ich wäre mal an Studio Bilder interessiert welche mit
der D300 gemacht wurden! Ich werde in den nächsten
eine bekommen und Haupeinsatzbereich wir im Studio
sein! Ich hätte gerne Vergleichsmöglichkeiten zu
meinen Ergebnissen!
verwende derzeit eine D200 im Studio und hab seit 2 Tagen eine D300, bei der ich aus Zeitgründen (Portrait-Weihnachtsgeschäft) bisher nur den Studio-Weißabgleich gemacht habe.
Hierbei ist mir aber aufgefallen, daß die standart-mäßigen Voreinstellungen bezüglich Farbe, Schärfe und Kontrast schon erstaunlich gut sind, bei der D200 mußte ich damals doch noch etwas mehr nachbessern.
Wenn ich in die wohlverdienten Weihnachtsferien gehe, werde ich mich mal mit der D300 genauer befassen.
Die Rauscharmut der D300 ist übrigens so wie es sich ein Hochzeitsfotograf immer gewünscht hat für Kirchen !!!!!!!!!! :up:
So, hab nun doch schon eine erste Studio (Baby) Serie mit der D300 geschossen und bin wirklich sehr angetan. Der AF sitzt und die Voreinstellung "Standart" ist für Portraits sehr schön, nicht zu scharf - aber scharf genug, gute Hautfarbe und der Sucher ist auch besser als bei der D200.
Ein Hochzeitsfotograf wünscht sich wohl eher eine D3 wenns ums rauschen geht.
Ich habe gestern für mich mal 2 Stunden das Rauschen meiner D200 und meiner D300 verglichen. Es ist etwas besser, für Hochgefühle hats aber nicht gereicht.
was ist ist denn der Studio-Weissabgleich?
Bei meiner D200 hatte ich im Studio immer
auf 5600K gestellt und war mit den Hauttönen
ganz zufrieden (ähnlich Fuji S2). Bei der D300 hab ich noch nicht
den perfekten Weissabgleich gefunden.
nun da jede Blitzanlage je nach Alter von der Farbtemperatur schwankt, muss man schon einen individuellen Weißabgleich machen, der wie folgt funktioniert:
1. Kamera-WB auf PRE stellen
2. WB Taste so lange gedrückt halten bis die Anzeige blinkt
3. Foto von Graukarte machen (geblitzt)
4. Fertig
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß ein Weißabgleich mit einer Softbox immer zu rötlich ausfiel.
Das perfekte Ergebnis (alle drei RGB Werte identisch auf der Graukarte) konnte ich erst mit einem Normalreflektor mit Diffusorfolie (Hensel) erzielen.
Sehr genial finde ich die Funktion, daß man vom Speicher d0 auf allen anderen Speicherplätzen Sicherheitskopien anlegen kann, so wird der mühsam erzielte Weißabgleich nicht ausversehen gelöscht.
Ja ich bin zufrieden! Besonders mit dem Autofokus, der ist IMHO um Welten
besser als bei der D80. Mit der D80 hatte ich bei einem Shooting doch sehr viel Ausschuss.
Die D300 geb ich nicht mehr her!