Streulichtblende?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nigge

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe jetzt hier mal gelesen, dass Streu-, Gegenlichblenden immer montiert sein sollten. Hätten keinen Nachteil, nur Vorteile.

So, da die Blenden ja immer Passen müssen für das jeweilige Objektiv mal für mein kleines 50mm AF 1,8 geschaut. Ist ein HS-2. So nur das Ding kostet bei ebay zb um die 25€. Nur für so ein Gummi-"Ring". (wollte das objektiv hauptsächlich in Hallen etc verwenden)

ALso soll ich das Geld investieren, und mir dann auch eins für mein 28-85mm 3,5-4,5 holen. Wäre das nicht rausgeschmissenes Geld oder sonstiges?

Vielen Dank
Chris

Anzeigen
Auf Grund seiner sehr weit zurückliegenden Frontlinse kann man das 1.8/50er eigentlich guten Gewissens ohne Geli betreiben. Auch und gerade wenn es bei Hallen um Sporthallen mit ihrer eher diffusen Beleuchtung geht.
Da ist die Geli bem 28-85er deutlich sinnvoller!

Gruß
Dirk

Kommentar
ich habe jetzt hier mal gelesen, dass Streu-, Gegenlichblenden immer montiert sein sollten. Hätten keinen Nachteil, nur Vorteile.
Naja sie kosten Geld, Platz, verlängern das Objektiv und behindern unter Umständen den Zugang zu aufgeschraubten Polfiltern und können das Aufsetzen von Objektivdeckeln erschweren oder unmöglich machen.

Wenn ich nichts vergessen habe, so haben sie abgesehen von diesen Punkten nur Vorteile und gehören für mich stets aufs Objektiv. Ich verwende sogar Stahl-Aufschraubgelis die immer auf dem Objektiv verweilen.
Wäre das nicht rausgeschmissenes Geld oder sonstiges?
Kommt darauf an. Manchmal lässt sich eine Geli für mehr als ein Objektiv verwenden. Für 28mm und 50mm würde ich das aber nicht in Betracht ziehen. Jenseits der 50mm schon. Viele Makroobjektive haben eine zurückgesetzte Frontlinse, so daß eine zusätzliche Geli wenig bewirken würde. Hier würde ich guten Gewissens verzichten.

Kommentar
Hallo,

schonmal danke für die antworten.

Puh das 50er hat die Linse ja echt sehr weit hinten. Hatte die ganze zeit einen UV-Filter drauf. Da ist mir das garnicht so aufgefallen.

Ok dann werde ich mal schauen, was ich für ein GeLi für mein anderes Objektiv brauche..

So long

Kommentar
Hallo,

wenn die Frontlinse etwas zurück liegt kann man sich die Geli evt. sparen, ansonsten bringt Sie meistens Vorteile da Sie einerseits Streulicht reduziert und die Frontlinse etwas schützt.

Zur Verfügung haben sollte man also schon eine (außer wenn die Linse recht weit zurück liegt) das heißt aber nicht das man sie nie abnehmen sollte, wenn man mal mit dem eingebautem Blitz arbeiten will muss Sie fast immer ab und wenn Sie bei der Nutzung eines Filters stört wird man sie wohl oder Übel abnehmen müssen.

Gruss

Patrick

Kommentar
wenn du beim 50er einen filter drauf hast, nützt die tiefliegende frontlinse natürlich nichts! ich würde in jedem fall eine geli verwenden, muss ja auch kein teures original sein.

Kommentar
wenn du beim 50er einen filter drauf hast, nützt die tiefliegende frontlinse natürlich nichts! ich würde in jedem fall eine geli verwenden, muss ja auch kein teures original sein.

Ja aber die brauchen doch bestimme länger, etc. da kann ich ja nicht jedes beliebige nehmen.

Also für mein 28-85 bräuchte ich dann die HK-16. Kostet 50€ -.-

ja und das das nichts nützt, wenn n Filter drauf ist, ist mir jetzt auch klargeworden Habe da noch nicht viel gemacht. Alles von meinem Dad erstmal so übernommen.
Vielleicht bekomme ich ja die Maße der Blenden, und dann kann ich ja vergleichbare kaufen, oder spricht da was dagegen?

Danke
Chris

€dit: Weil sowas würde ja nicht optimal passen: KLICK

Weil die HK-16 ist im gegensatz nur sehr, sehr kurz.

Kommentar

Danke für die Seite.

Werde dann das: 50mmholen werde. Für mein 28-85 bin ich noch unschlüssig.

Ob das :
Nachbau des HB-1(brauche aber HK-16)

oder das:

universals

Gruß

Kommentar
Kommentar
diese universal-tulpen würde ich überhaupt nicht nehmen. rotiert das 28-85 nicht auch? also für das 28-85 das passende teil von vv und für das 50er was rundes aus gummi oder metall von heavystar (siehe meinen link im anderen thread).

alles klar. Aber bei dem vv steht, das ich das HR-1 nehmen müsste, aber anhand dieser seite hier müsste ich das HR-2 nehmen. Was soll ich nun nehmen?

Danke
Chris

Kommentar
die blende für das 28-85 ist ja klar, das sollte die von vv sein, die ich verlinkt habe.

ich meine: an welchem format soll das 50er eingesetzt werden? das macht doch einen unterschied. am dx-sensor nimmt man am besten die hr-5, die eigentlich für ein 80er gedacht ist, aber enger und mit mehr materialeinsatz auch stabiler als hr-1/2 ist.

die papierbastelei halte ich für kasperkram.

Kommentar
achso, meine natürlich das 50mm.

eh ja also habe mal probiert zu basteln. Ist echt nicht das wahre.

und für das 28-85 habe ich jetzt sogar noch im alten Koffen von meinem Dad so ein Gummi-Ding gefunden. Sieht aus wie ein Teller. Geht eigentlich kaum nach vorne.

Und DX-Sensor? Jetzt bin ich überfragt. ;-):hallo:

Kommentar
sag doch biite mal, für welche kamera du die objektive verwenden willst.

für das 28-85 gibt es doch was passendes von vv zum spottpreis. für 28mm ist es nicht leicht, was besseres zu finden, das nicht vignettiert. wieso kommst du immer wieder auf das 28-85 zurück? ich denke, es geht nur noch um hr-1, -2 oder eben -5 (an dx) für das 50er.

Kommentar

Ja für das 28-85 habe ich jetzt schon was. War noch im Foto-Koffer versteckt.
Und ja, es geht nur noch um das 50er.

Und die Objektive verwende ich an einer D100.

Grüße und danke für die Geduld (=
Chris

Kommentar
-Anzeige-