Hallo Philipp,
als ich mit meinem Onkel vor ein paar Tagen beim Fachhändler war, um ihn beim Kauf einer DSLR mit Objektiv zu beraten, stand der vor der gleichen Frage.
Nikon AF-S VR 18-200mm oder
Sigma HSM OS 18-200mm, also auch im Fall von Sigma mit Ultralschall AF und Bildstabilisator. Die Preisdifferenz zwischen beiden Optiken lag bei etwa 100 Euro.
Das Nikon lief deutlich ruhiger auf der D80 und auch die Einstellringe (Zoomring) waren geschmeidiger. Das Nikon machte in der Verarbeitung den deutlich besseren Eindruck, meines Erachtens rechtfertigt das schon den Mehrpreis.
Optisch ist das Nikon ein sehr guter Vertreter dieser extrem gespreizten Zooms, das wie die anderen Zooms dieser Kategorie aber ihre Vor- und Nachteile haben. Dies wären die Verzeichnis um 18mm (in der Bildbearbeitung korrigierbar und bei Landschaftsaufnahmen vermutlich kaum auffällig) und nachlassender Kontrast/Schärfe ab etwa 150mm Brennweite.
Zum Sigma kenne ich nur einen Fotomagazin Test, bei dem es optisch ähnlich gut wie das Nikkor abschneidet, mit ähnlichen Einschränkungen.
Alles in allem würde ich in diesem Fall zum Nikon raten, da die Preisdifferenz nicht immens ist und - wie oben erwähnt - das Nikkor einen etwas wertigeren Eindruck macht.
Viel Spaß in Afrika.