Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mach ne Aufnahme mit vergleichbarem Ausschnitt und Abstand und
kontrollier noch mal.

Am besten wird sein, Du kaufst den Bullterrier.
Das wird eine lange Testreihe, mit einmal knipsen kannst Du da gar nichts beweisen.

Eigentlich hatte ich bei der Threadüberschrift gedacht, es ginge darum, dass man bei der DF den Sucher nicht zumachen kann wie bei D700 und D4 und wollte stolz über meine Verschlusserfolge mittels Daumen berichten...

Kommentar
Wenn der Kampfhund dann den Rand nicht abgebissen hat,
musste halt warten bis die passende Antwort hier kommt.
Kann normal nicht lange dauern.
Bestimmt tantegoogled schon einer wie wild...

Kommentar

Warum nicht!? Du kommst nächstes Wochenende nochmal vorbei, ich mach nochmal Gänsekeulen und Lise wird aufm Acker fest getackert und kriegt ne Halskrause zur Fixierung. Ne Leiter könnten wir noch mit auf Feld und Flur schleppen, so wäre ein variabler Abstand nach oben auch noch zu Realisieren...

Dann können wir das ausgiebig testen...

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Kamera schon intern was korrigiert hat und deshalb ein wenig beschnitten hat?? Das Bild ist in View-NX, dass ja in der Richtung Objektivkorrekturen vollkommen blank ist, genauso.

Kommentar
Apropo:
Das könnte man mit dem Nachtobjektiv auch nochmal probieren.
Ob der Rand dann auch vom Hund abgebissen wird?

Oder hat das Hundi die Sucherabdeckung gefressen?

Kommentar
Nur zu. Bin interessiert.

Ach ja, Dir ist ja langweilig! Also, das geht so:

Wenn man mit der DF im Dunkeln eine Langzeitbelichtung vom Stativ aus machen und verhindern will, dass durch den Sucher von hinten Licht einfällt, hält man einfach den Sucher mit der sog. Fingerbeere des linken Daumens zu. Wichtig: Dabei nicht zu fest zudrücken, sonst wackelt das Stativ. Geht besonders gut, wenn man so Wurstfinger hat wie ich.

:hallo:

Kommentar
also ehrlich männer. bin sicher, daß meine gefühlte schrägblicktheorie richtig ist und ihr sucht weiter nach möglichst komplizierten erklärungen. ihr werdet schon sehen auch wenn es dann nicht auf dem bild erscheint. :winkgrin:

Kommentar
Das ist doch mal was Neues!
Statt Mauerwerk wegen Randunschärfe zu knipsen bieten sich jetzt Tür- und Fensterrahmen an.
Schön im Sucher an den Rand rücken und gucken, ob sie auf dem Bild sind oder nicht. Hab ich schon probiert

Kommentar
Die ist in ACR eigentlich von Natur aus abgeschaltet und bei einem Hundebild sähe ich auch keine Veranlassung sie anzuschalten.

Ist ja bei LR eigentlich auch abgeschaltet, nur hätte ich bei C1 etwas mehr im Bild als bei LR. Allerdings eine kleine Einschränkung, es war eine Oly E-M10.

Kommentar
Immerhin passt in diesen Rahmen kein Maulkorb mehr!

Lustiges Problem, wenn jetzt ein VR im Spiel wäre, dann ....
Aber das ist bei dem 135er ja nicht der Fall.

Da bliebe also nur Operator-Error. Aber das ist ja ganz und gar unmöglich

Kommentar
Hallo,

vermutlich wird sich Albert mit der Tatsache abfinden müssen, dass auch er alt und tatterig wird, man darf die ersten Anzeichen nicht unterbewerten.

Ansonsten mal zwischen LiveView (oder geknipstem Bild) und Sucherdurchblick vergleichen, ob es eine asymmetrische Abweichung gibt, dazu müsste dann aber die Winkelposition des Hauptspiegels daneben liegen, was auch den AF stören dürfte.

Wenn nur sehr wenige Pixel fehlen, dann könnte auch ein anderer RAW-Konverter helfen. Die Größe des aus dem RAW entwickelten Bildausschnittes ist nämlich nicht immer absolut identisch (z.B. RAW-Therapee liefert etwas mehr).

MfG Jürgen

Kommentar
Was'n jetzt mit ner Loesung?
Keine neue absurde Theorie???

Stimmt, hab ich ganz vergessen den Scheizz hier

Und nu is das 135er im Auto, in der Garage und die Tür vom Haus dorthin ist noch nicht fertig, ist müsste raus, in die Kälte. Unvorstellbar. Vielleicht denk ich morgen dran

Kommentar
Hi Albert! Ich tippe auf die Macht der Einbildung, die stark in Dir ist Wahrscheinlich hast Du in dem Moment ausgelöst, als Du den richtigen Ausschnitt GESEHEN hast, dann aber doch noch ein wenig verrissen. Das ist für mich die einzig logische Erklärung bei meinen Bildern mit dem Phänomen...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Es könnte auch eine kaputte Speicherkarte sein!
Haste in der Kamera formatiert oder am PC?

Kommentar
Der Chefantworter lässt sich heut aber auch Zeit.
Wahrscheinlich sind die anderen Fragen momentan so schwer.

Kommentar
Nun, das hier klingt ganz nett ...

Hi Albert! Ich tippe auf die Macht der Einbildung, die stark in Dir ist

... das hier etwas zu realistisch

Hallo,

vermutlich wird sich Albert mit der Tatsache abfinden müssen, dass auch er alt und tatterig wird, man darf die ersten Anzeichen nicht unterbewerten.

Fangen wir damit an, dass Ihr irgendwie Recht hattet und ich ein kleines Bissl

Ich habe ein Stativ genommen (ja, in echt), dasselbe Objektiv, in etwa dieselbe Entfernung, Hochformat, Motivgröße - alles in etwa so, wie beim Bild in Beitrag 1.

Ich habe sehr darauf geachtet beidseitig ein wenig (und vor Allem gleich viel) Luft zu lassen. Tatsächlich ändert sich das Sucherbild, wenn man seitlich hinein sieht, aber nur wenig.

Und das ist das Ergebnis:

test1 by haeuschen, on Flickr

Interessant find ich, dass rechts wieder mehr Platz ist, als links. Das war im Sucher definitv nicht so.

Aber es lohnt sich nicht darüber nachzudenken, jedenfalls nicht für mich.

Kommentar
Hat eben vermutlich doch einen Wechselsensor, die Df.
Und der ist bei Dir wie es scheint ein bisschen quer verrutscht.

Macht aber nix.
Der Pure Fotograf schielt sich das wieder zurecht

Kommentar
-Anzeige-