Sva?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das mit dem Laserpointer ist 'ne klasse Idee! Supi! :up:
Werde ich doch glatt mal ausprobieren ...

Gruß
Jens
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Kai,

ich welches Stativ mit welchem Kopf hast du benutzt?
Um deinen Test objektiv zu halten müssten wir eingrenzen mit welchem Kopf/Stativ die SVA von 1sec sein muss.
Vielleicht gibt es ja Kombinationen bei denen es noch länger abklingen muss oder eben mal kürzer sein darf ;)

danke,
lG alex
 
Kommentar
Sva

Hallo Alex,
um einen solchen Test objektiv zu gestalten, müsste man eine Semesterarbeit für Pyhsik-Studenten daraus machen.
So müsste auch das Gewicht der Aldi-Batterien im Handgriff und viele weitere Dinge bestimmt werden.

Es bleibt ein subjektiver Versuch Schwingungen für sich selber, bezogen auf das eigenem Equipment, sichtbar zu machen.

Bei aller Unwissenschaftlichkeit besteht der Vorteil darin, dass man sofort eine Rückmeldung über die Wirksamkeit eigener Versuche Schwingungen zu dämpfen, bekommt.
Und bei mir, ob mein zukünftiges Stativ in einigen Tagen, D80 geeignet ist.

MfG
Kai
 
Kommentar
hallo...

hmm, eine Info über das Stativ und den Kopf hätte mir schon gereicht.
Eine generelle Aussage "1sec für SVA ist Optimum" gibt es halt - meines Wissens - nicht.
Wenn du allerdings ein Manfrotto 055ProB mit einem Burzynski Kopf verwendet hast, dann würde ich vielleicht über den Kauf einer D80 mit einheitlicher 0,4 SVA nochmal nachdenken da MEINE Stativ/Kopf-Kombination nicht so gut wäre.

lG alex
 
Kommentar
Sva

Hallo,
Das Stativ ist ein geliehenes Star 61, es wirkt außerordentlich kostengünstig:confused: .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 50 Euro gekostet hat.
Du brauchst dir also eher keine Sorgen machen. Es hat ja, wenn auch mit zusätzlicher Dämpfung, für die bei der D80 nötigen 0,4 S gereicht.

So ein Laser kostet um die 10 Euro, falls du ihn nicht leihen kannst.
Hinter den beschriebenen Versuch steckt nicht viel, man muss ihn halt nur machen.

Ps.: Bei mir läuft es wahrscheinlich auf ein Benbo Trekker2 Kopf :nixweiss: und die D80 hinaus.
 
Kommentar
ay, selbst machen :D
kann ich noch nicht, weil mein Kopf noch nicht da is.

Ich habe einen Benro KS-1 bestellt nach Benro-Forum-Empfehlung in Sachen Preis/Leistung.
Ich werde berichten wenn er da ist.

lG alex
 
Kommentar
Gummilinse schrieb:
wenn Nikon im Einsteigerbereich keine SVA anbietet, bleibt mir nur die Wahl beim Umstieg auf digital zu Canon oder Sony zu wechseln.:mad:
Denn Macro ist mit der pseudo-SVA bei mehr als 1:1 Vergrößerung nicht zu machen.
MfG Kai Müller
...klingt schon "trollig" - Einsteigerklasse, aber mit echter SVA!
Und sonst? All die armen D70-User (mich eingeschlossen) konnten also keine Makro-Aufnahmen erstellen? Ach Gottchen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten