Sucher ruckelt merklich.......

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also das fast alle neuen Produkte Tücken haben ist mir langsam bekannt aber das meine Z9 im Sucher ruckelt wenn ich schwenke das ist nicht fein.
drücke ich kurz den Auslöser ist wieder alles klar und Schwenks bleiben fast ruckelfrei - ich beschreibe das simple durchschauen und Beobachten des Motives.
wenn ich mit der 14-30 Optik schwenke ruckelt es mächtig NICHT IMMER das ist ja der Hammer;
Genauso wie die Z9 NICHT IMMER aber ab und zu von selber auslöst, zB wenn sie am Gurt um die Schulter pendelt und Handgriff unten auf Lock ist
Das sie auslöst sieht man bei seinen Ergebnissen wenn 30 Bilder der Boden sind.....
Das wäre bei analog Film etwas verschwenderisch...lol

Spaß beiseite das Phänomen ist weg wenn ich die Kamera abschalte und neu starte oder wenn on kurz den Auslöser tippe dann ändert sich das Ruckeln zu flüssiger.....

All das ist zu vertragen aber es entäuscht ein wenig von der so hoch gelobten Kamera.... Ich will nun nicht lästern sondern nur hinweisen das das Produkt nicht ausgereift war oder ist - darum auch all die Firmware ups.... ist ja alles schön und nett aber nicht verlässlich perfekt

Obwohl die Kamera sonst der Wahnsinn ist und wenn man die Bänke ABCD gut nutzt ist es noch feiner...
 
Anzeigen
@hottaflex
Bist Du alleine betroffen oder haben andere das gleiche Problem?
Bist Du sicher, dass es die Kamera ist und nicht das Objektiv?
Was sagt der Service von Nikon?
Oder musste das einfach mal gesagt werden und Du suchst gar keinen Rat?
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich denke, Letzteres.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat: ".... oder haben andere das gleiche Problem?"
Ich habe zwar das Gleiche, aber kein Problem.
 
Das mit dem ungewollten Auslösen hab ich schon mal irgendwo gelesen.
 
Kommentar
Sucher-Ruckeln bedeutet ausgelastete Prozessoren bei der Kamera. Das sollte im Dödel-Betrieb beim herumschauen nicht passieren, denn dafür hätte die Kamera genug Leistungsreserve.

Aber dieser Effekt deutet evcentuell auf eine andere Problematik hin, die ich aus Prozess-Steuerungen und Hardware-Anbindungen ziemlich übelst kenne. Prozessoren jeglicher Art haben einen oder mehrere Interrupt-Eingänge die die laufende Bearbeiltung unterbrechen und eine vordefiniertes Programmstückchen auf ein elektrisches Signal hin starten. Dieses kleinen Programme starten dann in der Regel neue Tasks (also eine parallel ablaufende Aufgabe) die sich dann irgendwann mit einem Fehler beendet.

Liegt ein intermittierender Hardware-Defekt vor oder gibt es seltsame ungewollte und nicht abgschirmte elektromagnetische Einstrahlungen, können diese Interrupts ohne echten Anlaß ausgelöst werden. In den Kamera-Anwendungen mit denen ich schon zu tun hatte, wird über einen Hardware-Interrupt durch den Auslöser die Aufnahme gestertet. Kommt eine ganze Menge an unterschiedlichen Störsignalen rein, dann arbeiten eine Unmenge seltsame Tasks und nehmen dem Prozessor die Kapazität für die untergeordnete Aufgabe "Sucherbild anzeigen".

Und da könnte man weiter forschen ...
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
wie ein Lustiger meinte, ich kann da nur Exorzismus als Lösung suchen........
 
Die Kamera löst gerne „selbstständig“ aus wenn der Auslöser des Hochformatgriffs nicht gesperrt ist. Bei der D4 und folgende war der Winkel etwas anders geformt, sodaß man nicht so leicht den Auslöser berührte.
Der Sucher geht nach ein paar Sekunden in eine niedrigere Wiederholrate um Strom zu sparen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man die Zeit irgendwo einstellen kann aber ich meine schon. Heißt aber nix. Bin bekennender Goldfisch…
 
Kommentar
Ein ähnliches Verhalten habe ich auch bei der Z6II festgestellt - ausschließlich während sie in den Energiesparmodus umstellt. Gleichzeitig verdunkelt sich der Sucher langsam . Ich vermute, dass parallel die Leistung der Prozessoren heruntergefahren wird und dies zum dem Ruckeln führt. Nach antippen des Auslösers ist die Kamera sofort wieder einsatzbereit.
Mich stört dieses Verhalten nicht.
Edit: einen Vergleich zur Z9 kann ich mangels Hardware nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
JA so ähnlich ist es ABER NICHT IMMER und es stört mich auch nicht wirklich aber doch bissi....
 
Hm, bei mir ruckelt da nichts und meine Motive bewegen sich oft viel hin und her und ich muss ständig Verschwenken. Nur in der sehr späten Dämmerung fängt das Display an etwas nachzuhängen, dann heißt es aber eigentlich auch einpacken und nach Hause gehen.
Meine Z9 hat auch noch nie von Geisterhand alleine ausgelöst. Irgendwie kann es so ganz schlecht um die Z9 dann wohl doch nicht bestellt sein, besonders wenn man bedenkt, wieviele davon im Umlauf sind und wie wenig gemeckert wird.
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
ich wollte die Z9 auch nicht verurteilen oder zu Schrott erklären - hätte 2 oder 3 kaufen sollen und wechseln und so prüfen....
 
Ich habe zwei Z9 aus frühesten Auslieferungstagen. Ich habe mit ihnen tausende von Bildern gemacht und das beschriebene Verhalten ist noch nie aufgetreten.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Das ist dann aber nicht wirklich praxisrelevant, da dieses Ruckeln nach einem Bruchteil einer Sekunde verschwunden sein sollte. Ich selber habe die Standby-Zeit auf 5 Minuten stehen, aber in der Regel wird die Kamera bei nicht Benutzung ausgeschaltet. Das spart ordentlich Akkukapazität und die Z9 ist ja sehr schnell wieder eingeschaltet. Daher habe ich dieses Ruckeln bisher auch nie beobachten können.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich sehe nicht, wo da ein Problem bestehen sollte, dass die Kamera, bevor sie aus Stromspargründen von selbst ausgeht (weil sie nicht benutzt wird) kurz im Sucher ruckelt. Zumal man ha individuell einstellen kann, ob das überhaupt oder wann es passiert.
 
seamaster
seamaster kommentierte
@M.E.C.Hammer @Christian B. Hey Leute Steine nicht in meine Richtung, bitte. Als hottflex-Fan habe ich nur geschrieben, dass das Ruckeln da sei. Beobachten konnte ich das nicht vorhandene Problem beim Beobachten von Viechern ohne zu Knipsen. Mich stört es nicht, da ich die Kiste meistens zwischendurch ebenfalls ausschalte.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nichts läge mir ferner, Christoph. Habe Dich schon richtig verstanden…
 
hottaflex
hottaflex kommentierte


Werde auf 10min stellen oder 5 wenn es gibt 3 reicht mir auch 10sec scheinbar NICHT
 
Au weia - mgw. helfen Drogen... oder mehr Alkohol... :00003670: :ROFLMAO:
 
2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Das sind ja die Mittel von vorgestern. Heutzutage bekommt man so etwas mit gut helfenden Medikamenten in den Griff. Ist nicht nur zeitgemäßer, sondern auch risikoärmer, man geht der Umgebung nicht damit auf den Senkel, ist weitgehend ohne oder mit nur geringen Nebenwirkungen und - wichtig für den beflissenen Z9-Eigner unterwegs - man darf auch nach deren Einnahme normalerweise am Straßenverkehr teilnehmen. :eek::cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hottaflex
hottaflex kommentierte
Drogen sind Cannabis
Medikamente sind Firmware Updates oder Beschreibung lesen als Pflicht
 
Ja, der Sucher ruckelt. Aber nur wenn 15s vor Ablauf der Standby-Zeit die Kamera in den Energiesparmodus wechselt und die Bildwiederholrate deshalb reduziert wird. Abhilfe : Energiesparmodus ausschalten (im Systemmenü fünftletztes Menü) und/oder Standby-Vorlaufzeit verlängern (Individualfunktionen c3).

Meine löst nicht selbständig aus. Wenn doch, dann bin ich versehentlich auf den Auslöser gekommen.

Gruß Jürgen
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Wird bei mir auch ankommen gewesen sein - werde energie Modus und c3 prüfen - man lernt im Forum ab und zu auch was ......
 
Meine löst manchmal aus wenn sie nicht auslösen soll und löst nicht aus wenn sie auslösen soll. Aber sie ist trotzdem nicht kaputt. Bei mir liegt beides am Hochformatauslöser: Ich hab schon geschafft sie da drauf abzulegen, zum Glück nicht auf lautlos, dann hatte ich es gleich bemerkt und auch so kamn es schon mal vor wenn ich sie seitlich habe.

Das nicht auslösen kommt davon, dass ich versehentlich (auch wenn sie seitlich hängt) den Hochformatauslöser sperre, dann geht man schnell in Anschlag und wundert sich dass eben nichts passiert :-(

Das einzige was ich daher bemängeln könnte, dass der LockSchalter zu leicht geht
 
Kommentar
Unter C3 stand bei mir:
Wiedergabe 10sec
Menüs 1m
Bildkontrolle 4sec
Standby Vorlaufzeit 30sec

hab die Wiedergabe nun auf 1m

Energiespar Modus war auf OFF blieb so

Nach Firmware 4 löst sie bis jetzt nicht mehr allein aus,
machte gestern 39GB das sind so 1744 Bilder bei der Pride Parade

Ach ja das ALLEINIGE Auslösen machte sie als sie mit 400mm einfach um meine Seite hang am Gurt und ich 2 Km am Motorrad donnerte da hatte ich 34 Aufnahmen vom Boden drauf.....

Da wird sie wohl gerüttelt haben lol
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Momentaner Stand der Dinge: ICH LIEBE MEINE NIKON-A Sie ist eine Frau "DIE Nikon" DER Nikon Verschluß DAS Nikon Bajonett
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten