Frage Sucher-Anzeige konfigurieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wonka

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen an alle
Ich möchte mir die Sucheranzeige bei meiner D500 konfigurieren. Konkret möchte ich in der Anzeige die Ausrichtung der Kamera sehen. Habe leider in der Anleitung und im Internet nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hat wer von Euch eine Idee dazu.
Danke schon jetzt für Eure Unterstützung
Lg
wonka
 
Anzeigen
Du kannst den virtuellen Horizont im Sucher einblenden, wenn Du diese Funktion auf eine Taste legst (Individualmenü f1, S.97 und S.104, Menühandbuch).
 
Kommentar
Hallo
Leider kann ich deinen Tip nicht nachvollziehen. Wenn ich es mir auf eine tasten lege sehe ich den Horizont nur im LV nicht im Sucher. Im Sucher sollten doch nur Balken anzeigen oder irre ich mich da. Jedenfalls Danke für deinen Tipp.
Liebe Grüße
wonka
 
Kommentar
Als Beispiel meine Konfiguration

Individualfunktionen --> f1
Bedienelemente f1 --> Mitteltaste des Sub- Wählers --> Virtueller Horizont im Sucher

Mit drücken der "Mitteltaste des Sub- Wählers" schaltest du die Funktion ein / aus.
 
Kommentar
Hallo
Leider kann ich deinen Tip nicht nachvollziehen. Wenn ich es mir auf eine tasten lege sehe ich den Horizont nur im LV nicht im Sucher. Im Sucher sollten doch nur Balken anzeigen oder irre ich mich da. Jedenfalls Danke für deinen Tipp.
Liebe Grüße
wonka

Ja, im Sucher sind nur die Balken zu sehen. Je nach Abweichung unterschiedlich viele. Die Weltkugel siehst Du nur auf dem hinteren Monitor.
 
Kommentar
Danke Chilli
Habe mir deine Konfiguration angesehen und ich werde sie einmal probieren.
Ich hatte gedacht, dass ich die Balken so wie zum Beispiel die ISO -Anzeige direkt auf den Sucher legen kann. Ist aber so auch ok.
Jedenfalls ein Dankeschön für Euere Tipps.
Liebe Grüße
wonka
 
Kommentar
... dass ich die Balken so wie zum Beispiel die ISO -Anzeige direkt auf den Sucher legen kann. ...

Genau DAS haben Rolf (-chilli-) und TeJot gemeint.
Diese Funktion (die ja u.a. auch die D800 oder die D750 haben) hat auch die D500.

Zur Sicherheit: es sind zwei verschiedene Funktionen, um die es hier geht.

Der Virtuelle Horizont ist über das Menü "System" aufrufbar (6. Auswahlpunkt des Menüs) und bewirkt die Anzeige im Klappmonitor.

Daneben gibt es den Virtuellen Horizont im Sucher, dessen Aktivierung auf eine der Tasten "Pv", "Fn1" oder die "Mitteltaste des Sub-Wählers" gelegt werden kann (Menü-Handbuch, Seite 99). Dieser entspricht dann der Balkenanzeige im Sucher am unteren und rechten Rand.
:)
 
Kommentar
Du kannst den virtuellen Horizont im Sucher einblenden, wenn Du diese Funktion auf eine Taste legst (Individualmenü f1, S.97 und S.104, Menühandbuch).

Bei welcher Taste geht das? Ich habe gerade überall gesucht, bei welcher Taste das im f1-Menü funktioniert, aber bei keiner war das möglich.
 
Kommentar
[MENTION=8068]TeJot[/MENTION]
Top. Vielen Dank. Habe die Taste mal versuchsweise damit belegt.

Nutzt hier jemand den virtuellen Horizont dann auch tatsächlich in der Praxis? Ist das eine gute Sache?
 
Kommentar
ja, meiner Meinung nach schon.

Ich nutze auch durchaus beide, sowohl den im Sucher als auch den auf dem Display (mit Stativ).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten