Suppe im Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter-Illingen

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen,
Meine bessere Hälfte hat es auf einer Feier am Wochenende geschafft einen Schwall Suppe auf das Display und den Sucher unserer D3200 zu klatschen.
Und die Suppe hat es geschafft unter das hintere Okularschutzglas zu kriechen und innen festzusitzen.
Ich habe versucht das hintere Gehäuseteil zu entfernen aber am Griffteil sind wohl irgendwo Schrauben versteckt. Den Griffgummi wollte ich erst mal nicht abreißen. Das Rückteil wäre gut zu entfernen, nur am Griff hängt es noch fest.
Ich würde die D3200 auch zur Innenreinigung zu Nikon schicken, habe aber keine Vorstellung was das kosten könnte bei einer 380 Euro Kamera.
Vielleicht kann mir einer Zwecks der Schrauben einen Tipp geben.
Ach übrigens, alle Funktionen sind noch gut, nur der Sucherdurchblick ist getrübt.
Ich nehme auch gerne praktische Hilfe in Anspruch (falls Michael das liest).

Grüße und
Danke
Peter

picture.php
 
Anzeigen
Frag mal Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION], der regelt das für Dich!

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur eine dicke Empfehlung aussprechen
 
Kommentar
Es gibt einige Anleitung zum Zerlegen von Nikon Kameras im Netz, z.B. auf IFixIt zur D5100: http://www.ifixit.com/Teardown/Nikon+D5100+Teardown/5271

Es macht dabei durchgängig den Eindruck, als müsste man zuerst die Rückseite und das Frontteil der Kamera entfernen, bevor man die obere Kappe abheben kann - ist also vergleichsweise aufwendig.

Bei Suppe würde ich mir übrigens auch über die Elektrik Gedanken machen, da das in der Suppe vorhandene Salz korrosiv wirken wird.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Bei der D3200 ist es wohl ein Teil in dem das äußere Sucherglas integriert ist.
Ich lass es mal lieber bleiben selbst herum zu pfuschen.
Vielleicht sollte ich Beuteltier eine PN schicken.
Danke erst mal.

Peter
Hätte ich mal besser noch eine 1AW1 gekauft
 
Kommentar
Hallo Peter!
Bei der D3200 ist es wohl ein Teil in dem das äußere Sucherglas integriert ist.
Bei jeder Nikon DSLR ist mindestens eine Schraube für die Rückwand unter dem Daumen-Gummi verborgen.
Das Problem bei der D3200 ist zusätzlich, dass die wie alle Einsteiger-DSLRs kein Pentaprisma im Sucher hat, sondern nur einen Penta-Spiegel - der Raum, den beim Prisma ein Glasblock ein nimmt, ist beim Penta-Spiegel leer, und in deinem Fall nun vermutlich mit Suppe gefüllt. :eek:
Falls die Suppe nur zwischen die Kunststoff-Linsen des Sucher-Okulars gedrungen ist, bestehen gute Chancen, durch Reinigung die Kamera wieder her zu stellen, dazu muss man aber Bodenplatte, Rückwand, Seitenteile und Front demontieren, um das Oberteil ab machen zu können, das mit dem Sucher verschraubt ist.
Falls die Suppe weiter eingedrungen ist, wird es schwierig: Bei einer baden gegangenen D5100 hatte ich 2011 mal einen mit salzigem Wasser gefüllten Penta-Spiegel, dessen versilberte Spiegelfläche durch das Salzwasser angegriffen war (das Sucherbild wies große dunkle Flecken auf und war trübe), und komplett ersetzt werden musste. Der (nur komplett zu tauschende) Sucher samt Mattscheibe & Co war zwar nicht sehr teuer (~ 80 Euro), Nikon verkauft aber seit Anfang 2012 keine Ersatzteile mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten