Staub im Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

benkly

Sehr aktives NF Mitglied

aufgrund dessen das mein 24mm ja anscheinend einen Backfokus hat und mir an anderer Stelle auch schon empfohlen wurde doch eher ein 24-70mm zu nehmen habe ich mir das AF-S 24-70mm 1:2,8G geholt.

Das ist heute angekommen und ich habe da auch gleich einen Filter mitbestellt. Irgendwie fühle ich mich besser wenn da ein Filter vor der Linse als Schutz ist.
Dabei schau ich erst immer ob Staub auf der Linse oder dem Filter ist, entferne diesen und setz dann den Filter drauf.

Nur diesmal ist mir aufgefallen das ein Staubkorn hinter der Linse des Objektivs sitzen muss weil ich das nicht wegbekomme. Ok, das ist ziemlich am Rand und würde dann auf meiner D300 wegen dem Crop wahrscheinlich eh nicht auffallen.
Also alles sauber machen, Filter drauf und mal ansetzen. Aber was sehe ich da, auf der Linse am Bajonett war euch ein Staubkorn das hinter der Linse sitzen muss, ist nicht weg zu bekommen. Naja, trotzdem mal drauf gemacht, auf den Bildern sieht man soweit ich das erkennen kann nichts.

Und dann ist mir noch aufgefallen das der Fokusring irgendwie Spiel hat, aber nur unten wo das Objektiv auf der Hand aufliegt. Da gibt es dann mit einen "klack" so ein bissel noch. An den Seiten und oben ist das nicht der Fall.

Keine Ahnung ob das alles normal ist, aber an meinem 70-200er da passt alles und wackelt nix! Für über 1500,- finde ich das nicht grad qualitativ hochwertig......

Gruß, Benny.

Anzeigen
Hallo,

was die Staubkörner angeht kann ich dich beruhigen, die machen überhaupt nichts aus. Gab hier die Tage auch noch einen anderen Thread, wo es um das Thema ging, wie gesagt gibt es keinerlei optische Beeinträchtigung. Gerade Zooms sammeln im Laufe der Zeit einiges an Staub im Tubus, durch die Luft die am Zoom eindringt.
Was das Spiel des Fokus-Tubus angeht, weiß ich auch keinen Rat. Ob das normal ist?

Gruß,

Kommentar
Ähmmm...Neuware?
Geh zum Händler und tausch es um.

Kommentar
Hmmmmmmm?! Was sind das denn für Horrorgeschichten! Erst ein 24 was Schrott ist, dann ein neues(?) 24-70 was wackelt und verdreckt ist...also das nenne ich mal Pech. Was ist jetzt mit dem 24/1.4? Schon zurück gegeben? Was den Staub angeht...bei einem neuen würde ich das auch nur zähneknirschend akzeptieren...je nach größe der Staubteile auch gar nicht. Was da klackt, klappert, locker ist, so dass es nur an einer Stelle des Fokus-RINGS auftritt, weiß ich auch nicht, bei mir ist das alles fest, an jeder Stelle.

Kommentar
Hallo,
ist das Staubkorn immer an der gleichen Stelle - vielleicht am Sensor?

Kommentar
Hallo,
ist das Staubkorn immer an der gleichen Stelle - vielleicht am Sensor?

Wenn man die Frontlinse des Objektivs betrachtet und dort hinter der Linse Staub entdeckt, wie der TE schreibt, ist ja wohl vom Sensor herzlich wenig zu sehen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Hi,

ja das mit dem 24er war wohl Pech, wobei das Pech laut Amazon schon viele hatten. Das 70-200er und das 50er dagegen sind top! Dabei fällt mir ein, die habe ich beide beim Händler Vorort geholt. Nur die von Amazon machen Probleme. Ein Schelm wer da böses denkt.

Sensor fällt wohl weg, das erste Staubkorn ist vorne hinter dem Glas auf der Linse und das zweite Staubkorn ist hinter der letzen Linse am Bajonett. Um das Staubkorn hinter der Linse am Bajonett zu sehen muss ich das Objektiv ja abnehmen, daher fällt der Sensor wohl nicht weiter ins Gewicht
Bin zwar Anfänger, aber soweit habe ich den Aufbau schon verstanden.

Aso, und ich Spreche nicht von Staub im Tubus, sondern im Tubus auf der Linse. Ob da im Tubus Staub an der Seite am Tubus selbst hängt wäre mir wohl erst mal egal. Aber an der Linse.....naja....

Gruß, Benny.

Kommentar
Hallo Benny!
Ob da im Tubus Staub an der Seite am Tubus selbst hängt wäre mir wohl erst mal egal. Aber an der Linse.....naja....
Bei einem neuen Objektiv würde ich das - wenn diese "Staubkörner" mit bloßem Auge schon sichtbar sind - nicht akzeptieren.

Wer weiss denn, was diesem Exemplar des Objektiv sonst noch alles zugestoßen ist auf seiner Reise zu dir?

Das Staubkorn auf der Innenseite der hintersten (im Bajonett eingeschraubten) Linse des AF-S 24-70/2.8G Nikkors ist zwar kein Problem, weil diese Linse mit drei einfachen Schrauben im Bajonett befestigt und die Linsenoberfläche aus Glas ist, und ein Staubkorn sich durch Blasen mit Blasebalg davon jederzeit entfernen liesse - ausserdem wirkt sich an dieser Stelle ein Staubkorn überhaupt nicht auf die Abbildungsqualität aus.

Das Staubkorn auf der Innenseite der vordersten Linse hingegen ist durchaus ein Problem, weil es da in der Weitwinkelstellung und bei kürzester Fokus-Naheinstellung und stark abgeblendetem Objektiv durchaus im Bild als Fleck erscheinen kann - und vor allem: WIE soll es da hingekommen sein???

Kommentar
Hallo,

hmmmm, schade. Dann geht das 24-70er eben auch wie das 24er zurück. Hab eben das 24-70er beim Händler Vorort reserviert und kann es dann abholen. Mal sehen ob da dann alles, zumindest technisch, in Ordnung ist.

Gruß, Benny.

Kommentar
-Anzeige-