Information "Staub" auf dem Sensor meiner D600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

über das vermeintliche Problem, die D600 würde besonders anfällig für Staub auf dem Sensor sein, bzw. sogar Staub / Abrieb / Öl oder ähnliches produzieren und auf dem Sensor ablagern wurde bereits viel geschrieben.

Ich habe nun noch einmal meine D600 unter die Lupe genommen und möchte hier meine Erkenntnisse dokumentieren.

Meine D600 ist noch sehr frisch, nur ca. 210 Auslösungen. Ich habe schon mehrfach verschiedene Objektive gewechselt, bin dabei aber immer sehr vorsichtig vorgegangen und habe darauf geachtet, die Objektivöffnung nach unten zu halten und keinen Staub eindringen zu lassen.

Heute habe ich einfach in's Blaue hinein den Himmel fotografiert. Dafür habe ich mein antikes AF Nikkor 70-210mm 1:4-5,6 D verwendet. Das Testbild ist bei 180mm mit Blende 32 entstanden.

8127641624_b1d37a0429_b.jpg


Zunächst war ich sehr erschrocken. Man sieht deutlich einige Flecken (ca. 14), die mit Sicherheit durch Partikel entstanden sind, die sich auf dem Sensor befanden. Diese Flecken habe ich mit einem Bildverarbeitungsprogramm noch deutlicher hervorgehoben, indem ich einen Schwellwert eingesetzt habe und das Bild in einen schwarzen und einen weißen Bereich getrennt habe.

8127583061_2401f86128_b.jpg


Anschließend habe ich den weißen Bereich markiert, die Markierung um 8 Pixel verkleinert und den Rand der Markierung mit 1 Pixel Rot umrandet.

Dann habe ich mal ein Bild, das ich vor einigen Tagen mit einem anderen Objektiv aufgenommen habe, darunter gelegt.

8127597121_84f4d95a38_b.jpg


Das Bild ist unbearbeitet, wenn man von der Überlagerung einmal absieht. Es ist mit einem AF-S Nikkor 50mm 1:1,4 G bei f/5,6 entstanden. Die Kamera lag seitdem praktisch nur im Schrank, also war keinen Staubeinflüssen ausgesetzt.

Bei dieser Vergrößerung (1024px Breite) sieht man überhaupt keine Flecken, und auch bei 100% (s. folgendes Bild), kann man keinerlei Flecken erkennen.

8127633760_a55b8632fc.jpg


Für mich bedeutet das: Keine Panik! Das f/32 Bild sieht natürlich krass aus, und ich werde das "Staub-Problem" auch weiter im Auge behalten. In der Praxis merke ich davon aber bislang nichts.
 
Anzeigen
[MENTION=39893]4peterse[/MENTION] :
Guter Bericht, Danke.
Mich interessiert noch, wie lauten die ersten drei Ziffer bei deiner D600 Seriennummer, weil die Partikel Verteilung ähnlich den älteren Berichten ist? Hast Du schon mit dem Blasebalg probiert?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten