Hallo alle Zusammen,
bisher dachte ich ein Stativkopf braucht man um die Kamera am Stativ zu befestigen und sie auszurichten. Bisher hatte ich ein Kugelkopf und ein 3D-Neiger von Gitzo alles schon etwas größer. Es mußte ja auch mal meine 6x6 und die 9x12 drauf.
Nun seit dem ich ein 400er habe war nichts mehr wie vorher. Meine Köpfe sind bis 200 mm völlig ok. Aber bei 400 mm ist Ende der Fahnenstange. Ich habe zig Testreihen gemacht um herauszufinden wie ich an scharfe Fotos komme. Stativ hoch, Stativ runter, Stativ mit Gewchten beschwert, Spiegelvorauslösung (0,4 sec.), manueller Spiegelvorauslösung mit 10 sec Pause, das ganze mit und ohne Kabelauslöser .... Nach dem Televergleich am Ümminger See war dann endgültig Schluss. Ich habe mir den Manfrotto Videoneiger 501 (alte Ausführung) aus der Bucht geangelt.
Heute kam er an. Sofort auf das Stativ montiert und wiedermal die Kirchenfassade (70 m) abgelichtet. Das Ergebniss ist unfassbar ... unglaublich ... wahnsinn ... Scharf ... Die D2x mit 3,5/400 und TC-300 lassen sich super händeln, alles läuft soft und butterweich. Kamera mit Objektiv kippt nicht egal in welcher Neigung. Ich kann jedem diesen Kopf nur empfehlen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Forumsteinehmern für Ihre Beratung und Bereitstellung ihrer Erfahrung herzlich bedanken. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen mir ein Videokopf zu kaufen.
Danke nochmal an alle und viele Grüße
Holger
D2x, 3,5/400 mm, TC-300, f5,6, Kabelauslöser