0030.jpg


Uns so tuckerten wir, vorbei an Landschaften wie diesen, aus dem Isfjord hinaus, einem durchaus attraktiven Sonnenuntergang entgegen.

0032.jpg



0033.jpg



0031.jpg


Kurz noch was zur Sonne an sich: Als ich ankam, wurde es nie Nacht. Es dämmerte nur ein bisschen, als sich die Sonne hinter den Bergen versteckte. Die Sonne stand aber auch nie richtig hoch, das tut sie nur im Hochsommer (daher wohl auch der Name :zwinker:). Ende August kreiselt die Sonne stets recht tief stehend am Himmel dahin. Das ist genial, denn man hat so stundenlang Sonnenuntergang. Dieser war dann jeden tag ca. 20 Minuten früher, bis es dann im Herbst recht finster wird auf Spitzbergen. Leider hatten wir von den Endlos-Sonnenuntergängen nicht viel, denn nach ein paar Tagen zog es dauerhaft zu.

0034.jpg


Am nächste Morgen erwachten wir in der Bucht "Fair Haven", einem klassischen Schwarzweiß-Motiv:

0035.jpg



0036.jpg


Ausserdem sah ich mein erstes Treibeis - zwar nur in einer homöopathischen Dosis, aber immerhin!

0038.jpg

So quasi ein Schwesterschiff unserer Origo - die "Stockholm".

Hier, am Smeerenburgfjorden, wurde von den Holländern etwa 100 Jahre nach der Entdeckung von Spitzbergen durch Willem Barents (1596) die massive Jagd auf Grönlandwale eröffnet. Sie waren leichte Beute, denn es gab sehr viele davon, sie waren extrem fett=gewinnbringend (und gingen dadurch nach dem Tod nicht unter, was die Bergung der Beute vereinfachte) und extrem langsam. Der Grönlandwal (der angeblich über 200 Jahre alt werden kann) ist heute im Nordatlantik so gut wie ausgerottet. Soviel zum Thema "unberührte" Natur. Auch hier feierte der Mensch seine Schlachtfeste und auch hier wurde das natürliche Gleichgewicht bereits vor Jahrhunderten umgeworfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grönlandwal
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,488305,00.html

Wir sahen also keine Grönlandwale, sondern nur einen toten Finnwal, den Strömungen in Bucht getrieben hatten. So ein fettes Leckerli lässt sich kein Eisbär entgehen - uns so sahen wir hier unsere ersten Eisbären. Leider nur von weitem, die Zodiacs eines anderen kleinen Schiffes, welches an diesem Morgen ebenfalls hier lag, hatten sie wohl unruhig gemacht.

0037.jpg

Das gab ganz schöne Betriebsamkeit auf unserem Schiff. Stative in Position gebracht, Canon-en ausgerannt, Continuous-High und dann das Ufer einer Breitseite nach der anderen bestrichen.

Vorerst gabs allerdings nicht mehr davon - Norbert Rosing und Rolf Stange (unser "ziviler", nicht-fotografischer Guide) meinte, die Suche im Nordosten wäre lohnender, ausserdem war das Licht solala, also Abmarsch Richtung Osten.

Wir querten den 80. Breitengrad in der Nähe von Moffen, einer geschützten Walross-Insel. Anlanden verboten - wir konnten auch hier nur von weiten staunen.
Überhaupt - der Naturschutz wird auf Spitzbergen äußerst ernst genommen. Ich hab von Touristen gelesen die das Moffen-Verbot missachtet haben und dafür nur für das Betreten vom Sysselmannen (so etwas wir der norwegische Gouverneur) mit einer Geldstrafe von etwa 5 kilo-€ bedacht wurden. Wer sich irgendwo auf einem Felsen verewigt, muss mit Geldstrafe und Reinigungskosten rechnen. Die Putzkolonne kommt mit dem Hubschrauber. Dafür sind dann auch ein paar Riesen fällig.
Das Motto lautet: "Wir wissen, das Sie sich als Tourist nicht unsichtbar machen können - aber bitte versuchen Sie es zumindest".

0039.jpg

Nordküste

0231.jpg

Richtung Nordpol

0040.jpg

Die "Antigua" vor dem Wijdefjorden. Ja, das ist ein Fjord, keine Straße. Er ist so tief (etwa 100 km), dass man sein Ende nicht sieht.

Für uns lag als zunächst folgender Kurs an: erst in die Hinlopenstretet, dann nach Südsüdost in den Bjørnsundet. Hoffnung auf Vögel, Bären und Eis.

0041.jpg

Kapp Fanshawe im Abendlicht

0043.jpg

Auf dem Weg zum Vogelfelsen vertrieb ich mir die Zeit mit fotografischen Expertimenten (ohne digitale Bearbeitung! :) )

0042.jpg

Alkefjellet, 21:45 Uhr - Wohnsilo der Dickschnabellummen. Hier nur noch mit Restbeständen, die meisten waren schon weg.
Laut, hektisch und mit strengem Geruch. Was sonst? :)

0235.jpg


0044.jpg

Unser cooler Kapitän setze den Kahn mit Gefühl direkt an die Felswand. Die Jungs und Mädels vorne auf dem Schiff flippten fast aus, als sie die Lummen mit Ihren 4/600er am Schnabel stupsen konnten. Und wichen prompt für Portraits auf auf kürzere Brennweiten aus. Die Lummen waren dabei auch nicht sonderlich beunruhigt. Menschen und Ihre Schiffe stellen hier kein Feindbild dar.

0232.jpg


0045.jpg

Zuhaus' bei Lummens. Das Zoo-artige Gestein fand ich nicht so ganz reizvoll. Aber man kanns sich in der Natur einfach nicht aussuchen. :zwinker:

0046.jpg


0233.jpg


0048.jpg

Etwa eine Stunde später gings dann weiter. Inzwischen gabs auch schon mehr Eis auf dem Wasser als am Vormittag.

0236.jpg


0049.jpg


Dieser Tag verabschiedete sich mit wunderbar zarten Farbenspielen (23:00 Uhr).

Und ich verabschiede mich auch für heute.
To be continued.... :)


Ciao,
Stephan

http://www.time-for-inspiration.de
http://www.twitter.com/stephansd
 
Anzeigen
AW: Svalbard - Eine Irrfahrt auf der Suche nach Eisbären (Teil 2: nach Norden und Ost

Wunderbar schöne Naturfotos. Vielen Dank bis hierhin. Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung(en). :up:
 
Kommentar
AW: Svalbard - Eine Irrfahrt auf der Suche nach Eisbären (Teil 2: nach Norden und Ost

Einfach klasse, einmalige Bilder. :up: :up: :up:


Für solche Treads fehlt der Nominierungsbutton.
 
Kommentar
AW: Svalbard - Eine Irrfahrt auf der Suche nach Eisbären (Teil 2: nach Norden und Ost

Eine wirklich interessante Reportage mit tollen Fotos! Vielen Dank.:up:
 
Kommentar
Svalbard - Eine Irrfahrt auf der Suche nach Eisbären (Teil 2: nach Norden und Ost

Hallo Stephan,

kann mich meinen Vorschreibern nur vorbehaltlos anschließen: Super!

Mach ruhig 10 Threads auf, bei der Qualität... :up:

Grüße

Stefan
 
Kommentar
AW: Svalbard - Eine Irrfahrt auf der Suche nach Eisbären (Teil 2: nach Norden und Ost

Beide Berichte haben eine ganz besonderen Flair, danke fürs Zeigen.
 
Kommentar
AW: Svalbard - Eine Irrfahrt auf der Suche nach Eisbären (Teil 2: nach Norden und Ost

Servus,
sehr schöne Einblicke, Danke :up:

Gruss
 
Kommentar
AW: Svalbard - Eine Irrfahrt auf der Suche nach Eisbären (Teil 2: nach Norden und Ost

Hallo Stephan,

so, wie du die Reise beschreibst, so war es wirklich! Dein Bericht ist echt super! Und dass du tolle Fotos machst, haben wir ja schon an Bord gesehen! Wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung!

Viele Grüße
Anne + Erich

P.S. Bist du sicher, dass das Segelschiff vor dem Wijdefjorden die "Antigua" ist und nicht die "Noorderlicht"? - Rolf begleitet nächstes Jahr eine Fahrt auf der "Antigua" rund um Spitzbergen.
 
Kommentar
AW: Svalbard - Eine Irrfahrt auf der Suche nach Eisbären (Teil 2: nach Norden und Ost

Hallo Stephan,

so, wie du die Reise beschreibst, so war es wirklich! Dein Bericht ist echt super! Und dass du tolle Fotos machst, haben wir ja schon an Bord gesehen! Wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung!

Viele Grüße
Anne + Erich

Hallo, Ihr beiden!

Das freut mich ja tierisch, Euch "hier" zu treffen.
Ich habe neulich erst an Euch gedacht und mir Eure Wohngegend auf Google Maps von oben angeschaut. :)

P.S. Bist du sicher, dass das Segelschiff vor dem Wijdefjorden die "Antigua" ist und nicht die "Noorderlicht"? - Rolf begleitet nächstes Jahr eine Fahrt auf der "Antigua" rund um Spitzbergen.

Ja, das ist die Antigua. Die Noorderlicht ist kleiner, glaube ich.
Das von Rolf habe ich auch gelesen, die angebotene Reise bringt mich schwer ins grübeln.
Das Spitzbergen in Verbindung mit Segeln, das klingt schon verdammt gut. Mal sehen.

Danke für das positive Feedback & liebe Grüße,
Stephan
 
Kommentar
AW: Svalbard - Eine Irrfahrt auf der Suche nach Eisbären (Teil 2: nach Norden und Ost

Danke, Stephan, dass Du uns an dieser offenbar wunderbaren Reise teilhaben lässt.

Ich hatte für dieses Jahr eigentlich auch eine Spitzbergen-Expedition erwogen, mich dann aber zuletzt doch für die Eisbären in Churchill entschieden. Wenn ich Deine Fotos sehe, muss ich mich ernsthaft fragen, ob diese Entscheidung richtig war. Aber vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr ...

Nochmals: wunderschöne Bilder einer tollen Landschaft.

Danke

Torsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten