Information SuperCCD EXR - erste Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian-NRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f200exr/sample_images/index.html

Ja, es handelt sich um eine Kompakte. Aber die Hoffnung stirbt nicht, daß es der Sensor für eine doch noch kommende DSLR sein wird, zumal die D300 doch wohl abgelöst werden soll und jetzt die Chance wäre mit einem neuen, kommenden Gehäuse wieder einzusteigen.

Die Bildqualität finde ich für eine Kompakte zumindest sehr gut! Der high Resolution Modus ist ok, aber die 6MP Bilder mit erhöhter Dynamik und ISO-optimiert sind angesichts der Sensorgröße m.E. verdammt gut gemacht!

Gruß
Christian
 
Anzeigen
Hm, wenn es für die D-SLR dann einen 12/24 Super CCD gäbe, könnte sich das Ding auch vermarkten lassen, für einen 6/12 sehe ich keine realistischen Chancen. Außer zum Preis einer D60
 
Kommentar
Für eine Kompakte ist das vielleicht nicht schlecht, aber für eine DSLR ist das nur Müll.

Bei Sample 1, mit ISO 100 kann man schon keine Details der Haut im Gesicht erkennen

Bei Sample 3, mit ISO 400 sehen die Haare aus, als wenn sie bei 200 Grad gewaschen wurden, total verrauscht.

Eine DSLR mit der Bildqualität wird niemand kaufen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Selbst wenn es ein 12/24MP Sensor wird ist die Pixeldichte noch deutlich geringer als die der Kompakten. Die Bildqualität würde sicherlich besser werden. Daher messe ich die Ergebnisse an denen einer Kompakten, und ehrlich gesagt spielen die 12MP Ausgaben der F200EXR für mich keine Rolle, die ISO- und Dynamikaufnahmen hingegen schon. Die Bilder sehen wirklich toll aus. Ich hoffe, der Markt reagiert positiv auf diese neue Technik und Fuji wird für die Entwicklung belohnt.
 
Kommentar
Die Frage ist halt, inwieweit die Fuji-Oberen aus den Desastern mit D3 und S5 gelernt haben. Die S3 kam für 2500 auf den Markt und war damit teurer als alle 2- und 3- stelligen D's und wurde später für unter 1k€ verhökert. Die S5 sollte mal teurer als die D200 sein, der aktuelle Preis, zu dem sie sich wirklich verkaufen läßt ist ja hinlänglich bekannt.

Eine S6 mit 12/24 MP müßte IMHO deutlich unter einer D400 mit 15-16MP und ca. 1500,- Einstandspreis liegen, um überhaupt in Stückzahlen vermarktbar zu sein.
 
Kommentar
Selbst wenn es ein 12/24MP Sensor wird ist die Pixeldichte noch deutlich geringer als die der Kompakten. Die Bildqualität würde sicherlich besser werden. Daher messe ich die Ergebnisse an denen einer Kompakten, und ehrlich gesagt spielen die 12MP Ausgaben der F200EXR für mich keine Rolle, die ISO- und Dynamikaufnahmen hingegen schon. Die Bilder sehen wirklich toll aus. Ich hoffe, der Markt reagiert positiv auf diese neue Technik und Fuji wird für die Entwicklung belohnt.

Hallo Christian,

diese Referenzfotos werden von Profis gemacht, da sitzt die Ausleuchtung perfekt. Hier wurde alles getan um das Maximum zu erreichen.
Du glaubst jetzt nicht wirklich, daß der Normalverbraucher solche Fotos mit der Kamera machen kann?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
..Aber die Hoffnung stirbt nicht, daß es der Sensor für eine doch noch kommende DSLR sein wird, zumal die D300 doch wohl abgelöst werden soll und jetzt die Chance wäre mit einem neuen, kommenden Gehäuse wieder einzusteigen.

Ich glaube da nicht mehr wirklich dran, Fuji wird meiner Meinung nach aus dem DSLR-Geschäft aussteigen. Schade, dass sie nicht mit Pentax kooperieren, Nikon ist wohl auch nicht mehr sonderlich daran interessiert dass Fuji weiterhin Nikon-Gehäuse verbaut. Eine D300-Resteverwertung wäre natürlich toll, keine Frage. Wäre. Aber im Moment schreit alles nach "Vollformat" und das darf man als Nischenhersteller mit entsprechender Kundschaft nicht ignorieren. Wenn Fuji also nochmal ne DSLR bringen sollte, dann höchstwahrscheinlich mit KB-"VF"-Chip und D700-Gehäuse. Aber ich bezweifle dass Nikon sowas unterstützen wird.
Ideal fände ich z.B. entweder eine D300/S6pro mit einem neuen APS-C-Chip der dann ähnlich hohe iso-Werte mit besseren Farben und besserem Kontrastverhalten erlaubt wie die D700, oder eine Kooperation mit Hoya/Pentax für einen APS-H-Sensor mit 1,3x crop (wegen der Objektive und auch wegen der Ökonomie)
Canon, Sony und Oly dürften als Partner ausfallen.

fibbo
 
Kommentar
Wäre dennoch toll, wenn Fuji zumindest Sensoren an SLR-Hersteller liefern würde. Muss ja nicht unbedingt Nikon sein (die haben wohl auch kein Interesse bzw. keinen Bedarf).
 
Kommentar
Wäre dennoch toll, wenn Fuji zumindest Sensoren an SLR-Hersteller liefern würde. Muss ja nicht unbedingt Nikon sein (die haben wohl auch kein Interesse bzw. keinen Bedarf).

Hallo,

das sehe ich auch so. Fuji ist z.B. Mitglied im Fourthirds-Konsortium, sind dort allerdings noch nicht durch irgendwelche Aktivitäten aufgefallen. Ein Einstieg im neuen Markensegment Micro-Fourthirds wäre doch eine feine Sache. Mit einem 24/12 MPix-EXR-SuperCCD wären die einzelnen Pixel immer noch größer als bei der F200 EXR, die max. Auflösung wäre aber für das System phänomenal. Dabei erscheint mir eine Kooperation mit Olympus gar nicht mal so abwegig.

Würde Nikon allerdings als Gegengewicht zu Micro-FT eine neue Produktline Micro-DX aus der Taufe heben, wofür mein Beifall sicher wäre, würde ich mich freuen wenn Fuji mit dem neuen Sensor auch wieder mit im Boot wäre.:up:

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Herrje, und schon gehen sie wieder los die wilden Spekulationen.

Nirgendwo gibt es eine offizielle Aussage von Fuji daß keine DLSRs mehr kommen werden, wohl aber daß dieser EXR mit Sicherheit nicht in einer DLSR zum Einsatz kommen wird.

Man lese dazu mal das Interwiew auf dprepeview zu diesem neuen Sensor:

http://www.dpreview.com/news/0809/08092308fujifilm.asp

Erster Satz im letzten Absatz:

"Fujifilm will not be applying the technology to larger chips, though."

Ist doch eindeutig.

Für mich eine klare Sache: Wenn eine neue DLSR kommt dann nur mit dem OCMOS-Sensor und der ist noch in den Labors.
 
Kommentar
Hi! Leider hat es seit der Fuji F30/F31fd keine gescheite Kompaktkamera auf dem Markt mehr gegeben. Die F100fd konnte da leider auch nicht überzeugen, hatte jedoch sicherlich ein paar Features die den beiden Kameras überlegen waren. Ich hoffe die F200fd wird wieder an diese Legenden anschliessen aber das muss sich erstmal zeigen. Ich selber besitze eine F30 und würde sie zurzeit gegen keine andere Kompakte tauschen... höchstens gegen eine F31fd :D Akkulaufzeit von knapp 600 Fotos, völlig ausreichenden 6 MPixel und dadruch eine überragende ISO-Leistung sind das worauf ein bei einer Komapten ankommt! Fuji hat Maßstäbe gesetzt die bisher kein anderer überschreiten konnte. Leider ist die Optik nicht besonders gut, die starken CA´s sind oft störend und die Software und die Bedienung sind auch so ne Sache für sich... naja, nobody is perfect! Eine perkekte Kompakte wäre für mich auf jeden Fall eine Panasonic Lumix mit einem Fuji SuperCCD Sensor... Panasonic hat nämlich richtig guten Features, 1A Optik (Leica), klasse Software und Bedienung nur leider miese Sensoren!!!...
Naja, ich kann es trotzdem kaum erwarten eine F200fd in die Hände zu kriegen um sie mal zu testen. Ich warte auf den SuperCCD EXR Sensor seitdem ich von ihm im September gelesen habe! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten