Information Starthilfe mit Belichtung und Blende bitte!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andr3_96

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin seit Neustem Besitzer einer J1. Ich bin allerdings noch ziemlich neu in der Fotografie, deswegen habe habe ich ein paar Fragen.

Ich werde im Sommer 2 Wochen in New York City sein, ich will die Stadt natürlich fotografieren, ich weiß allerdings nicht recht wie.

Deshalb sind meine Fragen:

Was sind eure Empfehlungen bezüglich der Belichtungszeit und Blendenöffnung beim Fotografieren:

- von Hochhäusern aus?
- von Hochhäusern vom Boden aus?
- Grünanlagen (Central Park)?
- Times Square (viel Licht)?
- Nachtaufnahmen?

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Erstmal willkommen im Forum.

Du hast Glück, dass bis zum Sommer noch einige Zeit hin ist, da kannst Du ja das Fotografieren lernen ... sei mir bitte nicht böse, aber so 'mal auf die Schnelle kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, denn da haben manche Leute ganze Bücher voll geschrieben - und auch in einem Fotokurs klappt das nicht an einem Abend. Du wirst Dir also schon etwas Zeit nehmen müssen, um die Grundzüge der Fotografie zu lernen.

Andererseits bin ich überzeugt (ohne die J1 aus der Praxis zu kennen), dass Du damit recht schnell zumindest richtig belichtete Fotos zu Stande bringen wirst.

Viel Spaß mit der Kamera.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Sei bitte nicht böse, aber da Lichtsituationen keiner Normung unterliegen,
wird Dir da keine konkrete Angaben machen können. Aber ich bin mir sicher,
das Dir die Kamera mir ihrem eingebauten Belichtungsmesser hervoragende
Dienste leisten wird. Wenn Du Dich bis zu Deiner Reise möglichst noch mit
den Grundlagen vertraut machst, kannst Du ensprechend gestalterisch
auch Blende und/oder Zeit einsetzten.
 
Kommentar
Die Automatik wird sicher gute Dienste leisten.
Du wirst aber bald merken, dass du manchmal nicht alles scharf haben willst, oder manchmal den Vordergrund bis ganz tief in den Hintergrund scharf sehen willst. Das ist dann wohl eines der ersten Dinge, die du verstellst - die Blende.

Aber üb das alles mal bei dir in der Nähe und lies mal ein Buch über die Grundzüge der Fotografie.
Ein Crashkurs bei einem befreundeten Fotografen könnte auch hilfreich sein.

Standardeinstellungen gibt es (so gut wie) nicht. Außer "Ist es Nacht, Blende Acht" oder so ... aber die kenne ich alle nicht :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten