Suche Telezoom für Rallye-Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mellau

NF Mitglied
Hallo liebe Gemeinde, Für meine D70, benötige ich ein einigermaßen bezahlbares Telezoom für Rallye - Fotografie, Ich hab schon durch diverse Foren gelesen, finde aber keine passenden Antworten. Die Preisobergrenze liegt bei ca. 1500 Euro.

Wichtig ist ein schneller Autofokus und eben die Möglichkeit zum Zoomen, da ich mit einer Festbrennweite zu unflexibel bin.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir einige Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus
Mellau

Anzeigen
Bei Anforderung und Preis denke ich sofort ans AF-S 70-200 VR.

SG,
Kai

Kommentar
Ein gebrauchtes 70-200 VR oder etwas günstiger das 80-200 AF-S.

Kommentar
Würde das Nikkor 70-200/2.8VR vorziehen, oder wenns auch ohne VR geht, das Nikkor AF-S 80-200 Zoom das Vorgängermodell vom VR.

Kommentar
Hallo Leute, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage .

Natürlich währe auch für mich das 70-200/2.8VR erste Wahl. Allerdings benötige ich je nach Standort auch die 300mm . Zusammen mit dem AF-S TC-17E II Konverter bewege ich mich halt doch sehr über meiner finanziellen Schmerzgrenze.

Die Variante gebrauchtes AF-S 80-200 mit AF-S TC-14E II Telekonverter ist natürlich eine Alternative nur leider ist dieses Objektiv sehr selten in der Bucht vertreten.

Zuletzt noch eine Frage zu den AF Geschwindigkeiten bei den Sigma - Objektiven.

Ich denke da an ein gebrauchtes 120-300mm 2.8 EX APO HSM IF oder an ein neues AF 100-300mm 4.0 EX APO HSM IF.

Ist bei diesen Linsen der Autofokus wirklich um so viel langsamer und ungenauer wie bei den Nikons ?

Gruß Mellau

Kommentar
Hi,Mellau

Ich bin genau so wie Du auf der Suche nach einen prima Tele!!! für meine D80...Auch mein Limit liegt bei 1500; Teuros ...

Ich schwanke zwischen Nikkor 70-300VR II , Nikkor 80-400 und Sigma 80-400!.
Nach eingiebiger suche im Forum sollen allerdings die zwei letzten einen sehr betagten "AF" haben ...

Nun habe ich allerding beim besuch der Homepage von PBAse. die zwei letzten schon alls Action-Linsen im Plainspottergeschäft gesehen .

Auch hatte ein Plainspotter bei meinen letzten Besuch an der Startbahn West am Airport Frankfurt a.Main ein Nikkor 80-400er auf seiner D2 Xs drauf .

Nun bin icht hin und her gerisssen was ich auch machen soll?.Wenns doch fürs
Spotten reicht?,Müste es doch auch von der AF-Geschwindigkeit für den Motorsport und Naturbereich langen

Ich möchte es gerne bei MotoGP,Rallys,Bergrennen(Große Distanzen) und aber auch mal nächstes Jahr auf meiner ersten Fotosafari im Etosha Park einsetzen können.

Wo´s ja bekantlich auf viiiiiiel Tele ankommt da man den Jeep nicht verlassen darf.Da man die Tiere meistens an den bekannten Wasserstellen aus der Distanz ablichten muß

Ich weiß auch trotz Stundenlanger Rechreche im Forum langsam nicht mehr was ich machen soll

Gruß,
Mario

Kommentar
Das Sigma 100-300/f4 und das Sigma 120-300/2.8 ist im Fokus ein wenig langsamer, (AFS 70-200VR besitzer übertreiben einwenig mit der AF Geschwindigkeit) ich habe das Sigma 100-300/F4 und bin sehr zufrieden damit. Der AF ist schnell genug, bei Aufnahmen von Motocross, Motorrad und Autorennen habe ich bezüglich der AF-Geschwindigkeit keine Probleme.

Für Safari würde ich mir aber dann eher ein 200-400VR leihen.

Gruß
Thomas

Kommentar
Planespotten und Ralley-Fotografie unterscheiden sich schon sehr heftig. Für die Flieger reicht sogar mein Uralt-Sigma 400 locker aus.

Das 120-300 2.8 ist zwar eine feine Linse, aber freihand auf Dauer unbenutzbar, da muß min. ein gutes Einbein drunter.

Kommentar
Nur mal so ein Einwurf: wenn der Op das Objektiv hauptsächlich für Rallye-Fotografie braucht - was soll ihm da der VR bringen?

Mike (der sowas seinerzeit sogar mit dem ollen Tokina 80-400 an der F4s gemacht hat)

Kommentar
Moin,

Flieger, Safari, Rallye = drei paar Schuhe!

Rallye:

80 - 200 reicht.

Safari:

Brennweite bringt es manchmal - und manchmal startet Dein Wunschobjekt und rennt 10m vorm Jeep an Dir vorbei (keine Theorie!)

Gruß vom
Kay (von Plainspotting 0 Erfahrung)

Kommentar
Hi Kay,

Hmm...Die Theorie mit dem Motiv 10 meter am Jeep vorbei ist gar nicht abwegieg!.Aber das Posten in dem Tread hat mich schon einwenig vorwärts gebracht !.

Ich werde mich jetzt doch mal für den anfang für das neuere 70-300 VR II entscheiden und es mal ausgiebig an einen Wochenende testen.Da meine freund-
licher Händler bei nicht gefallen der Linse sie in der regulären Umtauschzeit wieder zurück nimmt...Bei uns ist demnächst ein kleiner Motocrosslauf,der Ideale Test,Und zu Startbahn West Fraport sind es auch nur 125Km/1,25 Std.
fahrzeit:winkgrin: ..

Von den 80-400er laß ich erst mal die Finger !.Und das Sigma 120-300er würde mir schon sehr gefallen aber momentan über mein Limit und zu groß um es auch noch auf Motorradreisen mitzunehmen ...Ja,ja...gar nicht so einfach die "EIERLEGENDEWOLLMICHSAU" im Telebereich zufinden wenns "DIE" überhaupt gibt???

Aber mal ein dickes DANKE,fürs erste:up:

Gruß;Mario

Kommentar
-Anzeige-