Statt Upgrade für Luminar Ai nun ganz neue Software: Luminar Neo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Seit ein paar Tagen gibts nun eine Ankündigung, dass Skylum mal wieder eine neue Software herausbringt. Nach Luminar 4 gabs letztes Jahr dann kein Luminar 5 mehr, sondern mit Luminar Ai eine völlig neue Software mit erweiterten Ai Funktionen. Diese läuft ja nun nicht allzu flüssig wie man häufig lesen kann, und scheinbar gibt man sie nun auf und bringt einfach erneut eine neue Software auf den Markt, Luminar Neo: https://www.photografix-magazin.de/luminar-neo-angekuendigt/

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Nun gut, für Kunden von Skylum gibts größere Ermäßigungen. Ich muß z.B. als Besitzer der Vorgängerversionen von Luminar nur 34€ als Vorbesteller für die Einzelplatzlizenz bezahlen. Und scheinbar ist es so, wenn man vor max. 4 Wochen erst Luminar Ai erworben hat, bekommt man Luminar Neo automatisch kostenfrei.

Dennoch, was haltet Ihr davon? In anderen Foren und wohl auch auf den Skylum Seiten gibts übel verbale Haue für die, weil die User Abzocke wittern. Dem gegenüber steht allerdings o.g. niedrige Preispolitik dafür. Andererseits kauft man natürlich die Katze im Sack, weil die Software ja erst Ende des Jahres erscheint. Doch man hat wohl nach Erscheinen eine 4-wöchige Rückgabemöglichkeit. Was das Risko fürs erste minimiert. Viel Pro und Contra halt.

Ich bin selber noch mit mir am kämpfen, aber 34€ sind ja nun wirklich nicht viel. Und die Beschreibungen hören sich erstmal gut an wiewohl man bei solchen Marketinggeschichten selbstverständlich erstmal vorsichtig sein sollte. Aber wie gesagt, man kann es ja ausgiebig testen und bei Nichtgefallen einfach zurückgeben.
 
Anzeigen
Moin Bernd,
nun Ja, wer Photoshop Elements nutzt, steht auch alle 12 Monate vor der Wahl eine neue Version zu kaufen, oder nicht. Bei DxO sind die Intervalle zwischen den kostenpflichtigen Upgrades etwas länger (glaube ich jedenfalls). Tja, und für das PSCC/Lightroom Abo zahlt man sowieso.

Skylum macht mit Luminar im Prinzip nichts anderes, nur sie geben dem Upgrade immer einen neuen Namen, der einen sensationellen technischen Durchbruch suggeriert.

Ob die neue Version dann wirklich etwas beinhaltet, was man tatsächlich benötigt, muss jeder selbst entscheiden.

Als es die NIK-Collection kostenfrei zum Download gab, hatte ich natürlich zugeschlagen. Aber von den unwahrscheinlich viele Filtern und Möglichkeiten, die dieses Softwarepaket bietet, nutze ich letztlich nur einen kleinen Bruchteil.

Die Frage ist halt, ob Luminar Neo tatsächlich etwas bietet, ohne das man nicht mehr auskommt.

Aber trotz aller Skepsis, neugierig bin ich trotzdem und 34 EURO ist nicht soooo viel.

Grüße aus HB
Heiner
 
2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Ein Gedanke ist mir eben noch gekommen:

Was Skylum macht, ist ein verkapptes Crowdfunding.
Die sammeln schon mal Geld für ein Produkt, das erst in
der Zukunft auf den Markt kommt.
 
F
fwolf15 kommentierte
Naja, ganz so seh ich das nicht mit dem Upgrade und dem neuen Namen. Ich finde es etwas verkappter. Das erste Luminar hatte Dinge können sollen die es dann doch nie konnte, sondern das gabs dann erst in der nächsten Version. Vom Luminar AI gibts Berichte über Bugs/Fehler/Unstimmigkeiten. Diese dann in einer neuen Version zu beheben empfinde Ich als eine Art Betrug am Nutzer. Klar sind 34€ nicht viel, aber genau da drauf bauen die eben Ihr Geschäftsmodell. Ok, jetzt kommen die Leute die dann sagen man muss es ja nicht mitmachen. Aber wenn eben jemand schon mit zwei Versionen gearbeitet hat, dann ist er gewissermaßen schon die Fliege welche am Fänger klebt. Steigt man dann um, fängt man wieder neu an.
 
Bei Luminar4 hab ich aufgehört. Das stürzt manchmal ab (auf dem MacBook allerdings nicht) und ansonsten funktioniert es. Was will ich mit dem ganzen anderen Kram? KI ist eh eine Lüge. Wünschte, die würden mal eine Version entwickeln und diese solange update, bis sie flüssig läuf.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Kostet Capture One nicht 200 Euro oder so? Da wäre ich noch wütender.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Leg ruhig noch kräftig was drauf.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Im Abo mehr als doppelt so teuer wie Photoshop...
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nicht bös sein, aber ein Vergleich mit Photoshop reizt mich immer zum Lachen.
 
T
Thomas.Landsiedel kommentierte
Also ich habe vorgestern für das C1P-Upgrade von 21 auf 22 150,30 EURO bezahlt (inkl. 10% Gutschein NIKONRUMORS).

Gruß

Thomas
 
Bin bis Luminar 4 mitgegangen und mach jetzt auf längere Zeit Pause davon. Hatte am Anfang einige Erweiterungssets gekauft, waren dann mit der nächsten Version nicht mehr kompatibel bzw. verschwanden in einem unübersichtlichen Untermenü usw.. Schaue mir die weitere Entwicklung in Ruhe und mit einem gewissen Abstand an.
 
Kommentar
Ich bin bis Luminar 3 „mitgegangen“.
Aber erst eingestiegen, als es bereits für umme war. Manche Sachen sind sehr schön. Andere gehen halt gar nicht. Etwa das Anschließen eines Mischpults. Daher arbeite ich weiter mit LR6.
Von den Kosten her eine gute Lösung. Mit dem Mischpult geht auch die Dunst entfernen- Funktion, die erst beim Abo-Modell dazukam ;-)

Das Bezahlmodell war definitiv anders angekündigt, als es nun gelebt wird :-(
 
Kommentar
Ich nutze auch schon lange Luminar in allen Versionen und darf seit zwei Wochen die Early Access Version von Luminar Neo ausprobieren, da ich das Programm schon vorbestellt habe und als Mitglied derer Community mit vielen anderen Testern meinen Eindruck diskutieren kann. Hier läuft noch nicht alles stabil wie bei einer Final release-Version, aber das wurde auch ehrlicherweise vorher schon angesagt!. Es geht hier aber auch hauptsächlich um die Prüfung von drei neuen Funktionen, die man testen soll, um eventuelle Verbesserungswünsche oder Fehler an die Programmierer weiterzuleiten, ehe die Version dann im Februar veröffentlicht werden soll:

1.) Sein Bild neu belichten mithilfe von Künstlicher Inelligenz (AI):
Sehr interessant, wie man hier den Vorder- und Hintergrund farblich und mit mehr oder weniger Licht beeinflussen kann, wobei die Künstliche Intelligenz die Abstimmung so genau berechnet und übernimmt, dass man sprachlos ist, was hier ohne Filter dank der AI-Berechnungen ruckzuck nun möglich ist und man selbst aus zu dunklen Bildern noch Strukturen und Feinheiten herausholen kann! ... und das Ergebnis ist nicht damit zu vergleichen, als wenn man bei unterbelichteten Partien per Regelschieber die Schatten oder Tiefen im Bild einfach nur soweit aufhellt, dass man nun wieder Strukturen erkennen kann!

2.) Staubflecken entfernen:
Entweder als Staubkörner auf dem Sensor liegend oder als Wassertropfen auf der Linse sind manchmal diffuse Punkte bei der Aufnahme auf das Bild gekommen. Hat man früher sich auch gut, aber oft sehr zeitaufwendig der Stempel-Funktion bedient und diese Punkte überlagert - farblich der Umgebung angepasst -, so erkennt und beseitigt das Programm nun sofort diese Stellen treffsicher auf einen Rutsch, selbst auf einem wolkenreichen Himmel oder auf einer strukturierten Fläche. Mit einem Pinsel kann man zusätzlich auch noch andere Teile aus dem Bild lösen: Das grenzt schon an Magie, wenn man beispielsweise einen Strand mit vielen klein abgebildeten Menschen am Meer einfach mal eben menschenleer darstellen kann. :)

3.) Stromleitungen per AI entfernen:
Hier erkennt er oft sofort die meisten Stromleitungen oder nicht passende Linien, die mit einem Klick aus dem Bild entfernt werden - fehlende Veränderungen kann man dann auch hier mit einem Pinsek markieren und nachträglich diese Verbesserungen nachholen und so perfekt vollenden, dass der jeweilige Untergrund unglaublich präzise erkannt und darübergelegt wird!

Ich bin überzeugt, dass Luminar NEO eine bahnbrechende Software werden wird, die in Punkto Bildverarbeitung vieles dank der neuen AI-Programmierung in Windeseile Veränderungen ermöglicht, von denen man früher nur träumen konnte: Wenn ich überlege, wie ich früher sehr langwierig-genau Objekte freistellen und nach dem Tausch des Hintergrundes die Übergänge bearbeiten und angleichen musste: Alles Tätigkeiten, die nun per Klick in Windeseile fertig sein werden, wobei anschließend wirklich nur noch sehr wenig Farbkorrektur nötig ist, um z. B. vielleicht den Haloeffekt zu eliminieren - oder zu scharfe Kanten zu nivellieren! Außerdem wird hier zum Glück auch wieder das Arbeiten mit Ebenen eingeführt!
Da ich (natürlich neben dem Photoshop) viel auch mit D&O Photolab5, One1 PhotoRaw 2022, Affinity Photo und Exposure X7 in meinem Workflow häufig gleichzeitig arbeite und deren unterschiedlichen Vorzüge individuell gesondert nutze, weiß ich auch Luminar für ganz bestimmte Aufgaben sehr zu schätzen und kann im nächsten Jahr nur jedem empfehlen, sich diese NEO-Version auch mal anzusehen, einfach mal mit einer Testversion auszuprobieren oder halt dann nach einem guten Eindruck überzeugt zu kaufen!
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Klingt nicht schlecht für einige spezielle Arbeitsschritte, danke für den Bericht.

Nachdem ich aber Luminar (die Entwickler und ihre Einstellung) von früher kenne, gilt für mich noch: Wenn ich immer neue Fehler brauche, ohne dass die alten beseitigt werden, verwende ich Capture One Pro unter Windows - unübertroffen in dieser Hinsicht. ;) Ich trau mich nicht mehr (zusätzlich) über Luminar, das halten meine Nerven nicht aus.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten