Strand St. Peter-Ording

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich frage mich, wie das Bild so hell werden konnte. Hast Du die Belichtungskorrektur bemüht? Das steht dem Bild sehr gut, auch der farbigen Version.
 
Kommentar
In diesem Bild habe ich bei der Belichtung um +0,7 erhöht um diesen Helligkeitsgrad zu bekommen.
 
Kommentar
Mir gefällt Deine Bearbeitung.
Du hast trotz Bearbeitung einen natürlichen Eindruck hinterlassen und das Motiv schön in Szene gesetzt.
Es ist schwer diese Körbe in Szene zu setzen und mit dem recht grellen Licht an der See fertig zu werden.
Deine Sepia-Bearbeitung hat einen Charakter, der an alte Bilder erinnert.
 
Kommentar
Ich finde die Bearbeitung auch prinzipiell ansprechend, aber der Sepia-Ton ist mir etwas zu ausgeprägt, der Effekt ist ja schnell ausgelutscht.
Das Bild kippt etwas nach rechts, auch der aus dem Bild herausführende Boardwalk stört mich etwas und trägt in dieser Form nichts zur Bildaussage bei.
Schnitt und Farben der Originalversion hingegen gefallen mir.
 
Kommentar
Also nie und nimmer sind das die gleichen Bilder!
Schau mal den Strandkorb 1708 an, daran sieht man, dass das nicht das selbe Bild ist. Wohl sicher ein ähnliches, aber keinesfalls das Bild aus Post 1, nur in JPG umgewandelt.
Abgesehen davon finde ich die SW-Umwandlung gar nicht schlecht, aber auch nicht so, dass ich finde, dass das SW-Bild besser als das ( ja noch unbearbeitete) Farbbild sei.
Deutlich gewonnen hat es meiner Meinung nach durch die SW-Umwandlung nicht, das ist aber natürlich Geschmacksache!
Gruß Axel
 
Kommentar
Also nie und nimmer sind das die gleichen Bilder!
Schau mal den Strandkorb 1708 an, daran sieht man, dass das nicht das selbe Bild ist. ...

Anderer Ausschnitt - na und ???

"Eine Diskussion von Bildinhalten und Motiven ist hier nicht gewünscht, solange sie nicht einen konkreten Tipp oder Verbesserungsvorschlag beinhaltet. Wir bitten um Beachtung!"


Einsteiger - kein Verbesserungsvorschlag - willste meckern ?
 
Kommentar
AW: Strand St. Peter-Ording zweites Bild

Hallo zusammen,

habe ein anderes Bild aus meinem Urlaub an der Nordsee hier mal platziert um euere Meinung zu bekommen.




@ Axel: Danke für den Hinweis: (habe in LR vergessen, dass das Bild ja bearbeitet ist und zurückgesetzt werden muss). Wie von Kay festgestellt handelt es sich bei dem Orginal nur um einen anderen Anschnitt.


Viele Grüße

Pedro
 
Kommentar
AW: Strand St. Peter-Ording zweites Bild

@ Axel: Danke für den Hinweis: (habe in LR vergessen, dass das Bild ja bearbeitet ist und zurückgesetzt werden muss). Wie von Kay festgestellt handelt es sich bei dem Orginal nur um einen anderen Anschnitt.
Viele Grüße

Pedro

Ich möchte nun mal etwas klugsch..ssen . Das geht nicht nur mit Schneiden. Um das u.g Farbbild zu machen musstest du vgl zum SW paar Schritte nach rechts machen. Die 1708 ist nicht beschnitten, sondern aus einem anderen Winkel fotografiert ! Die 2 Körbe überlappen. Ich k-sch..sse weiter und nehme an respektive ich unterstelle: Eins von beiden ist demnach nicht von dir. Möchtest du uns den tatsächlichen Bild-Autor verraten ?

Ich lasse mich ungern täuschen. Eins meiner Hobbies ist :

http://www.raetseldino.de/fehlersuchbilder.html
 
Kommentar
Beide Bilder sind von mir in meine Urlaub gemacht worden. Ich weiß nicht, wieso jetzt unterstellt wird, die Bilder wären nicht von mir?

Bitte um Aufklärung.
Gruß
Pedro


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Pedro. Deswegen hatte ich und direkt dahinter. Musst du nicht ernst nehmen.
 
Kommentar
Beide Bilder sind von mir in meine Urlaub gemacht worden. Ich weiß nicht, wieso jetzt unterstellt wird, die Bilder wären nicht von mir?

Bitte um Aufklärung.
Gruß
Pedro


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nimm die nicht alle so ernst hier.

Klar, Bild 1 ist wahrscheinlich um 14:15 Uhr entstanden, Bild 2 10 Sekunden später. Ich nehme an, Du hast trotzdem dieselben Einstellungen verwendet und nur ein bissl geschwenkt.

Das spielt wirklich keine Rolle. Ich persönlich wollte nur wissen, weshalb das Sephia-Bild so hell geworden ist und ob die farbige Variante tatsächlich zu kontrastarm war, wie Du beschrieben hast. Die Frage hat sich für mich, bzw. hast Du mir beantwortet.

Technisch gefallen mir alle Bilder sehr gut, bei der Motivgestaltung darfst Du gern noch ne Schippe drauflegen, die find ich bei allen Dreien nicht allzu spannend.

Strandkörbe sind ein mEn schwieriges Thema. Sich mitten reinstellen und fotografieren wirkt auf mich immer etwas langweilig. Da kann man mit guten Licht und feinen Farben zwar immer etwas rausholen, aber der übliche Strandblick auf Augenhöhe, oder etwas tiefer wirkt immer irgendwie langweilig.

Besser gefällt mir das meist, wenn man eine etwas erhöhte Position einnimmt (vom Deich aus, oder einer Brücke) und dann nach einem stimmigen Bildaufbau sucht. Die Anordnung der Körbe zueinander ist da auch wichtig, sonst wirken die Bilder immer sehr beliebig.
 
Kommentar
Beide Bilder sind von mir in meine Urlaub gemacht worden. Ich weiß nicht, wieso jetzt unterstellt wird, die Bilder wären nicht von mir?
Bitte um Aufklärung.

Jaja, so ist das hier. Manch ein Herr (die Damen eher selten ) sind im kommentieren immer ein wenig auf einem Trip, die ein Neuer nicht versteht. Tröste Dich, manchmal verstehe ich sie auch nach 2 Jahren noch nicht .

Es ist doch egal, ob das eine Bild einen Schritt weiter rechts als das andere Bild gemacht wurde. Der Themenstarter hat sehr schön die Realität und seine Bearbeitung, die ich - wie oben erwähnt - schön finde, dargestellt.
 
Kommentar
Hallo Pedro!

Schade, dass im Nachgang von irgendwelchen Kontroversen das Thema oft in den Hintergrund tritt. Wenn's in der entsprechenden Form passiert ist es ja manchmal auch ganz lustig, aber - Schwamm drüber.

Weil Du es uns auch noch gezeigt hast, wollte ich noch etwas zum Bild vom Steg aufs Meer sagen:
Das ist wieder mal absolut Sache des Geschmackes, aber mir gefällt dieses Bild besser als die Strandkörbe. Es hat Tiefe, der Blick wandert vom Steg schließlich aufs Meer hinaus vom Ruhigen der alten verwitterten Holzkonstruktion zum Bewegten des Meeres.
Ich mag auch die eher kräftigen Kontraste, die- zugegeben- auch nicht so zu den Strandkörben passen würden, aber diese beiden Varianten (BW oder Farbe) sind mir einfach zu "flach".
Der Bildaufbau des zweiten Fotos ist klar und einfach, aber trotzdem interessant. Einziger kleiner Kritikpunkt wäre für mich, dass meiner Meinung die Symmetrie im Bild noch perfekter möglich gewesen wäre. Das Bild wirkt leicht nach rechts gekippt und/oder nach rechts gedreht. Natürlich durchbrechen die Planken, Geländer und vor allem das links angebrachte Schild auch die perfekte Symmetrie. Trotzdem wäre vielleicht durch eine winzige Veränderung des Standpunktes das Ganze noch etwas ausgewogener.

Aber, nachdem ich mir das Bild (gerne) eine Weile angeschaut habe, frage ich mich mittlerweile: "Bug or feature?"
Jedenfalls danke fürs Zeigen.

Gruß,

Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie du es auch schreibst sind subjektive Eindrücke, die ein Bild für einen zum Augenschmaus oder zum Flop machen.

Deshalb sind mir möglichst viele Meinungen wichtig.
Der Hinweis mit der Standortveränderung ist sehr gut, und sagt mir dass ich zukünftig darauf etwas besser achten muss.

Evtl. sind auch Korrekturen mit LR (geradeausrichten) möglich.

Viele Grüße

Pedro
 
Kommentar
-Anzeige-