Staub im Objektiv nach Reparatur durch Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steve06

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
habe mein DX 18-105mm Objektiv von Nikon reparieren lassen. Wie berichtet (http://www.nikon-fotografie.de/vbul...kit-objektiv-hakt-klemmt-selbstreparatur.html ) klemmte es ja.

Die Funktion ist nun erfreulicherweise wiederhergestellt worden und die Kosten waren auch im Rahmen. Nur ist mir beim Auspacken sofort ins Auge gesprungen, dass ein dickes Staubkorn hinter der vordersten Linse (nicht der Filter, der ist noch ab) steckt, an den ich gar nicht rankomme.



Kann man das als Reklamationsgrund betrachten oder hat Nikon da im Allgemeinen einen Disclaimer à la "Staubrückstände nach Reparatur sind möglich und zu akzeptieren"?

Gruß
Steve
 
Anzeigen
Hatte ich auch mal am 70-300, das leider zwei mal zum Justieren zum Service musste. Beim zweiten Auspacken habe ich auch ein Staubteilchen hinter der Frontlinse entdeckt. Wollte aber erst mal wieder mit der Linse fotografieren - und somit ist es noch heute drin... Optisch völlig uninteressant.
Für mich war es nur fast schon Prinzipsache, dass eine Reparatur ohne sichtbare Eingriffspuren abgehen sollte...

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Aber kann man berechtigterweise eine kostenfreie Reinigung reklamieren oder muss man eine "Toleranz" akzeptieren?

Ist nicht sehr doll so wie es ist gerade wenn man die Linse mal wieder loswerden moechte.
 
Kommentar
Hallo Steve,
hatte vor langer Zeit mal Pinselborsten nach einer Justage in einem größeren Tele. Sie haben das anstandslos, wenn auch nicht begeistert, zurückgenommen, und ohne Kosten wieder zerlegt, gereinigt und neu einjustiert.
An den Bildergebnissen war vorher/nachher kein Unterschied, frage mich heute noch, ob es das Wert war.
Gruß,
Martin
 
Kommentar
Hallo

Ich hatte auch schon ein Objektiv im Service gehabt wegen einer Substanz auf der Blende und ein paar Staubeinschlüssen. Es wurde eine Reinigung durchgeführt. Nachdem ich das Objektiv wieder hatte, stellte ich nach ein paar Tagen einen ganz kleines Staubkörnchen am Rand der Frontlinse fest. Nach Rückspache mit dem Service kann das schon mal vorkommen und es hat auch keine Auswirkung auf die Abbildungsquallität. Sie streben eine bestmögliche Reinigung an, können aber eine 100% nicht Garantieren.
 
Kommentar
Naja, wenn mir die Vertragswerkstatt während einer Inspektion Kratzer in den Kotflügel macht, dann hat das auch keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten, trotzdem haben die den Zustand wieder so herzustellen, wie er vor der Abgabe war!

Genauso sehe ich das auch bei allen anderen Sachen, schließlich zahlt man für die Dienstleistung nicht gerade wenig!
 
Kommentar
Hallo,
habe mein DX 18-105mm Objektiv von Nikon reparieren lassen. Wie berichtet (http://www.nikon-fotografie.de/vbul...kit-objektiv-hakt-klemmt-selbstreparatur.html ) klemmte es ja.

Die Funktion ist nun erfreulicherweise wiederhergestellt worden und die Kosten waren auch im Rahmen. Nur ist mir beim Auspacken sofort ins Auge gesprungen, dass ein dickes Staubkorn hinter der vordersten Linse (nicht der Filter, der ist noch ab) steckt, an den ich gar nicht rankomme.



Kann man das als Reklamationsgrund betrachten oder hat Nikon da im Allgemeinen einen Disclaimer à la "Staubrückstände nach Reparatur sind möglich und zu akzeptieren"?

Gruß
Steve
Hallo Namensvetter !

Hast Du schon mal bei der Werkstatt angerufen (=> :motz::motz::motz:) ^^ bzw. bist Du noch einmal zum Fachhändler mit dem Teil ? Das macht vermutlich wesentlich mehr Sinn als wenn wir jetzt alle Orakeln was wohl passieren wird ;-)
Und nach einer Reparatur - gerade von optischen Geräten allerhöchster Güte (was Dinge wie Objektive nun einmal sind) - kannst Du davon ausgehen, das solche Klauseln wie Dein Beispiel kaum Bestand hätten :rolleyes:
Ich gehe eher davon aus, das diese ganze Technik in Rein(st)räumen repariert wird (mit entsprechender Kleidung etc.), wo nicht mit Staub durch die Gegend gewedelt wird :)

Aber wie oben gesagt: Anrufen und schnurstracks mitsamt dem "Beweisfoto" retour in die Werkstatt :motz::motz::motz:

Gruß aus HH,

Steve
 
Kommentar
Bleibt je der Werkstatt überlassen, wie viel Sorgfalt sie an den Tag legt... aber als Kunde würde ich das Ergebnis so nicht akzeptieren!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten