Information Sternenhimmel anfang Mai Australien.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hinke

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Ich bin anfang Mai in Australien(brisbane) meinen Freund besuchen.Die Reise dreht sich bei mir in aller erster Linie ums Fischen.Wir werden die meiste Zeit mit seinem Boot auf dem Meer sein.Es ist aber auch Fraiser Island für 2 Tage geplant.Ich will aber auch so viel wie möglich Fotografieren.Was mich am meisten interresiert ist der Sternenhimmel.Da ich noch relativ am anfang stehe ist mir schon bewusst das ich sicher nicht so Fotos wie zb. Daniel hier im Forum machen kann.Meine ausrüßtung besteht aus einer D800 mit Batteriegriff.An objektive habe ich das 16-35 nikkor,150-600 Tamron und das 50mm1.8.Ich weiß das das 16-35 mit seiner offenblende 4 nicht gerade Lichtstark ist.Mir ist es aber nicht möglich für den Urlaub noch Geld in Objektive zu investieren.Ich habe schon Sternenhimmelaufnahmen probiert.Einzelaufnahmen und mehrere mit Stacken,aber der erfolg hällt sich in grenzen.Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könntet auf was ich so achten muss.Meint ihr ob mann auch mit einzelaufnahmen zu guten ergebnisse kommen kann?Da das Stacken nicht meine paradedisziplin ist.Auserdem würde mich interresieren ob im Mai die Milchstraße zu sehen ist in Brisbane.Danke euch!
Mfg.Rainer
 
Anzeigen
hallo,

die Milchstraße müsste laut meinen kleinen Sternenführer sehr gut und Zenit nahe zu sehen sein, die sehr interessanten Magelansche Wolken sind aber leider sehr Horizont nahe.
Ohne Stacken sind die Ergebnisse leider sehr bescheiden, und wie du schon festgestellt hast ist Astrofotografie kein einfaches Unterfangen, gleichzeitig ist es auch sehr Aufwendig. Auch die Aufarbeitung der Daten ist meist sehr zeitaufwendig. Mit etwas Übung geht es natürlich schneller und auch besser.
Mehrere Aufnahmen kann man z.B. mit der Selbstauslösung und mit der Einstellung von 9 Bildern machen (BedAnl. Seite 291, c3).
Mit DeepSkyStacker können direkt D800-Nefs gefüttert werden.
Und das 50 F1,8 bietet mit seiner hohen Lichtstärke auch seine Vorteile und sollte deshalb auch zum Einsatz kommen.

Leider stoßt man bei Fotos mit Einzelbelichtung schnell an Grenzen:
Lange Belichtungen sind nicht möglich, da schnell Strichspuren entstehen (sofern nicht so gewünscht), Hohe ISO-Einstellungen führen zu starken Rauschen und kleine Blenden lassen auch weniger Licht durch.

Trotzdem können auch mit Einzelbelichtungen ganz passable Ergebnisse entstehen, aber das Beste ist immer, dies schon zu Hause auszutesten, damit am Zielort möglichst wenig Zeit mit Experimentieren verlohren geht.

und gerne würden wir hier dein Ergebnis bestaunen!

Grüße Sigi
 
Kommentar
Hallo und danke sigi!!
Vielen dank schon mal für deine Tipps und informationen.
Das mit dem Stacken werde ich sicher weiter üben und auch in australien so Fotografieren.Wenn ich das rohmaterial habe kann ich es auch bearbeiten wenn ich besser darin bin.Ich habe bisher mit Starstax rumprobiert.Das war aber noch bei meiner D3200 mit Kit.Mein problem war im sommer das ich bei meiner Belichtingsreihe mit einem Timer eine Beschlagene linse gehabt habe und so die Aufnahmen unbrauchbar waren.Ich will auch Startrails belichtungsreihen machen aber in erster linie Fotos von der Milchstrasse.Weist du ob ich in Australien auch den Polarstern als Mitte für runde Startrails fokusieren muss?Und noch zum Thema 50mm.Meinst du das gerade das 16-35 nicht gut ist für die Milchstraße,da ich durch die kleinere Brennweite länger belichten könnte?
Danke.
Mfg.Rainer
 
Kommentar
Sowas praktisches wie den Polarstern gibt es auf der Südhalbkugel nicht, da mußt Du mit dem Kreuz des Südens vorlieb nehmen
 
Kommentar
Hallo und danke.
Könntest du bitte das näher erklären mit dem kreuz des Südens?
Danke Rainer
 
Kommentar
Da muß ich passsen, ich weiß nur, das es keinen "Südstern" gibt und das Kreuz zum Peilen genommen wird.
 
Kommentar
Doch! Es gibt den Stern "Polaris australis", allerdings hat dieser nur eine scheinbare Helligkeit von 5,45 m.
Also lässt sich auch auf der Südhalbkugel eine Teleskop recht gut einsüden.
Am "Kreuz des Südens" kann man ein Teleskop wohl eher schlecht ausrichten. Zumal dieses Sternbild in Australien auch manchmal untergeht....

Mirko
 
Kommentar
Ja, soweit ich weiß, hat das Kreuz des Südens nichts damit zu tun, der entsprechende Stern heißt Sigma Octantis. Aber Rainer will ja auch keine Montierung ausrichten, oder? Für Startrails mit Drehzentrum einfach nach Süden fotografieren. ;)
 
Kommentar
Die lange Achse durch das Kreuz zum spitzen Ende hin um das 4.5-fache verlaengert und Du bist am Himmelssuedpol.

Faellst Du von dort aus das Lot auf den Horizont, hast Du einen Referenzwert fuer Sueden, nach dem Du mit dem Marschkompass auch die Missweisung bestimmen kannst.

Ist aber nicht so genau wie mit dem Polarstern auf der Nordhalbkugel.

Auf jeden Fall ist ein Foto vom Kreuz Pflicht!

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo und danke euch für die Tipps.
Und Daniel hat recht.Ich will nichts ausrichten sonder nur wegen Startrails die grobe richtung wissen wo es runde Startrails gibt.Ich werde mir mühe geben einige brauchbare Fotos zu bekommen und sie dann natürlich hier einstellen.
Danke!
Mfg Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten