Stativ bei Sportveranstaltungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank2111

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin, moin,

ich nutze bei Reitsportveranstaltungen selten ein Stativ, weil ich in der Regel aus dem Zuschauerraum fotografiere, da ist zumindest ein Dreibeinstativ einfach hinderlich. Bisher habe ich immer aus der Hand fotografiert. Meine Kombi mit Zoom bis 600 mm wiegt 4,5 KG und möglicherweise tausche ich Sie gegen eine 5 KG Kombi. Das geht schon ziemlich in die Arme.

Aus den dargestellten Gründen denke ich über ein Einbeinstativ nach. Irgendwo fliegt noch so ein Teil bei mir rum - nie gebraucht.....

Ich habe es bisher nicht benutzt, weil es nur die 1/4 Zoll Schraube besitzt und die feste Montage ist irgendwie hinderlich, denn es muss ja schnell gehen - links , rechts, nah, fern und im Anschluss jedes Mal abschrauben - nervig.

Arca Swiss würde sicher helfen, aber wenn ich schon drüber nachdenke, dann richtig und deshalb meine Frage:

Wie macht ihr das in vergleichbaren Situationen? Nutzt ihr ein Stativ und wenn ja mit welchem Kopf? Da bin ich offen gestanden bar jeder Ahnung.......

Danke für Eure Antworten!

Frank
 
Anzeigen
Moin Frank,
würde ich mir heute einen Stativkopf kaufen, der in der Sport- / Tierphotographie eingesetze werden soll, würde ich mich für den Flexshooter von Flexline https://www.flexshooter.co.uk/ oder den Magic Ball von Novoflex entscheiden.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Interessant, aber richtig teuer - um die 600 €........
 
Ich habe Letzt in einem einem englischsprachigen Forum diesen Kopf entdeckt. Der Wäre von der Funktion eigentlich ideal fürs Einbein-Stativ:

 
3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Habe ich mir angesehen, das Objektiv befindet sich nach Befestigung nicht oben auf dem Stativ, sondern es "hängt" seitlich zur Stativachse, das empfinde ich als nicht optimal.
 
B
Brunke kommentierte
Das Wimberley-Teil verstehe ich auch nicht. Wird die Kamera mit einem Winkel montiert?
 
T
Tom.S kommentierte


Mit dem um 90° verdrehten Stativfuß direkt in die Basis. Dann hängt das Objektiv seitlich.
 
Ich habe ein Einbeinstativ das ich zum Beispiel nutze wenn ich mit schwerem Objektiv eine Weile an der selben Stelle stehen werde. Ich habe auf dem Einbeinstativ eine Novoflex Schnellkupplungsplatte, so das ich die Kamera wie auf jedem anderen Stativ befestige.

Mit dem Einbeinstativ ist man schon recht flexibel, es ist ruckzuck in der Höhe verstellbar und nimmt keinen Platz weg Wenn es um einen herum eng ist.

Einen Gimbal habe ich nicht, da ich eher selten damit arbeite, macht aber sicherlich Sinn.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Habe ich mir ebenfalls gerade angesehen: MC-MR Mini Connect scheint für Einsatz auf dem Einbeinstativ sehr sinnvoll zu sein. Kleine, leichte und vor allem preiswerte Unterstützung.

Mal sehen, was noch kommt........
 
Ich finde Kugelköpfe am Einbein unpraktisch weil irgendwie immer „eine Hand fehlt“ (Einbein halten, Kamera halten, Klemmschraube drehen. )

Ich habe daher einen Neiger montiert mit einer Achse und Friktion. Da fehlt immer noch eine Hand aber man hat doch mehr Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehe ich ebenso. Ein Einbein Deiner Wahl und dazu---als Tipp-- den Neiger von Benro DJ 90 mit Arca-Aufnahme Musst Du mit 60- 70 € rechnen--also durchaus bezahlbar.. Komme ich ---wenn ich den denn mal brauche--prima mit klar. Ein Kugelkopf auf einem Einbahnstativ ist auch m.M.n. fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich finde Kugelköpfe am Einbein unpraktisch weil irgendwie immer „eine Hand fehlt“ (Einbein halten, Kamera halten, Klemmschraube drehen. )

Ich habe daher einen Neiger montiert mit einer Achse und Friktion. Da fehlt immer noch eine Hand aber man hat doch mehr Kontrolle.
Na ja, die Frage ist, wie schnell man das Objektiv neu ausrichten muss / will.
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Die Frage ist durch den Threattitel schon obsolet...
 
Es ist nicht gerade ein Schnäppchen, für mich und meine Arbeit auf jeden Fall optimal. Kamera-Objektiv-Kombi schnell zu befestigen oder zu lösen auf bzw. von dem Stativ, in nur eine Richtung neidbar und dabei sicher und bequem arretierbar, drehbar über die Stativschelle des Objektivs, sicherer Stand auf vielen Untergründen ... Gitzo GM5541, Monostatfuss, RRS MH-01und RRS B2-40.
 
3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Nee, nicht wirklich ein Schnäppchen. In Gesamtsumme wahrscheinlich der Jahresbeitrag für die Alternative zu einem Stativ: ne Muckibude ;)

Aber ist natürlich auch high end!

Danke, ich sammle erst einmal und bewerte dann.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Nach zwei schmerzvoller Erfahrungen - einmal Finger, einmal ein Stück Haut zwischen Daumen und Zeigedinger - mit einem günstigen 1-Weg-Neiger, hatte ich keine Lust auf weitere Experimente 😉
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Kann ich mir vorstellen 😉
 
Bereite gerade einen kleinen Test dazu vor! Aber ein Einbein und ein Neiger ist die richtige Wahl, siehe Foto...
 

Anhänge

  • L1009729.jpg
    L1009729.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 69
Kommentar
Die Lösung der Probleme :) Die ARCA-Schwalbenschänze sind zu umständlich, die alten Manfrotto-Platten klicken einfach ein und man ist bereit. Und man bekommt das mit einer Hand wieder auseinander ...

 
4 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich nutze die Manfrotto Schnellwechselplatte auch, gefällt mir am Dreibein, draufsetzen und einrasten. Das Manfrotto Einbein schraube ich direkt in den Stativfuß des Objektivs. Ich will nicht immer so ein Gefummel mit Köpfen und Platten haben.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Der kleine Neiger ist aber nicht sehr fummelig. Ich bin da zu faul um das Stativ oder die Kamera Karussel fahren zu lassen ... und wenn ich die Kamera abknicken kann, bin ich schneller am einrichten als mit der Stativlänge oder mit der Neigung des Einbeins (über das ich dann auch stolpern würde)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Interessant, aber richtig teuer - um die 600 €........
Na ja, wenn ich etwas empfehle, dann ausschließlich auf Grund seiner Funktion, vielleicht auch auf Grund seiner Verarbeitungsqualität. Was es kostet, interessiert in diesem Zusammenhang nicht. Der eine will es sich leisten, der andere nicht.
 
3 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wenn man auf Ebay die Manfrottos anschaut, hat man für unter 100 Euro eine passende Kombination aus Einbein und Neiger zusammen ... ich nutze sowas seit über 25 Jahren ohne ein Problem. Es gibt sogar noch Ersatzteile dafür :)
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Alles gut, habe ich ja sehr geschätzt. Habe mich damit nicht beschäftigt und war etwas über die preisliche Bandbreite überrascht.

Ich kann im Augenblick noch gar nicht abschätzen, wo es hinläuft. D6 und Nikkor 180 - 400 wird das Equipment sein. Sind auch einige wenige Euros. Da werde ich sicher nicht irgendeinen Billigkram montieren, über den ich mich dann ärgere....
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Bei mir hält das Manfrotto-Teil eine D4 mit Telekonverter und dem 1:5.6 AT-X 400mm Tokina problemlos. Nur am Stativ würde ich das nicht herum tragen, dazu traue ich den Manfrotto-Platte dann doch zu wenig - auch wenn die verriegelbar sind und sehr gut sitzen!
 
Bei mir hält das Manfrotto-Teil eine D4 mit Telekonverter und dem 1:5.6 AT-X 400mm Tokina problemlos. Nur am Stativ würde ich das nicht herum tragen, dazu traue ich den Manfrotto-Platte dann doch zu wenig - auch wenn die verriegelbar sind und sehr gut sitzen!
Ich hatte die Manfrotto-Platte mit 4,8 kg belastet und diese Masse am Stativ heftig geneigt, den Schwerpunkt teilweise maximal vom Mittelpunkt des Stativs gelegt - keine Probleme mit der Platte. Die hält! Aber erhebliche Probleme mit dem Drei-Wege-Getriebeneiger von Manfrotto. Das bekam durch die Physik so viel Spiel, dass ich es austauschen musste.
 
Kommentar
Hallo Frank,

Ich verwende seit vielen Jahren ein Monostst RS16 in Verbindung mit einer Linhof Schnellwechselplatte.

Funktioniert auch mit dem 4,0/600mm hervorragend. Ist relativ klein, sehr leicht und hat einen prima Stand.


20230315_182106_resized.jpg
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Das Monostat RS16 benutze ich seit Jahren. Das beste ist der beweglich Fuss uns so brauche ich keinen zusätzlichen Kopf dazu.
Bei uns in Schweiz bekommt man diese für 5 - 30 CH und es ist sehr stabil. Auch verzichte ich auf eine Arca-Swiss Platte da der Kopf ein 1/4 und 3/8 Zoll Gewinde hat. Von Manfrotto gab es früher einen Kopf mit einem Handgriff zum feststellen, der wird auch gerne verwendet, der hat aber eine eigene Platte. das wichtigste kommt noch, der Fuss rutscht auf glatten Flächen nicht.
 
Ich finde auch ein schweres Objektiv auf ein KK nicht das Ware.Habe vor 20 Jahren schon einen neigbaren Kopf mit einem Arca-swiis Kompatibele Platte für mein Einbeinstatinv augestattet.Mit einem Kopfneiger wie das Benro Dj 90, übrigens bei F.K. in DE preiswert zu haben. Mit einer Arca-Swiss kompatibele Platte von ca. 10-12 cm kannst du das Objektiv austarieren.
Gruß Warner
 
Kommentar
Ich habe den Sirui Neiger auf meinem Einbein. Das hatte ich mir angeschafft für das fette Sigma 120-300 2,8, das ich nicht mehr habe. Den Neiger stellt man nur einmal ein, wenn man in einem bestimmten Bereich auf der Lauer liegt. Die Finger habe ich mir nicht geklemmt. Das ging alles ganz smooth und ist Low-Tech
 
Kommentar
Ich habe den Kirk MPA-2. Geht gut aber eigentlich rausgeschmissenes Geld. Der Sirui ist keinen Deut schlechter.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Gitzo GM5541, Monostatfuss, RRS MH-01und RRS B2-40.

RRS MH-01 mit RRS B2 Pro II habe ich gerade in einem Topzustand gebraucht für 300 Euronen geschossen. Kann man glaube ich nicht meckern.

Stativ biete ich auf ein Manfrotto. Völlig andere Technik, sehr interessant; nur ein Angebot - auch gebraucht (1 x) Wenn ich erfolgreich bin, stelle ich es hier vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So Stativ habe ich auch gekauft, ist ein gebrauchtes Manfrotto 685 B. Serie ist eingestellt worden. Trägt bis 8 KG - das reicht mir. Der Witz bei diesem Stativ ist die Höhenverstellung über Pistolengriff. Keine Arretierung der einzelnen Segmente durch Drehung oder Klemmung erforderlich.

Nochmals Danke für Eure wertvollen Ratschläge!
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Was soll man denn mit einem 154cm Einbein-Stativ anfangen? Da kann ich mir gleich den Termin beim Orthopäden holen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Meines ist mit 154 cm ideal für mich. Sonst hilft
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Das grösste für Wuxi,
RS-16 SL X-Long 192/54 cm lang.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Der Sucher einer Kamera auf einem 154cm Monopod dürfte etwa in 170 cm Höhe liegen.
Wieviele Meter bist Du groß, und welche Missbildung hindert Dich eine leicht gebeugte
Haltung anzunehmen?

Mal ganz abgesehen davon daß Augenhöhe auch mit einem Monopod keineswegs
immer die gestalterisch wertvollste Kameraposition ist.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin 195cm, Augenhöhe natürlich etwas tiefer.

Missbildung? Alter, sei froh dass Du nicht hier bist! o_O:LOL::cool:
 
Hatte ein Monostat Einbeinstativ. Der Fuss ist natürlich 1. Sahne, aber nur der Fuß. Mit dem Alustativ war ich nicht sehr glücklich; bei niedere Temp. konnte ich es kaum noch festdrehen, bei etwas Wind fing es an zu Vibrieren und Pfiff lauter als der Wind. Habe es dann verkauft. (ca. 2012) Als Ersatz habe ich mir Redged Einbeinstativ aus NL geholt, 109 € ist dem Gitzo 5er Einbein ebenbürtrig. Hlöhe ausgefahren 180 cm Oberkante Anschlussplatte. Bin sehr zufrieden damit. Ach ja, da zudem Zeitpunkt der Monostatfuss alleine etwa 65 € gekostet hätte, habe ich beim Sanistätshaus ein Rentol-Gehstochfuss von 10mm auf 8mm Gewinde drehen lassen, kostete ca .25 € .Passt genau, es ist kein Monostatfuss aber ebenbürtig.1 Bein Fuß_07469.JPG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten