Frage Suche Software oder Plugin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dresselmann

Auszeit
Registriert
Hallo Foristii,

im Rahmen der Landschaftsarchitektur werden von uns hie und auch da Ansichten von Häusern mit ihren Gärten per EBV aufgehübscht.
Dies soll potentielle Kunden in ihrem Bestreben bestärken, dem Vorgarten, dem Garten oder auch dem gesamten Grundstück zu einer geplanten Schönheit zu verhelfen.
Wir suchen zu diesem Zweck eine SW oder auch ein Plugin, welches von uns bearbeitete Bilder so verwandelt, dass sie aussehen, wie eine kolorierte Zeichnung z.B.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!
 
Anzeigen
Moin!

Schau Dir mal Gimp an. Ich hab Version 2.6.7 und da gibts einige Filter, die in die Richtung des von Dir Gebrauchten gehen könnten.

(Kost nix, und gibts auch für Windows)

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Hallo Ihrs,


Ne, das kannte ich nicht, herzlichen Dank, da geh ich jetzt mal stöbern!

Moin!

Schau Dir mal Gimp an. Ich hab Version 2.6.7 und da gibts einige Filter, die in die Richtung des von Dir Gebrauchten gehen könnten.

(Kost nix, und gibts auch für Windows)

Gruß,
Bernd

Son Mist, ich brauchs gar nicht für Windows! :hehe:

Also, ich habe Gimp für den Mac gefunden.
Ich gehe mal davon aus, dass auch Gimp sich scripten lässt, so dass man mehrere Filter hintereinander laufen lassen kann?

Jetzt habe ich schon soooo viel von Gimp gehört, nu muss ich es doch mal probieren!

Danke für Eure Hinweise!
 
Kommentar
Also scripten kann man schon, und es gibt auch einige, aber frag mich blos nicht, wie das genau geht.

Gimp hat halt noch den Nachteil, dass er nur in Teilbereichen 16 bit fähig ist - wird wohl erst in ein - zwei Jahren durchgänig der Fall sein. Aber dann dürfte er wirklich voll brauchbar sein.

Greetz,
Bernd
 
Kommentar
Sowas?

picture.php


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sowas?

...
Gruß
Dirk

Ja, das sieht schon ganz gut aus.
Wir würden verschiedene Varianten versuchen wollen.
Ich habe gerade mal selbst ein wenig in PS gewühlt.
Dort scheint es ebenfalls diverse Filter zu geben, die einen solchen Effekt erzeugen können.
Manchmal ist die Lösung so nah, dass mans nich sieht ...

Hast Du das mit PS vollbracht?
 
Kommentar
Photoshop hat da schon einiges. Probier mal den Filter "Bunstiftschraffur". Der sollte eigentlich dem sehr nahe kommen.

Lg
Richard
 
Kommentar
Hast Du das mit PS vollbracht?

Nein. PSE. ;)
Filter > Malfilter > gekreuzte Malstriche. Vorher etwas Farbe rausgenommen, insgesamt ca. 30 Sekunden.
Wenn man da mehr Zeit und Mühe investiert, evtl. die nicht 'verkaufswichtigen' Bildteile farblich mehr zurücknimmt oder so, dann könnte es das werden was du suchst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn man da mehr Zeit und Mühe investiert, evtl. die nicht 'verkaufswichtigen' Bildteile farblich mehr zurücknimmt oder so, dann könnte es das werden was du suchst.

Ohhh ja, das sieht alles sehr gut aus, ich danke viele male!

Hintergrund ist schlicht der, den Aufwand für die Angebotsphase nicht ausufern zu lassen, nur weil man es besonders schön machen möchte.
Sind verschiedene Bilder ineinander gemorpht, dann lassen sich die "Hudeleien" besser verbergen.
Und die Erfahrung, auch aus den AutoCad-Zeiten, zeigt deutlich, dass Handzeichnungen (skribbles), auch wenn sie nur so aussehen, besser ankommen!

Vielen Dank nochmals!
 
Kommentar
Hallo Herr Kollege,

wer wird denn da seine Kunden mit "selbstgemachten Handgemälden" verwöhnen wollen?:fahne:

Ich hatte die Computer Bild 20/2009 ganz zufällig beim Kaufen gefunden und dort ist ein Programm mit dem Namen Photosketcher 1.9 das soll angeblich sowas können.
Wenn du am Samstag in Haltern Lavesum sein solltest, kann ich dir das Teil mitbringen. Ansonsten könntest du das kleine Programm auch für 2,70 beim Händler kaufen.
Letzte Möglichkeit Faxnummer oder Mail angeben und ich schicke dir den Textteil gleich 2 Seiten zu.

Grüße
 
Kommentar
ps: so einen Effekt a la Ölgemälde gibt es sogar bei Irfan View...
 
Kommentar
Macht mich nur fertig, gebt mir Tiernamen, ... von mir aus ...

Da schweife ich in die Ferne, zermartere mir das bisschen Hirn, dabei habe ich alle Werkzeuge hier, ... vor mir ...

Ich fass es nicht ...

GC, IV, alles da, sowohl als auch ...
Warum nur macht man sich manchmal das Leben selbst so schwer ...?

Ich glaub, ich geh jetzt einfach ins Bett!

Danke und Gute Nacht!
Morgen wird alles ausprobiert!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten