Stellungnahme von Nikon zum Erdbeben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
+++ Erdbeben trifft Werke des Kameraherstellers Canon +++

[13.37 Uhr] Beim Kamerahersteller Canon sind einige Werke auf der japanischen Hauptinsel Honshu so schwer beschädigt, dass die Produktion möglicherweise einen Monat oder länger ausgesetzt werden muss. Sollte dies der Fall sein, werde das Unternehmen wahrscheinlich auf andere Werke ausweichen, die nicht betroffen sind, teilte Canon am Montag auf seiner Homepage mit. Besonders groß seien die Zerstörungen in der Optikfabrik in Utsunomiya, wo auch 15 Mitarbeiter verletzt worden waren, sowie bei einer Tochterfirma in Fukushima.

Quelle: Spiegel Online

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nikon hat es (abgesehen von den Bewohnern) wohl mit am heftigsten getroffen:

Nikon:
Vom Erdbeben betroffen sind die Sendai Nikon Corporation in Natori in der Präfektur Miyagi, die Miyagi Nikon Precision Co., Ltd., (Zao-machi, Katta-gun, Miyagi), die Tochigi Nikon Corporation (Otawara, Tochigi), die Tochigi Nikon Precision Co., Ltd. (Otawara, Tochigi). Es gab Schäden an Gebäuden und Maschinen. Es gibt wohl auch mehrere Verletzte unter den Beschäftigten. Die Produktion in den betroffenen Werken ist eingestellt. Wann sie wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit noch offen. Nach Informationen vom vergangenen Sonntag scheint eine Wiederaufnahme des Betriebs in der Fabrik in Sendai, wo u.a. die Nikon D3 produziert wird, in den nächsten 14 Tagen nicht möglich zu sein. Das Werk Sendai liegt in der Nähe des Flughafens von Sendai, scheint jedoch im Gegensatz zu diesem nicht vom Tsunami betroffen zu sein.

[Nachtrag: 14.3.2010; 19:00 Uhr]: Es sei noch angefügt, dass im Werk Sendai u.a. die Spiegelreflexmodelle D3, D3x, D700 und F6 produziert werden. [Nachtrag Ende]

Quelle:

http://www.photoscala.de/Artikel/Die-japanische-Fotoindustrie-nach-dem-Erdbeben
 
Kommentar
Da haben sich wohl noch einige schnell eingedeckt, bei Foto Konijnenberg ist die D700 seit heute im Zulauf...mal sehen ob es in nächster Zeit einen Zulauf geben wird.
 
Kommentar
Hier in Nordamerika sind einige Bodies und Objektive schon auf den empfohlenen Verkaufspreis angehoben worden, Geruechten zu Folge soll das in den naechsten Tagen offiziell werden fuer Nikon, Canon, Fuji und SanDisk Artikel. Ein weiteres Geruecht lautet, dass entweder das Nikonwerk oder das Lagerhaus mittlerweile ueberflutet sein soll und einige Haendler rechnen mit noch laengeren Lieferzeiten im Vergleich zu denen die einige Hersteller eh schon haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten