Stativ-Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tica

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich habe mich am WE an Nachtaufnahmen (Stadtlichter) probiert. Um Verwackelungen bei den laengeren Belichtungszeiten zu vermeiden, habe ich die D300 auf ein Stativ montiert.
Mir ist jedoch beim betaetigen des Ausloesers aufgefallen, dass trotzdem Verwackelungen durch das Hantieren an der Kamera entstehen.

Wie kann ich das umgehen? Wie macht ihr das?
Ich hatte ueberlegt, die Funktion "Selbstausloeser" zu benutzen und z.B. die Selbstausloesung auf 2 sec zu stellen. Genug Zeit, um nach dem aktivieren die Haende von der Kamera zu nehmen.

Ist mein Ansatz richtig oder kann ich das Problem auch anders loesen?

Danke und Gruss,
tica

Anzeigen
Hallo,
es gibt ein paar Möglichkeiten die Erschütterungen, die zwangsläufig auftreten wenn Du manuell auslöst, zu umgehen bzw. zu minimieren.

- ein Kabelauslöser ist sehr praktisch, gibt es in unterschiedlichen Preisklassen

- in Kombination mit Spiegelvorauslösung noch besser (auch das Klappen des Spiegels führt zu Vibrationen)

- Selbstauslöser ist zur Not auch angeraten, jedoch würde ich auf 10 Sek. stellen

- ein stabiles Stativ ist sehr hilfreich

probiers mal aus

viele Grüße
Frank

Kommentar
...Entweder so oder du kaufst dir einen IR oder Kabelfernauslöser. Was auch nicht schaden kann, ist die Spiegelvorauslösung um das verwackeln durch Spiegelschlag zu vermeiden.

EDIT: Da wahr wohl einer schneller *mist*

Kommentar
Der Ansatz SVA und/ oder Selbstauslöser ist schon mal korrekt.

Eine andere, weit bessere Möglichkeit ist das "Fernzünden" der Kamera über eine Fernbedienung.

Hier oder hier, oder auch sowas da...

Diese kostet nicht die Welt und ist ganz praktisch (auch wenn der Fotograf selbst zB. im Familienkreis mit auf´s Bild soll).

Andere Frage: Vernünftiges Stativ ist vorhanden?

Gruß
Klaus

Edit: waren wohl zwei schneller. Doppelmist. Aber ich habe noch die passenden Links suchen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Stativ ist von Hama. (Mittlere Preisklasse) Ich denke, es ist ok.
Eine Fernbedienung ist sehr sinnvoll, Ueberland, ich moechte jedoch spaeter auch mit Stativ Unterwasser arbeiten. Dann werde ich die selben Probleme habe, sobald ich am Gehaeuse handtiere, kann jedoch keine Fernbedienung mitnehmen.

Ich probiere die Vorausloesung aus und werde fuer Ueberland eine Fernbedienung anschaffen.

Danke fuer Eure Tipps.

Falls der Thread ins Anfaengerforum gehoert, dann bitte verschieben.

Kommentar
Ist besser im Einsteiger-Forum aufgehoben

Nur zur Orientierung: Ein Stativ der mittleren Preisklasse liegt so bei 250-300 €. Es wäre mir neu, das HAMA sowas hat.

Kommentar
Unterwasser mit Stativ

Da habe ich jetzt zwar absolut überhaupt keine Erfahrung und Ahnung davon, aber funnktioniert das überhaupt?

Ich meine wegen den natürlichen Wellenbewegungen des Wassers...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera da ruhig bleibt, wenn Du sie nicht am Boden und am Stativ antackerst...

Aber wir haben im Forum einige "Unterwasserfotografen", die Dir hier bestimmt nähere Auskunft geben, sofern sie diesen Thread lesen...

Ach ja, zum Stativ noch: "Vernüftige" und sehr gut brauchbare Stative beginnen bei etwa 350,00 bis 450,00 EUR (inkl. einem einigermaßen gescheiten Kopf...)

Gruß
Klaus

Edit: Anmerkung zum Stativ ist überholt, Stefan war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Stativ fuer Unterwasser wird ein Eigenbau. Es darf keinen Auftrieb haben und das Wasser soll sich nicht in den Beinen sammeln.
Funktioniert im Prinzip wie an der Luft, Ueberland

Kommentar
Ich probiere die Vorausloesung aus und werde fuer Ueberland eine Fernbedienung anschaffen.

An der D300 sollte die "Fernbedienung" [üblicherweise spricht man von Fernauslöser] dann aber entweder kabelgebunden (MC-20, MC-30, MC-36 oder kompatible) oder aber aus Sender und Empfänger bestehen (z.B. ML-3 [Achtung: kein L hinter der 3!]).

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Das Stativ fuer Unterwasser wird ein Eigenbau

Hat das Unterwassergehäuse für die Kamera eigentlich eine Möglichkeit damit es am Stativ befestigt werden kann?

Das Gewinde der Kamera lässt sich ja wohl kaum unter Wasser verwenden...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Das UW-Gehaeuse sollte eine oder zwei Befestigungen haben. Ansonsten muss ich eine Halterung fuer das Stativ basteln.

Ein Bild vom Samstag, mit Stativ, ohne viele Verwackelungen:

Kommentar
-Anzeige-