Ja oder würdet ihr jetzt die Bestellung stornieren und auf die neuen Mountaineer warten?
Wäre nicht schlecht, wenn Du Dir beide Serien mal in der Praxis ansehen könntest (gerne auch mit "Wasserglas Test").
MfG
Jürgen
Ich hab ja keine.In welchen Situationen habt ihr eigentlich schon mal die Mittelsäule ausziehen müssen?
Das Mountaineer hätte die Bezeichnung GT3542L als hohe (1,5m ohne Mittelsäule)) Ausführung mit 4 Segmenten und GT3532L mit 3 Segmenten, die Versionen ohne "L" sind etwas niedriger (um 1.3m).Welches Modell meinst du genau? Modellnummer? Ich sehe nur die 3542(LS).
Grundsätzlich ist es bei Stativen schon so, dass man "Viel hilft viel" sagen kann, aber die Grenze ist dann erreicht, wenn man das Teil nicht dabei hat, weil man in der Praxis den Transport scheut - das muss man gut überlegen.Meine Entscheidung fiel dann auf das 4542 zugunsten der höheren Stabilität für längere Brennweiten.
Jan, ich hatte Deine Testmethode nicht als Scherz aufgefasst, tut mir Leid, wenn das so rübergekommen sein sollte....das war nicht als "Spaß" gedacht...den Tipp hatte ich von einem alten Fotografen....na ja, alt bin ich ja jetzt auch schon...
Bei Stativen sind Nachfolgemodelle aber gewöhnlich nicht derart abzusehen und Modellwechsel finden in der Regel in langen Abständen statt.Es kommt immer was neueres nach.
In welchen Situationen habt ihr eigentlich schon mal die Mittelsäule ausziehen müssen?
Aber welches hast du denn von Gitzo?
Grundsätzlich ist es bei Stativen schon so, dass man "Viel hilft viel" sagen kann, aber die Grenze ist dann erreicht, wenn man das Teil nicht dabei hat, weil man in der Praxis den Transport scheut - das muss man gut überlegen.
Da sprichst du mir aus der Seele. Nur dass ich schon beim fünften oder so ähnlich bin....Exakt so ist es. Wobei leichter bei gleicher Stabilität schon möglich ist, aber unter Umständen kann dann schon jedes Gramm einen Euro kosten.
Letztendlich ist es allerdings am günstigsten, sich gleich ein solches Stativ zu kaufen. Üblicherweise kauft man ja zuerst ein billiges, leichtes Stativ und entdeckt bald, dass das billige Stativ selbst den geringen Preis nicht wert ist. Anschließend will man den Fehler kein zweitesmal machen und kauft ein richtig stabiles, aber schweres Stativ. Das bleibt dann aber meist daheim, weshalb man schließlich ein drittes Stativ kauft, nämlich dasjenige, das man gleich am Anfang hätte kaufen sollen.
Das sind Ersatzteile für die Klemmringe der Beine, die können im Laufe der Zeit verschleißen.Viel Zubehör, wobei ich nicht verstehe wozu diese weissen halbrunden Plastikteile gut sein sollenSteht auch nichts davon in der Anleitung.
Ok, habe mich jetzt für das Gitzo 4542LS entschieden. Danke für eure Inputs
Das sind Ersatzteile für die Klemmringe der Beine, die können im Laufe der Zeit verschleißen.
Als präventive Maßnahme sollte das Reinigen und etwas Nachfetten ausreichen, diese Teile würde ich nur tauschen, wenn die Verdrehsicherung durchrutscht oder die Klemmkraft nicht mehr ausreichen sollte.Ich habe soviel Ersatz erhalten, man könnte meinen man muss die alle paar Monate wechseln
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?