Studioleuchte für Haustierfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fachleute,

habe 2 Stubentiger, die reine Hauskatzen sind.

Habe schon einige Fotos von den beiden. Bin allerdings auf helle Sonnentage angewiesen und muß immer gewaltig an der ISO-Schraube drehen.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den Kratzbaum, auf dem sie oft herumspringen, mit einer Studioleuchte "zu erhellen". Hier kann ich dann vielleicht "aussenlicht-unabhängige" Bilder machen.

Meine Frage: macht sowas Sinn? Wenn ja, worauf muß ich bei der Leuchte/den Leuchten achten? Ich weiß, daß hier viele in die Bucht schauen - ist da im Moment vielleicht ein Angebot, das Ihr für vernünftig haltet ?

Viele Grüße
Norbert
 
Anzeigen
Moin,

ich habe Baustrahler genutzt.
1848716713_2d712a1420_o.jpg


Grüße
Stefan
 
Kommentar
Hallo Fachleute,

vielen Dank an Stefan. Ich schrecke vor den Baustrahlern insbesondere wegen der Wärmeentwicklung etwas zurück. Würde duchaus von meinem Weihnachtsgeld ein paar Euro für eine brauchbare Studioleuchte opfern.

Kann es denn wirklich sein, daß mir in diesem Forum keiner einen Tipp zu meiner Frage geben kann ?

Viele Grüße
Norbert
 
Kommentar
Hallo,

alle Lampen die mit Halogen arbeiten entwickeln recht viel Hitze. Wenn du dieses vermeiden möchtest solltest du Lampen mit Tageslichtleuchten einsetzen. Diese funk. oft ähnlich wie Energiesparlampen und geben daher weniger Hitze ab, ich gebe aber zu bedenken das man nicht die hohe Lichtleistung von Halogen erreicht und Sie etwas teurer sind.

Hier einige Bezugsquellen:

http://www.fotoimpex.de/

http://www.foto-brenner.de/

http://www.foto-walser.biz/shop/Kategorie/29/Dauerlicht.htm

Über die Lichtformer (Schirme, Diffusor, Softboxen usw.) solltest du dir auch etwas Gedanken machen da ein direktes Licht recht harte Schatten/Konturen macht. Durchlichtschirme schlucken nicht sehr viel Licht (ca. 1 Blende) und kosten nicht die Welt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
hatte tageslichtlampen von foto brenner. vergiss es.

100 watt von diesen tageslichtlampen kann man nicht mit z.b. 100 watt glühbirne in der leistung vergleichen.
ich glaube ich hatte 250-300 watt. klang gut. war aber tatsächlich ein "glühwürmchen" hinsichtlich der lichtmenge.

wenn du das tier 10 cm davor setzen willst und die blende komplett aufmachst bekommst du ein halbwegs ausgeleuchtetest bild - ansonsten ist das ganze ein scherz.

kauf dir baustrahler oder verwende fotolampen. so lange bleiben die tiere ohnehin nicht in fotografierlaune, dass der raum zu warm werden könnte.

good luck! J.
 
Kommentar
Hallo,

die meisten Baustrahler haben ca. 500 watt.
Anbei ein Foto meiner Frau mit 2 x 250 watt halogen Fotolampen.
1 x direkt durch einen weissen Schirm 1 x indirekt zum Aufhellen.
ISO 400
Blende 4
Zeit 1/60 sek.
Entfernung zum Hauptlicht ca. 1,2 mtr.

picture.php


Damit siehst du schon das man recht viel Licht benötigt und auch 2 x 250 watt nicht sehr viel sind wenn man etwas weicheres Licht möchte. Bei 250 watt geht die Hitze noch.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ja, 250W ist nicht viel.
hab früher auch mit 2x250W und Schirm davor gearbeitet.
allerdings nicht lange ;-)
es nervte einfach das Licht immer so nah an die Fotografierten stellen zu müssen und letztlich sehr häufig immer noch zu wenig licht zu haben

denke also dass 500 W Baustrahler eine ganz gute alternative zum Blitz sein können. Gibt es bei 2 x 500 W an normalen Steckdosen die Gefahr eine Sicherung herauszujagen?
Wie sieht es mit 2 x 100 W aus ?
Was überstehen die Stromleitungen von Wohnungen üblicherweise?

danke!
J.
 
Kommentar
Hallo Fachleute,

habe 2 Stubentiger, die reine Hauskatzen sind.

Habe schon einige Fotos von den beiden. Bin allerdings auf helle Sonnentage angewiesen und muß immer gewaltig an der ISO-Schraube drehen.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den Kratzbaum, auf dem sie oft herumspringen, mit einer Studioleuchte "zu erhellen". Hier kann ich dann vielleicht "aussenlicht-unabhängige" Bilder machen.

Meine Frage: macht sowas Sinn? Wenn ja, worauf muß ich bei der Leuchte/den Leuchten achten? Ich weiß, daß hier viele in die Bucht schauen - ist da im Moment vielleicht ein Angebot, das Ihr für vernünftig haltet ?

Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

Studioblitze machen schon Sinn, denn sie liefern ein farblich neutrales Licht, hell genug für wirklich tolle Qualität bei ISO 100, und erzeugen keine unnötige Wärme. Es reichen dafür relativ günstige Geräte, obwohl das natürlich schon eine Investition ist. Aber ein SB-900 kostet ja schließlich auch über 400 EUR.

Ich verwende für Tierfotografie aber auch für alle anderen Aufgaben im Studio 2 Electra Blitze mit 200 Ws von Foto-Brenner, dazu zwei Lampenstative und 60x60 cm Softboxen, ebenfalls von Brenner, sowie eine Funkfernauslöser von Foto Walser.

Die Ergebnisse sehen dann so aus. Ist natürlich keine Katze sondern eine Maus, aber sowas erfreut sicher die Katzen. :D

picture-0001.jpg


Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
habe auch einen Electra
funktionierte zu beginn tadellos
leider löste er nach kurzer zeit nicht mehr zuverlässig bzw. fast gar nicht aus
ich arbeite mit infrarot, vermute es liegt am sensor
 
Kommentar
habe auch einen Electra
funktionierte zu beginn tadellos
leider löste er nach kurzer zeit nicht mehr zuverlässig bzw. fast gar nicht aus
ich arbeite mit infrarot, vermute es liegt am sensor

Hallo Josephine,

es liegt nicht am Sensor, sondern daran dass das Infrarotsignal nur auf der linken Seite des Elektra-Blitzes empfangen werden kann. Wenn also zwischen Auslöser und Blitz kein "Sichtkontakt" besteht, funktioniert es nicht. Mit einem Funkauslöser funktioniert's dagegen problemlos.

Der Sensor ist vor allem für das synchrone Zünden mehrerer Blitze gedacht.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Gibt es bei 2 x 500 W an normalen Steckdosen die Gefahr eine Sicherung herauszujagen?
Wie sieht es mit 2 x 100 W aus ?
Was überstehen die Stromleitungen von Wohnungen üblicherweise?

Stromleitungen sollten die Stromstärke wegstecken können für die sie abgesichert sind. Im Haushalt sind das in der Regel 16A Sicherungen. Bei 220V macht das dann 3520 Watt. Ein kleiner Staubsauger hat schon mal schnell 1600 Watt.

Gruß
Andreas

p.s.: Hierfür übernehme ich natürlich keine Gewähr! :)
 
Kommentar
Hallo Josephine,

es liegt nicht am Sensor, sondern daran dass das Infrarotsignal nur auf der linken Seite des Elektra-Blitzes empfangen werden kann.

Herzliche Grüße, Georg

danke. daran hatte ich nicht gedacht, da bei meinem Blitzkopf der Sensor oben angebracht ist.
aber jetzt wo du das sagst, erinnere ich mich tatsächlich daran, dass er sich auf meiner linken Seite befand (also das Signal von rechts empfangen musste), als er kaum zünden wollte
wie ist das mit der tatsache vereinbar, dass der sensor weder links noch rechts, sondern oben mittig angebracht ist ? auch wenn ich vor dem Blitz stehe funktioniert die zündung. wird offensichtlich in kleinen räumen gut genug reflektiert.

wo ist auf deinem gerät der sensor angebracht?

lg J.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten