Wäre das nicht rausgeschmissenes Geld oder sonstiges?
Naja sie kosten Geld, Platz, verlängern das Objektiv und behindern unter Umständen den Zugang zu aufgeschraubten Polfiltern und können das Aufsetzen von Objektivdeckeln erschweren oder unmöglich machen.ich habe jetzt hier mal gelesen, dass Streu-, Gegenlichblenden immer montiert sein sollten. Hätten keinen Nachteil, nur Vorteile.
Kommt darauf an. Manchmal lässt sich eine Geli für mehr als ein Objektiv verwenden. Für 28mm und 50mm würde ich das aber nicht in Betracht ziehen. Jenseits der 50mm schon. Viele Makroobjektive haben eine zurückgesetzte Frontlinse, so daß eine zusätzliche Geli wenig bewirken würde. Hier würde ich guten Gewissens verzichten.Wäre das nicht rausgeschmissenes Geld oder sonstiges?
wenn du beim 50er einen filter drauf hast, nützt die tiefliegende frontlinse natürlich nichts! ich würde in jedem fall eine geli verwenden, muss ja auch kein teures original sein.
beliebige natürlich nicht, aber grade bei standard 50ern gibts ja reichlich auswahl. für das 28-85 muss es schon ziemlich passend sein. kommt natürlich auch auf das format bzw. den bildwinkel an.
einkaufstipps siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=75260
z.b.diese
Danke für die Seite.
Werde dann das: 50mmholen werde. Für mein 28-85 bin ich noch unschlüssig.
Ob das :
Nachbau des HB-1(brauche aber HK-16)
oder das:
universals
Gruß
diese universal-tulpen würde ich überhaupt nicht nehmen. rotiert das 28-85 nicht auch? also für das 28-85 das passende teil von vv und für das 50er was rundes aus gummi oder metall von heavystar (siehe meinen link im anderen thread).
für welches format?
sag doch biite mal, für welche kamera du die objektive verwenden willst.
für das 28-85 gibt es doch was passendes von vv zum spottpreis. für 28mm ist es nicht leicht, was besseres zu finden, das nicht vignettiert. wieso kommst du immer wieder auf das 28-85 zurück? ich denke, es geht nur noch um hr-1, -2 oder eben -5 (an dx) für das 50er.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?