Stativgewinde - Was hält es aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zoppi

Aktives und bekanntes NF Mitglied

hat jemand Erfahrung, wie empfindlich das Stativgewinde der Nikons ist? Ich habe mir ein neues Stativ geleistet und nutze es momentan noch ohne Schnellkupplung. Eigentlich geht es recht gut, die Kamera da hinzuschrauben, ich könnte mir also die Kupplung wirklich sparen. Aber ich hab ein wenig Bedenken, dass ich so mit der Zeit das Gewinde der Kamera kaputt schraube. Kann das im Falle eines Falles repariert werden, ohne mich gleich in den finanziellen Ruin zu treiben? Oder ist dieses Gewinde eh recht haltbar und ich kann bedenkenlos, sagen wir einmal pro Tag, schrauben?

Vielen Dank!

Sorgenvolle Grüße
Zoppi

P.S. Das Stativ ist ein Berlebach, die Kamera eine Nikon D7200 - falls es da Unterschiede gibt.

Anzeigen
Hallo Zoppi,

da brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Die Gewinde sind aus einer gehärteten Metalllegierung und sehr haltbar. Ich habe es zumindest in 20 Jahren noch nicht hinbekommen ein Kameragewinde durchzugorgeln Deshalb weiß ich auch nicht was ein Austausch kostet.

Wenn Gewinde kaputt gehen, dann meist weil sie zu weich sind (z.B. im Falle von Alu) und überdreht werden. Aber so lange Du nur Stativschrauben benutzt die nicht zu lang sind, und Du sie nicht übertriebenermaßen fest knallst, kann da nicht viel dran kaputt gehen.

VG

Kommentar
Juhu! Danke!
Freu mich natürlich trotzdem noch über andere Erfahrungsberichte.

Kommentar
Ob das Gewinde nun gehärtet ist, weiß ich nicht, aber dennoch ist es einigermaßen robust.
Man sollte halt ordentlich ansetzen, ansonsten gibt es im Maschinenbau überall Gewinde die auch deutlich stärker beansprucht werden ohne kaputt zu gehen.
Ich habe auch noch kein Stativgewinde zerstört, wenn es dich beruhigt.

Kommentar
Trotzdem an eine Arca Swiss Kompatible Platte mit Schnellwechselklemme am Stativ zu denken ist nicht verkehrt. Das tägliche schrauben würde mich zu sehr nerven. Da dein Stativ kein Kugelkopf hat, brauchst du ein L-Winkel, so das du auch hochkant umschalten kannst. Bitte eine Schnellwechselklemme mit Schraube zum Klemmen und nicht mit Hebel wählen.

Gruß Warner

Kommentar
Hi,

ich wechsle an meiner D7000 seit 2011 relativ häufig zwischen Stativwechselplatte und Tragegurt mit Schraube. Da mache ich mir nicht mal Gedanken um Abnutzungserscheinungen und es gibt auch keine.

Kommentar
Ich bin jetzt erst nach 30 Jahren "Stativgewindefotografiepraxis" auf ein Schnellwechselsystem umgestiegen. In all der Zeit habe ich es nicht geschafft ein Stativgewinde zu ruinieren. So manchesmal saß die Schraube so fest, dass ich eine Zange zum Lösen verwendete. Ich würde mir über das Stativgewinde keine Sorgen machen.
Gruß
Jörg

Kommentar
Moin

auf der einen Seite steht Technikverliebtheit....
auf der anderen der Spruch aus der Praxis> nach fest kommt lose

Fakt ist folgendes>

# das 1/4" Gewinde im Kameraboden ist grenzwertig....
wer bisher damit kein Problem hatte, kann wohl von sich behaupten,
das er generell mit Gewinden gut klarkommt....:up:
also nix mit Gewalt macht

# das 1/4" hat weiterhin das Problem, das nur "wenige Gewindegänge" verhanden sind
und eine deutliche (grobe) Steigung.....Metrische Gewinde gehen weniger steil !
mehr Steigung bedeutet...das trotz "fest" sich ne Kamera vom Stativ wegdrehen läst

# es sind in Fotoforen einige Berichte zu finden...wo Unfälle beschrieben wurden.
(meist mit diesen hängenden Bodys...die dan rumschlackern )

### den Knackpunkt aber sehe ich dort, wo das Gewinde mit dem Body verbunden wird...
es gibt genug Kameramodelle. wo das Gewinde "nur eingeklebt ist"....
ebenso wo die Bodenplatte nur aus Plastik und zu dünn ist,

meist haben die 1er Bodys durchgehend eine Metallkarosse....
man sollte mal schauen, ob man das an seiner Kamera feststellen kann
Mfg gpo

Kommentar
-Anzeige-