Summicron-M 1:2/66

Anzeigen
Mit dem Sigma i-Serie 65/2 habe ich ein "ähnliches" Objektive - die Brennweite nutze ich gerne.

Im L-Mount konnte man sich schon an die 65mm gewöhnen.

3 Kommentare
peterkdos kommentierte
Schön, nur bezweifle ich das Sigma im Entferntesten was mit der hier gezeigten Leica – Objektiv was zu tun hat.

Ich hatte auch einen PS Zenzanon 65mm, hat aber hiermit nichts zu tun.

Sorry,,,

HaDiDi kommentierte
Ob die sich am Ende von der Bildanmutung deutlich unterscheiden, ich glaubs nicht.... es wird sicherlich Knipser geben, die eine SL3 haben und eine M und dann könnte man das 65/2 Sigma und das 66/2 Leica im richtigen Leben bei Praxisbildern vergleichen - der Unterschied in der Bildwirkung wird marginal sein.

peterkdos kommentierte

Du hast den verlikten Artikel dazu gelesen?

2 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Limitierte Auflage - und wahrscheinlich als Geldanlage nicht schlecht.

G
Gianty kommentierte
LEICA Sammler sterben immer mehr aus.

Weltweit lassen sich wohl 660 finden, die es kaufen.

Wieviel in X Jahren bereit sind, dafür noch mehr Geld auszugeben? Höchstens wenn es mit Schmirgelpapier ikonisch verschrabbelt oder komplett unbenutzt in der Vitrine gelagert wurde.

Mir ist es egal, ob und wer in der Vergangenheit mit einem Objektiv spioniert und fotografiert hat. Der Bezug zur Geschichte würde bei mir kein Kaufverlangen wecken.

LEICA verkauft u.a. Objektive. Wenn sich Käufer finden, haben sie alles richtig gemacht.

Es geht heute nicht mehr darum ein tolles Produkt zu haben sondern ein marktfähiges Produkt gewinnbringend an den Mann/Frau/Divers zu bringen.

Es geht heute nicht mehr darum ein tolles Produkt zu haben sondern ein marktfähiges Produkt gewinnbringend an den Mann/Frau/Divers zu bringen.

Es gibt eine Auktion am 28. Nov 2026. In Wetzlar wird die Seriennummer 001 versteigert.

Leica ist ein sehr gutes Beispiel für Marketing.
Siehe nur die D-Lux 8, eine Menue und Bedienknöpfe abgespeckte, Version der D-Lux7, die Baugleich (fast) der Lumix LX100II ist und natürlich verkauft Leica sie dann zum doppelten Preis.

Kommentar
Ein Produkt ist so viel wert, wie der Käufer bereit ist dafür zu bezahlen.

D-Lux 8: Durch die Anpassungen im Design und Menü sowie der Marketingkosten in Verbindung mit der relativ geringen Stückzahlen schlägt sich das schon im Preis nieder. Wenn der Käufer den Aufschlag akzeptiert, hat der Hersteller alles richtig gemacht.

Ich bin froh, dass es in D noch solch einen erfolgreichen Kamerahersteller gibt und gönne ihnen den Erfolg - auch wenn ich das Marketinggesulze hasse.

Es macht auch sehr viel Spaß mit den Produkten zu arbeiten. Dafür benötige ich keine Ikonen aus dem letzten Jahrhundert.

Kommentar
Schön, dass die krasse Brennweitenlücke im M-System zwischen 50mm und 75mm nun endlich geschlossen wurde.

1 Kommentar
Lichtschachtsucher kommentierte
Das ist doch sicher ironisch gemeint?
Zwischen 50 und 75mm noch ein 66er zu platzieren würde ich jetzt nicht als notwendig betrachten, eine krasse Brennweitenlücke ist das nicht.
Aber es gibt auch Sammler von Luxusuhren, die tragen meistens auch nur immer Eine.
Verstehe wer will.

Kann man so sehen.

Dabei soll man den Zweck dieser Optik nicht aus den Augen lassen.

Dieses Objektiv wurde nicht für die allgemeinen Straßenfotografie konstruiert, sondern dahinter waren die Vorgaben an die Leistung.

Diese Rechnung wurde durch einen fähigen Konstrukteur entworfen, der die Brennweite nicht zufällig oder für die Forumsmeinungen so angewendet hat

Warum kann man nicht einfach Leistungen als solche würdigen?

Warum will man über alles besser Bescheid wissen?

1 Kommentar
Lichtschachtsucher kommentierte
Was hat das mit Bescheid wissen zu tun, ja klar man soll nicht in die elitäre Sphäre der Leica Luxus Objektive eindringen.
Auf jeden Fall ist zwischen 50-75mm keine krasse Brennweitenlücke, aber in einem stimme ich zu, es ist eine Leistung wenn man für ein 66er knappe 10000 € bezahlen kann.

Es geht nicht darum, eine Brennweitenlücke zu füllen. Ein Hersteller muss schauen dass er Produkte auf den Markt bringt, die ihm Geld bringen. Das ist legitim.

Es muss nicht jeden ansprechen.

Wenn sich jemand so ein Objektiv in den Schrank stellt und Spaß daran hat es ab und zu anzufassen, ist das seine ganz persönliche Art, ein Hobby auszuüben.

Das Objektiv wird schon eine extrem gute Leistung abliefern. Da wären mir als Kunde irgendwelche MTF-Kurven völlig egal - Hauptsache es bildet so ab, dass ich es persönlich toll finden würde. Wie es dazu kommt - damit haben sich im Vorfeld ganz viele schlaue Leute ganz viele Gedanken gemacht und sich gemeinsam für eine Lösung entschieden. Die muss nun noch von den Kunden angenommen werden und alles ist fein.

1 Kommentar
peterkdos kommentierte
Ich nehme an, dass die Leute für die das konstruiert wurde, wussten was sie taten und verlangten.

Anscheinend liest hier keiner den verlinkten Artikel, es wird nur drauf los gedroschen.

-Anzeige-