Frage Suche pittoresken Küstenort mit Geschichte...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
In Lübeck Innenstadt aber unbedingt aussteigen und das Holstentor fotografieren (und vielleicht noch ein wenig mehr). Immerhin einer der Gebäude, die auf unseren früheren DM-Geldscheinen abgedruckt waren. (Schlimm, ich weiß nicht mehr, auf welchem... 50 DM?)
 
Kommentar
Ankunft Flughafen, eventuell Verspätung, eventuell Koffersuche, eventuell Mietwagen Anmietung: 0,5 Std. - 1Std.,
Fahrt nach Lübeck 1Std.
Besichtigung Lübeck 0,5 Std. - 5 Std.
Fahrt nach Timmendorf 0,5 Std.
Besichtigung Timmendorf 0,5 Std. - 2 Std.
Fahrt nach Wismar 0,45 Std.
Besichtigung Wismar 0,5 Std. - 2 Std.
Fahrt nach Schwerin 0,5 Std.
Besichtigung Schwerin 0,5Std. - 2 Std.
Fahrt nach Ratzeburg 0,5 Std.
mit Halt am Schaalsee und Essenspause (Maräne) 1,5 Std.
Besichtigung Ratzeburg 0,5 Std. - 2 Std. (Seetour)
Rückfahrt 1 Std.

An einem Tag!!! Und man kann fast an allen Stationen auch gut die doppelte Zeit verbringen. - Mehraufwand über Poel und Kühlungsborn ca. zusätzlich 4 Std.
 
Kommentar
Immerhin einer der Gebäude, die auf unseren früheren DM-Geldscheinen abgedruckt waren. (Schlimm, ich weiß nicht mehr, auf welchem... 50 DM?)

Ich hab's immer auf die Zwanziger gedruckt. Kaufen konnte ich mit den Scheinen zwar nichts, bekommen habe ich für sie allerdings einen mehrjährigen Erholungsurlaub. :hehe:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mich wundert, das noch keiner "Husum" oder "St. Peter Ording" genannt hat. Entspricht genau seiner Fragestellung.
 
Kommentar
Moin Wuxi,
wenn ich mich als "zugereister Hamburger" und gebürtiger Cuxhavener mal zu deinen Tourvorschlägen aüßern darf:
Vergiß Tour 1, die enthält für ein Touri-Programm einfach zu viele "Längen".
Zu 3 kann ich nicht so viel substantielles sagen.
Tour 2 (Lübecker Innenstadt) mit Schlenker über Travemünde (Schiffe gucken) hab ich diversen "Landeiern" schon mal empfohlen und jedesmal Begeisterung geerntet.

hth
lg
Axel
 
Kommentar
Moin,

sehr schön sind auch die ostfriesischen Küstenorte wie Norddeich, Greetsiel, Neuharlingersiel etc. aber vielleicht etwas zu weit weg. Wäre etwas für eine Wochenendtour.
 
Kommentar
Westküstentour:

Von HH über die A23 nach Itzehoe, dann über Bundesstraße nach Brunsbüttel, alternativ an der Unterelbe über Glückstadt nach Brunsbüttel, in Brunsbüttel Fähre über den NOK, Bundesstraße über Friedrichskoog (Hafen und Seehundstation)/Meldorf (Dom und Altstadt) via Eiderabdämmung nach Tönning (Hafen und Altstadt), von dort via Friedrichstadt (Altstadt und Grachten) nach Husum (Altstadt/Schloß und Hafen). Von Husum Weiterfahrt je nach Zeit Richtung Schleswig (Schloß Gottorp)/Flensburg und dann über die A7 retour oder alternativ Richtung Nordstrand/Halligen.
 
Kommentar
Noch mal vielen Dank auch im Namen meiner Freunde :cool:

Ausserdem: ihr sollt Euch nicht steiten! :D

(Schlimm, ich weiß nicht mehr, auf welchem... 50 DM?)
Auf'm Fuffi, Mann wie jung bist Du denn?

Anmietung: 0,5 Std. - 1Std.,
Fahrt nach Lübeck 1Std.
...
...
...
Rückfahrt 1 Std.
Moment mal, da baue ich Deine Tipps ein und jetzt rechnest Du mir vor das es gar nicht geht?
Die müssen da durch, die Amis! Weit Auto fahren können sie ja.:D
Bestimmt sagen die mir nachher sie seien überall gewesen und es wäre lovely and absolutely phantastic. Dabei sind sie schon in Barsbüttel eingekehrt und danach zurückgefahren ;)


Ist der Kerl übers Wochenende in Hamburg? Dann unbedingt Sonntags Morgens um 6 auf den Fischmarkt.
Yes, einige Jungs und Mädels müssen bis Sonntag bleiben. Fischmarkt habe ich daher schon empfohlen. :cool:
 
Kommentar
Auf'm Fuffi, Mann wie jung bist Du denn?

Nun ja, vielleicht eher schon leicht vergreist, dass ich das schon fast vergessen hatte...:eek:; aber meine Intuition aus der Rückenmarkverbindung in die tiefsten Abgründe meines verschütteten Wissens war ja durchaus noch richtig. Das beruhigt ein wenig.
 
Kommentar
... Moment mal, da baue ich Deine Tipps ein und jetzt rechnest Du mir vor das es gar nicht geht? ...

Das geht schon.

Als Planer macht man aber leicht den Fehler, zu viel zeigen zu wollen. Deshalb habe ich schon gerechnet ohne den Abstecher nach Kühlungsborn.

Im Prinzip würde die Haseldorfer Binnenelbe reichen.

Nur: Lüneburg vermittelt ein anderes Bild als Travemünde. - Lübeck ist eine Reise wert, aber Deutschland ist nach der Öffnung auch im ehemaligen Ostteil sehr sehenswert und dann gehört Schwerin hier im Norden unbedingt dazu. - Andererseits liegt Glückstadt an der Elbe. - Du siehst schon: Eigentlich ist es nicht machbar, an einem(!) Tag "Norddeutschland" zu vermitteln. Deshalb würde ich eine Gut-Wetter-Tour mit vielen Sehenswürdigkeiten, aber der Möglichkeit, irgendwie im Bogen und nicht auf der gleichen Strecke zurückzufahren empfehlen und eine alternative Schlecht-Wetter-Tour mit mehr Zeit für ein gemütliches Essen am Mittag.

Es ist eh schwer Tipps zu geben für Leute, die man nicht kennt.

Such etwas aus - sie werden sich freuen (das reicht!).

Gruß vom Kay!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten