Suppenzoom die 1493te... Nikon oder Sigma?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fränken

Aktives und bekanntes NF Mitglied

auf die Gefahr hin, dass ich bei einigen Kameraden anecken werde, möchte ich noch einmal die 18-200 Geschichte aufwärmen. Da ich in drei Wochen für eine Weile nach Afrika gehe, um dort zu arbeiten, möchte ich mir noch ein solches Suppenzoom zulegen. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich auf den kurzen Tripps an den Wochenenden unbeschwert Bilder knipsen will, (hoffentlich) verschiedene Sujets antreffen werde, die einen grossen Brennweitenbereich benötigen, und ich nicht viel Gepäck mit mir rumschleppen will. Die Entscheidung ist also gefallen, bitte also nicht mehr versuchen, mich umzustimmen !

Jetzt ist's also nur noch eine Frage, ob Sigma oder Nikon. ich habe hier natürlich die Suche bemüht und verschiedene Kommentare zum Nikon-Fabrikat gefunden. Durchwegs eigentlich recht positiv... Für das Sigma habe ich hier und allgemein auf dem Internet verschiedenste Kommentare lesen können. Von "grottenschlecht" bis "das beste 18-200, das man kaufen kann". Was is es denn nun? Kann mir vielleicht einer sagen, welches Objetkiv besser bezüglich Vignettierung und "Verzug" (ach, wie hiess das schon wieder, wenn eine Biegung im Bild sichtbar wird) ist?

Habe beide Objektive im Fachhandel ausprobiert. Von der Bildqualität konnte ich keine Unterschiede feststellen (war ja auch von den wenigen Bildern im Shop nicht wirklich möglich). Die Haptik finde ich bei beiden okay.

Danke für jeglichen Tipp!

Gruss
Philipp

Anzeigen
Hallo Philipp,

als ich mit meinem Onkel vor ein paar Tagen beim Fachhändler war, um ihn beim Kauf einer DSLR mit Objektiv zu beraten, stand der vor der gleichen Frage.
Nikon AF-S VR 18-200mm oder Sigma HSM OS 18-200mm, also auch im Fall von Sigma mit Ultralschall AF und Bildstabilisator. Die Preisdifferenz zwischen beiden Optiken lag bei etwa 100 Euro.
Das Nikon lief deutlich ruhiger auf der D80 und auch die Einstellringe (Zoomring) waren geschmeidiger. Das Nikon machte in der Verarbeitung den deutlich besseren Eindruck, meines Erachtens rechtfertigt das schon den Mehrpreis.
Optisch ist das Nikon ein sehr guter Vertreter dieser extrem gespreizten Zooms, das wie die anderen Zooms dieser Kategorie aber ihre Vor- und Nachteile haben. Dies wären die Verzeichnis um 18mm (in der Bildbearbeitung korrigierbar und bei Landschaftsaufnahmen vermutlich kaum auffällig) und nachlassender Kontrast/Schärfe ab etwa 150mm Brennweite.

Zum Sigma kenne ich nur einen Fotomagazin Test, bei dem es optisch ähnlich gut wie das Nikkor abschneidet, mit ähnlichen Einschränkungen.

Alles in allem würde ich in diesem Fall zum Nikon raten, da die Preisdifferenz nicht immens ist und - wie oben erwähnt - das Nikkor einen etwas wertigeren Eindruck macht.

Viel Spaß in Afrika.

Kommentar

genau
bin mit mein 18-200Vr sehr zufrieden, es gibt auch viel negatives hier in forum über diesen objektiv zu lesen aber zum glück habe ich nichts davon an mein 18-200VR feststellen können. meiner ist super scharf und ich bin sehr zufrieden damit und dasselbe wünsche ich dir auch (falls du für 18-200VR entscheidest)
LG
benjamin

Kommentar
Ich hab mir gestern das Sigma zugelegt, kann also noch nicht wirklich was dazu sagen, der erste Eindruck ist recht positiv. Ich brauche das Dingen aber auch nur, um in der Firma ohne Blitz und Stativ schnell ein paar Bildchen machen zu können.

Ich würde allerdings noch eine andere Überlegung in den Raum stellen: Für "eine Weile Afrika" was sich für mich nach einem längeren Aufenthalt anhört und einer Single-Lens-Strategie, würde ich die 5-600 €, die die beiden 18-200er kosten eine moderne Super-Bridge kaufen und mitnehmen.

Vorteile für den Spezialfall:
- Geringerer Verlust bei Diebstahl
- Geringeres Gewicht unterwegs
- Geringere Staubanfälligkeit auf dem Sensor
- Wenn die D-SLR keinen BG-Griff hat, haben die Super-Bridges noch den Vorteil zur Not auch stinknormale Batterien einsetzen zu können.

Kommentar

Du meinst also zwei Objektive?! Gibt aber doch eine grössere Staubanfälligkeit auf dem Sensor?

Kommentar
Du meinst also zwei Objektive?! Gibt aber doch eine grössere Staubanfälligkeit auf dem Sensor?

Ahh, hab's rausgefunden! Würde eigentlich lieber mit einer Kamera nach Afrika gehen. Verstehe Deine Argumente, aber lieber ein anderes Objektiv, als eine zweite Kamera... aber danke für Deinen Vorschlag

Gruss
Philipp

Kommentar
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte Dich so verstanden, das Du mit einer D? und einem 18-200 (OS/VR) ohne weiter Objektive reisen willst.

Stattdessen schlug ich eine sog. Super-Bridge alá Fuji 9600, Canon S5IS usw. vor.

Kommentar
Das war eigentlich mein Gedanke, ja... möchte mir einfach eine kleine, feine und leichte Ausrüstung für den Aufenthalt zusammenstellen.

Habe mich jetzt aber nochmal bezüglich 55-200 informiert. Vielleicht sollte ich doch... Mannomann, schwierige Entscheidung...

Kommentar
Hallo Philipp!

Als erstes, du bist zu beneiden! "Für eine Weile" nach Afrika... Mmh, hast noch einen Platz frei?

War dieses Jahr leider nur 14d da, aber 18-200 wären mir wirklich zu wenig gewesen. Warum nicht 18-70 und 70-300? Zwei Objektive bekommt man auch in eine kleinere Fototasche.

Kommentar

Hehe, muss nebenbei aber auch noch arbeiten. Also nix mit Urlaub :winkgrin:!

Deine genannte Kombo sprengt leider meinen finanziellen Rahmen. Könnte höchstens das 70-300 in die engere Wahl nehmen, sozusagen als Zwietobjetkiv für "extreme" Fälle...

Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die regen Beiträge zum Thema.

Eine richtige Entscheidung zu treffen, ist wirklich sehr schwer. Mein Bruder hat das teil von Nikon, während ich mir gestern die SIGMA-Variante zugelegt habe.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.

ABER: Ich habe gerade (erneut) an SIGMA geschrieben, daß auch bei dieser Einheit das ausgesprochen stockige Tubus-Verhalten des Zooms auffällt. Dies war mir schon bei dem 55-200mm DC D aufgefallen. ich dachte mir seinerzeit (seit 2006) nur: "Okay, in dieser Preisklasse musst du schon mit einem solchen Manko leben können!".
Das sich das Debakel nun fortsetzt, ist weniger amüsant.

Leider bin ich viel zu selten in diesem Forum zu Besuch. Eigentlich eine Gemeinheit, wenn man bedenkt, daß Menschen freiwillig ihre kostbare Zeit für das Forum einsetzen. (VIELEN DANK den Organisatorinnen und Organisatoren). Aber wegen der seltenen Besuche bekomme ich eben auch nicht alles mit: Gibt es seitens SIGMA eigentlich schon Stellungnahmen zu diesem Problem?
Das SIGMA einen vernünftigen Tubus bauen kann, beweist das 18-50mm. Hier geht das "wie geschmiert". Siehe hierzu Bildnummer 14 auf www.dasaphila.de
(Bitte bei späteren Besuchen bachten: Die Galerie hat häufig wechselnde Inhalte!).

Für Eure Bemühungen dankend verbleibe ich

Lars

Kommentar
-Anzeige-