Staub und Fusel im Sucher....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pasadena

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Bei meiner D5100 habe ich Staub und Fusel im Sucher bemerkt, die aber nicht auf dem Bild sind. Offenbar ist der Sensor sauber, wird ja auch regelmäßig von der Nikon per Vibration gereinigt.

Von daher werden die Partikel auf dem Umlenkspiegel oder dem Suchereinlaß liegen.

So war es auch, ich habe vorsichtig mit einem speziellen Objektivpinsel versucht, die störenden Partikel wegzuputzen. Im großen und ganzen hat das auch geklappt, aber die tauchen immer wieder auf und inzwischen habe ich den Eindruck, ich verrühre sie nur, sprich: sie wandern von einer Ecke in die andere oder Bildmitte, usw.

Hat da jemand eine sichere Idee, wie man das sauber bekommt?

LG Pasadena
 
Anzeigen
Immer erst mit dem Blasebalg. Häufig sitzen die Fuseln auf der Mattscheibe (die Scheibe über dem Spiegel)
 
Kommentar
Hallo!
Von daher werden die Partikel auf dem Umlenkspiegel oder dem Suchereinlaß liegen.
Auf dem "Umlenk"-Spiegel befindlicher Schmutz ist im Sucher niemals als Partikel sichtbar, da die Schärfenebene weit davor liegt.
Im Sucher-"Einlass" ebenfalls nicht, da die Schärfenebene weit dahinter liegt.
Es können aber Schmutzpartikel vom Spiegelkasten aus an die Unterseite der Mattscheibe gelangen und dort haften bleiben - mit einem Pinsel würde ich da nur äußerst vorsichtig hantieren, weil der Kunststoff der Mattscheibe extrem kratzempfindlich ist - oder sogar auf die Oberseite der Mattscheibe gelangen, von wo man sie selbst nur weg bekommt, wenn man die Mattscheibe aus baut - Hohe Kratzgefahr!
 
Kommentar
-Anzeige-